Wie findet ihr den new "Mini"

  • ..... diese "Rostvorkommen" sind nahezu Standart bei FAST ALLEN modernen Fahrzeugen.


    Bei genauerer Betrachtung fällt auf, das nur Fahrwerksteile und nicht die Karosserie betroffen sind.


    Ich habe mal eine paar Jahre Achslenker für den 5er BMW (E34) hersgestellt.


    Damals wurden die "halbfertig"-Teile Pulverbeschichtet und gingen dann in die Endmontage ......


    Pulverbeschichten ist wohl zu teuer heutzutage ...... und beim Betrachten der Fotos fällt auf, daß überwiegend Schweißnähte und deren direktes Umfeld vom Rost befallen sind ...... was wiederum auf eine "billige Legierung" des Schweißdrahtes schließen lässt ...... sowie auf eine unzureichende "Nachbearbeitung" der Schweißnähte ......


    Unser einer geht nach dem schweißen nochmal mit der Drahtbürste über die Naht ..... Schmauch und Zunder werden entfernt, die Grundierung kommt direkt auf Metall und nicht auf eine Schicht aus Ruß und anderen Verbrennungsrückständen des Schweißvorganges .......


    ... es wird grundiert .....


    Diese Achsträger wurden garantiert nur entfettet und anschließend durch eine elektrostatische Wolke mattschwarzer Farbe geschwenkt ......


    Es ist kein Mini-O(h)ne-Problem ...... ich habe auch schon Audi A 4 gesehen, bei denen diese Achsträger (Vorderachsschemel) DURCHGEROSTET waren .....


    Ja ...... Audi ....... Qualitätsauto mit vollverzinkter Karosse ...... schön, das wenigstens die Achsen drunter wegfaulen, sonst halten die ja ewig .....


    Max



  • also gerade wir hier im forum sollten uns nicht über irgendwelche rost probleme anderer hersteller aufregen ... ich denke mal das da der mini genug mit sich selber zu tun hat...


    die verkaufszahlen haben gezeigt das bmw alles richtig gemacht hat und noch immer tut ... sie stehen so gut wie noch nie da !!!


    ich möchte gar nicht den classic mini mit dem new mini vergleichen, das geht auch gar nicht.. aber ich muß sagen das bmw den mini in hinsicht auf den new mini gut weiterentwickelt hat.. das sich daraus mit sicherheit eine andere käuferschicht heraus kristalisiert ist klar, aber du siehst auch das classic mini fahrer sich für den new mini entscheiden.. ich liebe es mit meinen classic zu fahren, aber auch der new mini macht mehr spass als jedes andere herkömmlich auto.


    es wird immer verschiedene meinungen zu diesem thema geben, aber fakt ist der classic mini ist mittlerweile ein oldtimer und der new mini einfach ein zeitgerechtes fahrzeug ..

  • Hallo zusammen,


    mir gefällt der New Mini optisch. Das kann ich aber von der Variante "Countryman" leider nicht behaupten.
    Das Fahrwerk ist gut gelungen, was bei dem Verhältnis Radstand zu Spur aber auch nicht schwierig ist.


    Der Motor im R50 ist eine Zumutung. Der zieht nicht, und drehen tut er auch nicht. Naja, Ami made in Brazil ist halt kein Qualitätssiegel für einen Motor...


    Richtig geschockt bin ich allerdings von der Qualität. Rostansätze soweit das Auge reicht, hintere Radlager nach etwas mehr als 100tkm sowas von im Eimer (wackelten deutlich), Rost an den Türfalzen und dem Kofferraumdeckel, klappernde Seitenscheiben...
    Ein Glückwunsch ans BMW-Marketing, so lausige Qualität für so einen Haufen Geld unters Volk zu bringen.


    Kaufen würde ich mir wegen des Preis- / Leistungsverhältnisses keinen. Aber auch keinen Audi A1 etc.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Bei alledem sollte man nie vergessen, dass die Leute, die sich im Jahr 2000 noch einen der letzten Originale gesichert haben, 2 Jahre später ohne offizielle Werkstattunterstützung dastanden - mit einem "Noch-beinahe-Neuwagen" - meine jetzige Frau gehörte dazu. Ein großes Pfui an "BMW"!


