Welche Anaugbrücke

  • Hallo Leute,


    hab für meine Dppel-HS4-Anlage zwei Ansaugbrücken zur Auswahl.
    Welche würdet Ihr einsetzen, oder ist es vollkommen egal?


    Brücke 1 MOWOG
    Brücke 2 BA 82357 AEG489


    Bitte um Begründung und worin liegen die Unterschiede wenn es welche gibt? Man will ja was dazulernen :)




    Grüße
    migo1980

  • Hi,
    kannst Du mal ein Bild von der Brücke 2 einstellen?
    Danke

  • Hi,
    kannst Du mal ein Bild von der Brücke 2 einstellen?
    Danke




    Ich denk das ist die Standard Brücke, Bild ist leider grad nicht möglich.




    Grüße
    migo1980

  • Was empfiehlt das RD1 Konzept denn für eine Brücke ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Was empfiehlt das RD1 Konzept denn für eine Brücke ?




    Hmmm keine Ahnung,
    ich denke das könnte mir Herr Hohls beantworten.



    Grüße
    migo1980

  • Dem rd 1 Konzept ist es egal welche Brücke du nimmst
    sind beides Serien Teile.
    Der rd1 läuft auch mit einzel hif und Serienbrücke
    super.
    Wenn du das letzte ausholen möchtest brauchst du einen 45 Weber
    und die Stahlbrücke von Maniflow:
    Siehe auf der Internetseite vom Hohlst
    dort sind Leistungsdiagramme abgebildet.


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • kann mir nicht vorstellen, dass es egal ist.
    Stömungsgeschichten sind nicht zu unterschätzen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • kann mir nicht vorstellen, dass es egal ist.
    Stömungsgeschichten sind nicht zu unterschätzen


    Da hast du recht ich Denke aber nicht das zwischen den beiden
    Ansaugbrücken ein riesiger Leistungsunterschied Liegt .
    Aber wenn ich auf diesen Motor eine Ansaugbrücke für die HS4
    montieren würde dann wäre es eine Maniflow Stahlbrücke
    um die optimale Leistung herrauszuholen.


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • weisst du das, oder denkst du das?
    Was ist für dich ein riesiger Leistungsunterschied?
    10 oder 100 PS ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wer kein trägen Mini möchte, nimmt nicht HS, sondern HIF...;)
    Somit muss man fragen, ob Anschluß für Servo gebraucht wird.
    Gute Wahl ist AEG489 mit 2 HIF4 mit kurze offene stub stacks für Drehmoment oder lange für Drehzahl.

  • Mit allem Respekt, aber eine Aussage, die sich soweit aus dem Fenster lehnt:"Wer keinen 'trägen' Mini möchte.......", die solllte von ein wenig mehr Sachkenntnis getragen werden !
    Nicht vergessen, hier lesen viele (!) stumme Besucher mit, die bei einem britischen Namen sehr schnell unterstellen, der Schreiber sei näher am Thema und sollte daher Kenntnisse haben.
    Ist aber ganz offenbar nicht der Fall.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mit allem Respekt, aber eine Aussage, die sich soweit aus dem Fenster lehnt:"Wer keinen 'trägen' Mini möchte.......", die solllte von ein wenig mehr Sachkenntnis getragen werden !
    Nicht vergessen, hier lesen viele (!) stumme Besucher mit, die bei einem britischen Namen sehr schnell unterstellen, der Schreiber sei näher am Thema und sollte daher Kenntnisse haben.
    Ist aber ganz offenbar nicht der Fall.


    Andreas Hohls




    Hallo Herr Hohls,
    meine Frage bleibt aber noch offen.
    Welche Ansaugbrücke würden Sie verwenden.


    Ich werde nicht über die Vergaseranlage diskutieren. Hier wird definitiv die Doppel-HS4 verbaut. Ich kauf mir auch keine weitere Brücke, da ich ja schon mit Sicherheit 2 gut funktionierende auf Lager liegen habe.


    Möchte lediglich wissen, wenn es Unterschiede zwischen den Beiden Brücken gibt, wo sind die Unterschiede und welche Brücke wäre für mich besser geeignet.



    Grüße
    migo1980

  • Diese Frage ist gar nicht beantwortbar !
    --'MOWOG' = MOrris WOlseley Garages = einfach der Aufdruck auf Gußteilen, die im Werk hergestellt wurden. Spezifiziert also nicht den hier speziell vorliegenden Krümmer.


