Mini Cooper 1275 S gesucht

  • Hallo Leute,


    gleich vorweg: JA ich weiß sehrwohl was so ein Fahrzeug wert ist!!!


    Ich suche (leider nicht für mich, sondern im Auftrag von einem bekannten Fahrzeugliebhaber/-sammler) einen Mini Cooper 1275 S.


    Idealerweise ist das FZ ein linksgelenkter MK1 in gutem bis sehr gutem Zustand.


    Der Preis ist in erster Linie mal zweitrangig - absolut wichtig ist aber die Originalität. Wenn möglich sollte deshalb ein Gutachten oder andere Dokumente vorhanden sein, welche das FZ als originalen Cooper S identifizieren (z.B. Heritage Certificate - gibt´s sowas in Deutschland auch?).


    Ich erwarte jetzt natürlich nicht, dass mir hier im Forum jemand antwortet mit "hey! ich hab zufällig so einen, welchen du für XX-tausend holen kannst"
    Falls aber jemand jemanden kennt, der seinen originalen Cooper S für angemessenes Geld hergeben würde, schreibt mir bitte eine PN!


    Leider bin ich bei der Suche im Netz schon über ziemlich viele Fake-Cooper-S gestolpert... Mir wäre deshalb ein guter Tipp von einem "Mini-Spezialisten" viel lieber!

  • Osnabrücker-Mini-Club (OMC)

    http://</p><p><br></p><p>http:…ndcountrymanregister.com/


    Suche: Originalteile - Inno-Cooper 1300 (German Export)
    - Carrello Scheinwerfer
    - Heckklappe
    - Scheibenbremsanlage
    - Innenausstattung in beige
    - Seitenblinker (Altissimo)
    - Außenschweller l/r
    - Innenschweller links
    - Türhaut l/r
    - Auspuffanlage (mittiger Endschalldämpfer)
    - Außenspiegel (Hella)
    - Sicherheitsgurte


    Suche: Originalteile - MKI Morris Traveller
    - Blechteile (BMC), alles anbieten
    - Innenausst. (Tartan red / grey fleck)
    - Teppich (Tartan Red)
    - Abdeckung für internal tank (Tartan Red)
    - frühe Ausführung: KGZ und HBZ
    - Metalldeckel für KGZ und HBZ


  • Sorry, aber da ist doch was faul dran!


    O-Text:
    "Er hat seitdem eine Leistung von ca. 100 PS und um diese angemessen zu verzögern erhielt das Fahrzeug eine Scheibenbremsanlage vorne."


    Das wäre wohl der erste Cooper S, der mit einer Scheibenbremsanlage nachgerüstet werden muss!
    Weiters fehlt mir der Bremskraftverstärker und die Doppelvergaseranlage.

  • hey, hatte ich auch gerade gesehen und meinen Zweittank-Kommentar schnell wieder gelöscht...... ;)

  • Wohl wieder mal ein umgestrickter 850er, der zum Goldesel gemacht werden soll.....


    Bei Löffelsender in der Classic Remise Düsseldorf steht ein wirlich hübsches Exemplar mit belegter Historie, LHD und matching numbers. Aber auch für Aua-viel Geld, mehr als 30 Kilo-Euro.... Guckst du:
    http://www.loeffelsender.de/de…=139&tabelle=oldies&lang=


    Den hab ich schon im Vormerk - wirklich wunderschöner Zustand!
    Und sooo unrealistisch ist der Preis sicher nicht!
    Lt. Eurotax-Liste für Oldtimer darf ein 1275 Cooper S so zwischen 25k - 35k kosten...

  • Ja, ich habe das Auto schon mehrmals live gesehen. Da meine Eltern bei der Classic Remise sozusagen gleich um die Ecke wohnen schaue ich da von Zeit zu Zeit mal rein. Das Auto steht wirklich top da, und auch die Farbkombi gefällt.

  • Hallo!


    @ Vera-d & Bolla:


    Sorry, aber was rechtfertigt an dem roten bitte den Preis?
    Möcht hier niemanden anschwärzen oder die Vorfreude nehmen aber von einem Cooper S ist der weit weg.


    Die Bilder sind in guter Qualität und wenn man die speichert kann man schöööööööön zoomen und findet interessante Details.


    Näheres gerne per PN.


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21


  • Aha?!? Was siehst du denn da? Wenn ich die Bilder speichere und dann reinzoome sehe ICH nur große Pixel und Artefakte. Und live ist das Auto wirklich sehr schön. Habe aber auch geschrieben, dass ich es arg teuer finde. Löffelsender halt, der war hier in Düsseldorf noch nie als sozialer Wohltäter bekannt. Kenne den Laden jetzt seit ca. 30 Jahren, war schon immer obere Preisklasse.....