    Und in der Lifestyle-New-Mini-Zeitung hat man sich dann 2009 großartig der 50-jährigen Fahrzeuggeschichte mit vielen Bildern des Orginals gerühmt; also erst mal den Ursprung verleugnen, indem man die Unterstützung streicht, und dann doch damit protzen? Ich habe beinahe gekotzt angesichts dieses Mangels an Schamgefühl, um nicht zu sagen Verlogenheit.


    Das Auto selbst kann nichts dafür. Wir waren mit der IG bei der Neuvorstellung im Jahr 2000 bei einem BMW-Händler eingeladen. Mein Eindruck damals: Haptisch billig wirkendes Plastik (Türgriffe), ein völlig unpassender Mitteltacho, überzogene Preise. Keine Spur vom ursprünglichen "Auto für Jedermann". Miserable Raumausnutzung. Design nur um des Designs willen ohne jeden praktischen Nutzen, nicht besonders sparsam, also das Gegenteil dessen, was das Original einmal war.


    Gefahren bin ich dann einmal einen Cooper D - der ist sparsam und läuft sehr ordentlich, wirkt aber einfach groß und schwer und deshalb gar nicht "Mini".


    In dieser Hinsicht ist der Fiat 500 seinem Vorbild deutlich näher.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • die verkaufszahlen haben gezeigt das bmw alles richtig gemacht hat und noch immer tut ... sie stehen so gut wie noch nie da !!!



    ...... die Verkaufszahlen ..... zeigen, das der überwiegenden Zahl der "New Mini-Käufer" das Gehirn ausgesetzt hat ...... um der "Individualität Willen" .....


    Um sich aus der "Windkanal-Masse" herauszuheben wird die Kiste gekauft, oder weil Papa als Student mal Mini gefahren hat ... oder Mutti so´ne Kiste hatte als sie ihr Abi gebaut hatte ....... da muss der der Spät 68er jetzt seinen Kindern den New Mini antun oder ihn selbst fahren, weil er glaubt ein "Lebensgefühl" zurückholen zu können .......


    Würde hinter dem New Mini immernoch Rover oder British Leyland (British Elend) stehen, wäre die Kiste ein Ladenhüter wie der Metro geworden.


    Der Name BMW macht es möglich, eine verkleinerte Ausgabe des Fiat Multipla als Styling-Wunder an den Mann/die Frau zu bringen ......


    Der Fiat Multipla war auch ein Ladenhüter, weil 1. ein Fiat und 2. hässlich wie die Nacht .........


    Das der Herr Pischetsrieder sich ob seiner Verwandtschaft zu Sir Alec Issigonis für diese Karre und die Marketingstrategie der Fa. BMW nicht in Grund und Boden schämt ..........


    BMW steht so gut da, wie nie zuvor ....... mag sein, aber ich denke der New Mini ist sicher NICHT der Schlüssel für den Erfolg.


    Da haben andere Modelle aus dem Hause mehr zu melden.


    Dummerweise fahre ich nach vielen vielen Jahren Mini zur Zeit einen alten BMW 525tds Kombi (E34)........ man kann sich daran gewöhnen.
    Fast 400.000km meldet der Kilometerzähler und die Karre fährt einfach nur ..... selbst wenn ich Salatöl vom Aldi reinkippe ..........


    Einmal im Monat die Motorhaube auf, 0,5 Liter Motoröl in den 6 Zylinder und zu den Deckel ..... tanken und fahren .......


    Ich kann mir garnicht erklären, warum ich meine Mini´s in der Scheune nicht vermisse ........


    Max


  • ...zu 100% deiner Meinung!!!:thumpsup:

  • Ich versuch´s mal :D


    Weil das Auto als Nachfolger des classic Minis, von Rover, zu der Zeit Teil des BMW-Konzerns, unter der Leitung von Bernd Pischetsrieder, übrigens einem Enkel von Sir Alec Issigonis und selbst Mini-Fahrer in frühen Jahren, entworfen und gebaut wurde und diverse Stilelemente des classic Minis weiterleben lässt.



    Bernd Pischetsrieder ist der Neffe von Sir Alec Issigonis.



    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Bernd Pischetsrieder ist der Neffe von Sir Alec Issigonis.



    Gruß. Martin.


    Hast vollkommen Recht, nur als ich den kleinen Fehler bemerkt hatte, war´s schon lange zu spät ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!