    --AEG489 ist die Ersatzteilnummer(CAEG489) für den Alugußkrümmer.
    Wer den aber hergestellt hat (in diesem Falle) bleibt völlig offen.


    GRUNDSÄTZLICH :
    Ist nicht die verwendete Krümmerbasis(allein) entscheidend, sondern das, was man daraus in der Anwendung macht:
    --Ist die Innenoberfläche geschlichtet mit einer Restrauigkeit ?


    --Ist der Durchmesser auf den Kopf angepaßt ?


    --Ist die Verbindungsbrücke zwischen den Strängen des Krümmers bearbeitet ?


    --Wird der Krümmer gestiftet ?


    --Wird eine feinfühlige Nadelabstimmung vorgenommen ?


    Erst das macht den Gesamterfolg aus und deshalb sind Komplettlösungen häufig aufwewndiger/teurer.
    Das RDMOTOR1 Konzept ist ein sehr gutes 'Allroundkonzept', aber in seiner endgültigen Qualität natürlich sehr davon abhängig, welche tatsächlichen Komponenten (N/Welle+Kopfhersteller+Vergaser-/Auspuffabstimmung) Anwendung finden, was obige Punkte mit einschließt.


    Wie immer ist vor den Erfolg eine Menge Arbeit und auch Überlegung gestellt, wenn man nicht einfach das Portemonaie aufmacht und komplett kaufen möchte.
    Aber genau das (Überlegung/Planung) scheint ja momentan stattzufinden.
    Gut so.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wer kein trägen Mini möchte, nimmt nicht HS, sondern HIF...;)


    Erläuter mal. Nicht, dass Ich mit 2x HS4 total in's Klo gegriffen habe... Das wollte Ich nicht. Soll Ich doch lieber zwei HIF4 besorgen??


    Zur Brücke:


    Ganz klar JanSpeed! :D Damit geht sowohl 2xHIF4 wie auch 40er Weber bzw. Dellorto.



    Gruß,
    Jan




  • Können wir ganz kurz mal bei meinen beiden Brücken bleiben Leute?
    Ich finds natürlich klasse daß die Infos kommen. Die Info mit der Janspeed hört sich super an und ich denk mal drüber nach vielleicht irgendwann mal auf Doppel-HIF zu gehen. Da liegt glaub sogar auch was bei mir im Dachboden noch rum :)




    Grüße
    migo1980

  • Hallo Migo!


    Wenn du das Maximum an Leistung mit deinen Komponenten im Zusammenhang mit dem Konzept RD1MOTOR erzielen willst, kommst du wohl kaum um eine Beigabe beider Brücken sowie der Vergaser rum.


    Anscheinend fehlt das nötige Fachwissen, dies in Eigenregie zu entscheiden und dementsprechend an den Motor anzupassen.


    In diesem Falle rate ich dir, deinen Motorenbauer aufzusuchen, all deine Teile dort zu besprechen, welche du beibringen kannst, dann wird der Nagel am Kopf getroffen und geht ins Holz und du wirst dich über ein gut durchdachte Kombination erfreuen und viel Spass daran haben. ;)


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21


  • --'MOWOG' = MOrris WOlseley Garages = einfach der Aufdruck auf Gussteilen, die im Werk hergestellt wurden.


    Und noch eine kleine Korrektur am Rande (zugegeben eine Randnotiz). Die Abkürzung MOWOG steht für "Morris-Wolseley-MG". Eine Firma oder einen Betriebsteil oder eine Organisationseinheit mit dem oben zitierten Namen hat es nie gegeben. Morris, Wolseley, MG und auch Riley waren die Kernmarken der Nuffield-Group, während Austin erst durch den Zusammenschluss zur BMC (später BL) hinzu stieß. Die Abkürzung MOWOG wurde an vielen Gussteilen aber beibehalten.


    Winterliche Grüße aus dem Sauerland,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Was issn des ??


    Die Gewissheit, dass die Kanalführung der Brücke mit dem Kopf übereinstimmt und beides fluchtet ;)


    Ist eine Vorgehensweise zur Erleichterung der Montage der Brücke auf den bereits eingebauten Motor/Zylinderkopf.


    Wurde werkseitig auch bei gewissen Modellen durch den Einsatz von Zentrierringen sichergestellt.

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!