Wie schnell ist ein Cooper?

  • Hallo Lightening !


    Jetzt habe ich mir mal alle Beiträge in der Diskussion durchgelesen und muß mich doch schwer wundern : Habe ich es vielleicht überlesen oder ist tatsächlich keiner auf den Gedanken gekommen, daß mit Deinem Kleinen was nicht stimmt. Max 120 sind doch n bißschen sehr wenig - mein alter 1000 mit seinen serienmäßigen 40 PS hat locker die 140 Markierung auf`m Tacho hinter sich gelassen; hatte weniger das Problem mit fehlendem Highspeed sondern schlicht und ergreifend quälte mich die Frage, was passiert wenn ich die Tachonadel komplett bis an die Null drehe ! Sollte mir hier irgendeiner nicht glauben - ich habs polizeilich : 150 auf der BAB und da hab ich noch zart gemacht. Ein Arbeitskollege schafte es kaum, mir mit seinem Peugeot 405 Diesel zu folgen ! War fix und fertig der Ärmste.


    Außerdem muß ich mich auch immer wieder über die Vollidioten wundern, die es einfach nicht raffen, daß ein Mini mit knapp 180 auf der Autobahn schlicht und ergreifend speedmäßig am Ende ist und meinen, sie müßten mir ihre Niere, Stern oder was auch immer ins Kreuz drücken ....Gruß an die BMW - Fahrer, die im letzten Sommer mit offener Motorhaube an der Ausfahrt Illingen standen (waren gleich drei auf einmal !!!)....Nicht hetzen - ankommen !!!!!:D

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hey Cooper 16,


    mit dem Kleinen ist galube ich alles in Ordnung. Er läuft ja 140, auch wenn ich ihn ungern dazu nötige. Das Problem ist nur, dass er so lahm beschleunigt, dass ich nicht im Traum daran denken kann auf der Landstraße einen LKW zu überholen:mad: . Und auf der Autobahn komme ich leider auch nicht richtig aus der Reserve. Wenn ich Schwung habe ist das gar kein Problem;) Wenn ich allerdings schon fünf Minuten hinter dem Lkw rumgurke packe ich es nicht auf die linke Spur und schnell daran vorbeizudüsen ohne, dass mir die netten BMWler etc den Kofferraum zerbeulen. Deshalb dachte ich an einen Cooper um schneller aus den Puschen zu kommen.:scream:
    Viele Grüße!!!

  • Hi!

    Wer seinen Mini (Cooper) Liebt der schiebt :cool:


    Habe an meinen 1000der LCB und Sportausp. gegen das
    orginale wieder ausgetauscht. Erstens war er damit nicht schnell sondern nur lauter. Zweitens meine beiden Kinder fahren jetzt auch mit im Mini wenn es um weitere strecken geht und nicht bei Mutti im Passat.


    Mein Mini hat nur 30KW und leuft 135 echt Kmh.


    Audis und BMWs sehe ich lieber von hinten.


    Meine meinung ist " Minifahren ist Kult und kein Rennen ".;)
    Das Tehma LKW ich glaub damit kann "Mann" mit leben.


    mfg Mini61

    Mini Rover Bj 90, 999 ccm ,30 KW,
    farbe Schwarz mit viel Chrom.

  • Zitat

    (...) meine beiden Kinder fahren jetzt auch mit im Mini wenn es um weitere strecken geht und nicht bei Mutti im Passat.


    *lol* das könnte ich sein: mit frau und kindern in den urlaub: ja. aber bloß nicht mit denen in einem auto! (das nervt - die müssen ja an jedem parkplatz raus und pieseln...)


    also: fächer wieder rein und noch´n offenen k&n dazu ;)


    :santa2:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo Lightening,


    ich hab' die ganzen Beiträge nur mal überfolgen aber irgendwie scheint keiner der Meinung zu sein, daß ein 1000er "schnell" laufen würde?!?!?


    Mn kann mit relativ wenig Einsatz - K&N Luftfilter, besserer Einlaßkrümmer, Freeflow Auspuffkrümmer, einer Zweitopf RC40 und natürlich der richtigen Vergasernadel!!!!! den 1000er wirklich sehr flott bewegen. Ich hab dieses Setup bisher auf all meinen 1000er drauf gehabt und war immer zufrieden damit.


    Wenn man den K&N Luftfilter als Einsatz und nicht als offenen verwendet, ist der genauso leise wie der Originale. Die RC40 ist kaum lauter als der Serienauspuff und alleine der Auspuffkrümmer ist etwas dröhniger als der serienmäßige.


    Das Ganze kostete früher in DM mal 700.


    Man wird natürlich mit einem 1000er nie das Drehmoment eines 1300er hinbekommen aber flott laufen kann der trotzdem.


    Gruß,
    Michael

  • @gl. lee : diesen "umbau" haben wohl viele hier gemacht. deshalb läuft die 1000er möhre aber immer noch nicht toll!


    gruß p

  • volumex


    Zitat

    deshalb läuft die 1000er möhre aber immer noch nicht toll!