  • Über den Preis zu philosophieren ist relativ müßig, da es unterm Strich immer eine Frage von Angebot und Nachfrage ist.


    Was man aber konkret beurteilen kann ist das Fahrzeug und seine Anbauteile. Ohne die Bilder jetzt gespeichert oder vergrößert zu haben sind dort schon auf den ersten Blick diverse unoriginale Teile verbaut.


    • Türverkleidungen und Füllstücke sollten nicht Rot sondern Grau/Gold/Brokat sein. Die auszutauschen ist recht kostspielig.
    • Die Frontmaske ist auf jeden Fall eine neue, bei der leider die Nummernschildhalter nicht auf original geändert wurden. Sie sollten weiter auseinander liegen und nur halb so breit sein.
    • Im Motorraum fällt als erstes die Motorfarbe und die Ventildeckelfarbe auf. Original beides Grün.
    • Kühler ist nicht korrekt. Der obere Kasten sollte eckiger sein und der Wasseranschluß gaaaaanz vorne.
    • Lüfterflügel sollte nicht der Tropenlüfter sein sondern einer mit erheblich mehr Flügeln aus Metall.
    • Lichtmaschine sollte die alte Drehstromlichtmaschine sein mit Zündspule auf der Lima. Dazu gehört dann auch ein Regler seitlich an der Spritzwand.
    • Heizungsventil ist zu neu.
    • Es ist kein Cooper S Verteiler verbaut, da der installierte eine Unterdruckdose mit Vacuum-Leitung zum Vergaser hat. Im günstigesten Fall ein 25D4 Verteiler. Cooper S Verteiler sind 23D4.
    • Hauptbremszylinder ist die kleine Standard-Version von den nicht S Versionen. Der Cooper S HBZ ist vom Behälter her höher und hat ein größeres Flüssigkeitsreservior.
    • Bremskraftverstärker hat vorne ein Aluminiumkörper. Das weißt auf einen Inno-Servo hin. Cooper S hatte einen äußerlich identischen Bremsservo von Lockheed mit Stahlkörper in schwarz, der gerne Rostansätze zeigt mit zunehmendem Alter.
    • Der Verlauf des Frischluftschlauches geht unter dem Hydrolstikschlauch druch und nicht darüber. Dadruch wird die Frischluftzufuhr stark eingeschränkt. Ist aber mit wenig Aufwand zu ändern.
    • Sichtbar ist auch ein Kabelbaum mit Kunststoffummantelung. Dieser sollte im original mit Stoff ummantelt sein und gelbe Punkte haben.
    • An den Türeinstiegen fehlen die gepunkteten Aluleisten als Schutz für die Dichtungen.
    • Die Felgen sind Geschmakssache, sind aber aus originalitätsgründen nicht passend und vor allem zu jung/modern.


    Mit dem Mini direkt vor Augen wird sich sicherlich noch das ein oder ander finden lassen, wenn bereits die oben aufgeführten Punkte per Foto erkennbar sind.


    Ich möchte den Cooper damit nicht schlecht machen. Es geht nur darum zu erkennen wie original ein Fahrzeug ist. In diesem Fall ist also noch einges an Potential nach oben möglich.


    so long
    der Doc

  • Moin!


    Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen und ihm Lob aussprechen!:thumpsup:



    Was mir dazu noch aufgefallen ist:


    -) Zylinderkopf scheint kein Cooper S zu sein, dazu müsst ich ihn aber live sehen.
    (Der Blick um den Verlauf hinter dem Heizungsventil lässt es mir vermuten)


    -) Ölkühler fehlt


    -) Motorentlüftungsanschlüsse passen nicht, (fehlendes Schwammerl auf Vergaserbrücke)


    Just my 2 cents ;)


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Ok, ok. Soooo viel Ahnung von originalen Cooper-S-Details habe ich ganz sicher nicht. Bei mir reicht die Kohle eh immer nur für die "kleinen" Varianten, und soooo extrem originalitätsversessen bei technischen Details bin ich nicht. Kann ich mir auch finanziell garnicht leisten. Da haben möglichst originale Optik und (finanzieller) Pragmatismus bisweilen Vorrang.


    Ich habe ja auch nur gesagt, dass es ein sehr schönes Auto in sauberem Zustand ist. Und teuer, aber wohl mit Originalitätsnachweis für die Fahrzeugidentität.

  • Ok, ok. Soooo viel Ahnung von originalen Cooper-S-Details habe ich ganz sicher nicht. Bei mir reicht die Kohle eh immer nur für die "kleinen" Varianten, und soooo extrem originalitätsversessen bei technischen Details bin ich nicht. Kann ich mir auch finanziell garnicht leisten. Da haben möglichst originale Optik und (finanzieller) Pragmatismus bisweilen Vorrang.


    Ich habe ja auch nur gesagt, dass es ein sehr schönes Auto in sauberem Zustand ist. Und teuer, aber wohl mit Originalitätsnachweis für die Fahrzeugidentität.


    Moin!


    Vera-d:
    Fühl dich bitte net angegriffen. ;)
    Wollte ja nur die Originalität und den Zustand des Wagens näher erläutern.


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • @Dr. Mabo + Falcone500: Eure Beiträge sind genau der Grund, warum ich mich nicht einfach blind auf die Suche mache, sonder mich zuerst hier im Forum noch informieren will! Danke!!!


  • -) Ölkühler fehlt
    VG
    marco


    Hi Marco,


    kleine Korrektur:
    bei mobile.de ist er auch zu finden mit ein paar Bildern mehr und ein paar mehr geschriebenen Informationen.
    Daraus ist ersichtlich, dass es sich um Bj 65 handelt. Daher hat er auch serienmäßig noch keinen Ölkühler. Diesen gab es nur als Zubehör und wurde dann hochkant unter der Lima befestigt. Die Frontmaske wurde erst angepasst als der Ölkühler serienmäßig gleichzeitig mit dem Rechtstank eingeführt wurde. Das war dann erst ab Bj 66 oder ganz spät 65, hab ich gerade nicht so genau im Kopf.


    Just my other 1.5 Cent


    bolla17
    übrigens ist der Grünen "Cooper S" zum Anfang des Threats gaaaanz weit weg von einem originalen Fahrzeug. Und dennoch wird dafür ein beachtlicher Preis aufgerufen. Steht übrigens auch noch bei mobile.de
    Also Finger weg!!!


    Wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Du mich gerne auch gezielt ansprechen, wobei Falcone500 wohl näher wäre.


    so long
    der Doc

  • über das eine oder andere Detail (ZK, Lichtmaschine) bin ich bei dem 30k€ Cooper S auch gestoßen, bin aber nicht der Cooper S Experte, deshalb habe ich mich dezent rausgehalten...


    Es gibt nach meiner Meinung zwei Ansätze...


    1.) Der Käufer (oder Du) vertieft sich in die Abgründe der originalen Cooper S Aussatttungen => Literatur, Fahrzeuge anschauen, treffen ebsuchen ...
    2.) Ihr sucht Euch einen kompetenten Berater (vermutlich gegen Provision)


    Hier im Forum gibt es merere Experten .. Faxe hat sich gerade einen Cooper S in gesuchtem Zustand angeschafft.. Bobo hat einen alten Mini im perfekten zustand aufgebaut, Andreas Hohls vertreibt Mini Teile und halt auch für die ganz alten Minis extrem viele Teile auf Lager (!) .. Falcone baut gerade einen auf, ..die Liste der Kandidaten lässt sich sicher erweitern.


    Ich glaube ... es gibt mehr Cooper S MKI im Angebot als je gebaut wurden ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hier noch ein interessanter Link zu MK-1 Minis.


    http://mk1-performance-conversions.co.uk/mk1_index.htm



    LG und viel Rrfolg beim "Finden" :)


    Hier gäbe es auch einen:


    http://www.sussexsportscars.co…mini_cooper_s_mk1_1275cc/



    PS: Jemand der sich seeeehr gut auskennt ist u.a. auch der User Minimoke68 ;)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Das Löffelsender Auto steht keineswegs vernünftig da.
    Viele falsche Dinge, ne 500€ Verkaufslackierung und keine einzige vernünftige Ecke. Das ding mag vielleicht ne ID haben, aber das Geld ist er auf keinen Fall wert. Uns haben sich bei genauerer Betrachtung echt die Nackenhaare hochgestellt. Nicht die Repro-Teile machen es schlimm, sondern eher die Tatsache was alles falsch ist, bzw. Irgendwie zusammengeworfen ist.
    Klar ist es schwer, zu finden was du suchst, aber von dem Kasten bitte finger weg.
    Wie hoch wäre denn euer Budget?
    Gruss
    Bobo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!