    Also ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Mein 1000´er läuft laut Tacho bis zum "F" der Tankuhr im Mittelinstrument und zwar nicht bergab, sondern auf gerader Strecke. Bergab gehts dann noch weiter bis zum "E".
    Und bis jetzt ist nur der K&N Pancake drin mit anderer Nadel. LCB, Fächer und Torque-Master liegen noch im Keller.


    Bin diese Woche mal an so einer "Sie fahren XX km/h-Anzeige" vorbeigefahren. Laut Tacho mit 50 km/h und die Anzeige zeigte 48 km/h an. Ich weiss allerdings nicht wie die Tachovoreilung bei höherer Geschwindig keit ist.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.


  • Dem kann ich nur ABSOLUT zustimmen!!!!


    Dazu die Zündung auf ca 11°/12° Vorzündung und etwas dünneres Vergaseröl , so kommt der Kleine RICHTIG auf Touren!


    Mit gutem (lt. StVO:D ) Windschatten war die Tachonadel bis Anschlag!


    Mein 1000er hatte Serienmässig die Verdichtung zw. 12 u. 13 Bar und drehte locker bis 7000 Umin!!!! (Tacho ca 140+ im 3. Gang:cool: ), und das bis zu seinem unrühmlichen Ende durch einen unverschuldeten Crash (hab heut noch Träne im Knopfloch!) bei über 140 000 Km ohne nennenswerte Motorprobleme!!!!!!


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • @ Matz:


    Mein 1000er hatte Serienmässig die Verdichtung zw. 12 u. 13 Bar





    Da schmeißt Du was durcheinander !!!
    Verdichtung und Kompression nicht miteinander verwechseln !!
    Verdichtung hat keine Einheit und Komperssion wird in Bar gemessen !!


    Verdichtung ::
    Verhältnis des Brennraums Kolben oben zu Kolben unten


    Kompression:


    Druck der im Brennraum aufgebaut wird.


    Kompression von 1000er A+ Motoren ist bei 12-13 € ist normal.


    Verdichtung von 12 - 13 ist für Rennmmotoren und bedarf sehr guten Sprit !!

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Original geschrieben von volumex
    Greeny: von drehmoment eben keine spur auch bei 100ps nicht.
    das ist im alltagsbetrieb nur nervig, ausserdem werden die teile nicht alt.


    Das Drehmoment hab ich ja auch in meinem Beitrag erwähnt. Ist ja logisch, die NM kommen aus dem Hubraum.


    Ich bin 4 Jahre lang jeden Tag mit meinem 1000er gefahren und war sehr zufrieden, und von der Haltbarkeit her ist nur noch ein 850er robuster. Da wo die Cooper's schon hochfliegen laufen die 1000er locker noch 50 tkm. Bei 170 tkm war ich zu blöd um Öl nachzuschütten, sonst liefe der kleine heute noch...


    mfg Petar

  • miniforfun


    sorry, klar! Kompressionsdruck (werde alt, hihi)!


    Aber wenn 12-13 bar normal ist, dann hatte meiner zw. 13 u. 14 bar, war jedenfalls höher als "normal"....


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Mein 1000er ist laut, klingt schön böse, geht in den ersten 3 Gängen ganz gut, obenrum ist er halt was langsamer in der Beschleunigung. Aber eins isser er ganz bestimmt:


    Einfach GOIL.:D


    Und wer will schon Autobahn fahren. Landstraße ist angesagt. Den 3er immer schön an der Stoßstange kleben haben, bis zur Kurve, weg isser, auf der Geraden kommt er natürlich wieder, bis zur Kurve, weg isser, dann kommt er wieder, usw. usw. Hatte erst gestern so einen hinter mir. Der typische Adidas-Schnellfickerhosen-Träger. Warum hat der bloß nicht überholt? Ach so, der Abstand zwischen zwei Kurven hat nicht ausgereicht. Brauchte zu lange um wieder ranzukommen, der Arme.:D


    So long
    RHM

  • ... genau dieses spiel habe ich monatelang auf dem morgigen weg zur arbeit mit ´nem arbeitskollegen getrieben. o.k., es war kein 3er bmw sondern nur ein golf TDI, aber der spass war der selbe...... und ich bin damals auch nur ´nen 1000er gefahren, total serienmässig mit ungeheuren 42PS. ihr könnt euch sicherlich vorstellen mit was für einem grinsen ich morgens immer auf dem firmenparkplatz ausgestiegen bin :santa1:


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Auf der Autobahn fahr mach doch gerade Spaß, wenn man mit 180 ( laut Tacho !?! ) an nen Benz oder Golf vorbeizieht und man dann die verdutzten Gesichter sieht. Der Spaß hört dann meißtens nur an der Tanke auf, weil der Kleine dann schluckt wie nen großer.

  • 180?! :eek: fährste mit ohrschutz? :D


    also meiner fährt knapp 150 aber dann amcht er auch lärm wien richtig grosser! na ja bald kommt ja ne endstufe rein, so dass mein radio wenigstens ne kleien chanc hat das zu übertönen *g


    ne im ernst, schneller als 120 mute ich dem kleinen nich zu.. und mit dem riesen tank.. :rolleyes:



    mini rock :D

    mein mini is kaputt´ :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!