Inno GMC159

  • Hi,


    ich hab gestern meinen HBZ vom Inno zerlegt, da er verdreckt bzw. beim oberen Ausgang kein Bremsdruck vorhanden war.


    Die 2. Manschette von oben ist bei meinem HBZ andersrum eingebaut als auf der Zeichnung. Hab ich deswegen vl. keinen Druck?




    Danke für die Info's ;D

  • Moin,


    ist so richtig, wie es bei Dir ist.



    Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, daß es bei mir auch so ist.


    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Wie Ide schon schreibt: Das muss so ;)



    In der unteren Kammer (die mit der Feder) wird für einen Kreis Druck aufgebaut. Dieser Bremsdruck wird durch die 2te (mittlere) Manschette eben in dieser Kammer gehalten. Andernfalls würde der Bremsdruck an der Manschette vorbei, in den Zwischenraum um den Kolben und zurück ins Reservoir entweichen.
    In der oberen Kammer, über der obersten Manschette, wird der Druck für den anderen Bremskreis aufgebaut ;)


    Dem Foto nach zu urteilen ist die obere Manschette verschlissen und Druck konnte an dieser Manschette vorbei in den Raum um den Kolben und von dort wieder ins Reservoir entweichen. Dort liegt, bzw. lag die Ursache für den fehlenden Bremsdruck ;)
    Der Abrieb dieser Manschette gelangte so als "Dreck" ins Reservoir ;)


    Gruß, Diddi

  • Ok, danke für die Info's ;)


    Ich hab jetzt in meiner Mittagspause die Manschetten komplett getauscht und in den HBZ eingebaut. Leider wieder mit dem Ergebnis, dass in der unteren Kammer Druck aufgebaut wird und oben leider noch immer nicht -.-


    Hier ein Bild von den neuen Manschetten:

  • Manchmal ist die Innenfläche eines Zylinders leicht korrodiert und es entstehen kleine "Krater". Passiert aber eigentlich nur bei unsachgemäßer Lagerung, bzw. leerem, bzw. belüftetem System. Die Flüssigkeit kann dann Feuchtigkeit absorbieren und die ungeschützten Flächen angreifen. Dann dichten die Simmerringe an diesen Stellen nicht mehr richtig ab.


    Sieht man aber nur, wenn man mit ner Taschenlampe reinleuchtet.


    Haste aber wahrscheinlich geprüft. ;)


    Was auch noch sein kann ist, das der Rep-Satz alt und das Material vielleicht etwas geschrumpft.


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • So, ich hab gestern den HBZ nochmals zerlegt und die Innenfläche des HBZ nochmals überprüft und keine Riefen od. Kratzer erkennen können.
    Die neuen Manschetten waren noch im Plastiksackerl gut gelagert und sind noch noch in sehr gutem Zustand.
    Auch auf dem Kolben war nichts zu finden und deshalb hab ich heute nochmals alles gut mit Radbremszylinderpaste eingefettet und eingebaut. Auf einmal war Druck bei beiden Anschlüssen vorhanden. kA was jetzt anders war als vorher aber es sieht gut aus. Am Nachmittag werd ich das System mittels Unterdruck entlüften und dann hoff ich das es funktioniert... :thumpsup:

  • Zitat

    Radbremszylinderpaste


    Gehört da auch rein und ist gut für die Manschetten :thumpsup:.


    Schön´Sonntach :)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • Ich hab jetzt in meiner Mittagspause die Manschetten komplett getauscht und in den HBZ eingebaut. Leider wieder mit dem Ergebnis, dass in der unteren Kammer Druck aufgebaut wird und oben leider noch immer nicht -.-


    Hast du den HBZ an beiden Ausgängen entlüftet?

  • Hallo Fredy, da ich gerade auch dabei bin:
    1. Wie hast du den HBZ im ausgebauten Zustand getestet?
    2. Wie konntest du den GMC159 von einem GMC160 unterscheiden? (ich frage deshalb weil je nach Quelle heisst es, GMC160 = GMC159 aber mit Rückschlagventil, an anderer Stelle heisst es GMC160 war für diagonal gesplittete Systeme und GMC159 für Front/Rear. Die Suche im Forum bringt auch beide Statements als Resultat..)


    gruss Motti

  • Ok, nach einem langem Suchabend bin ich doch auf übereinstimmende Aussagen zu meiner zweiten Frage gestossen, demnach liegen 2 GMC 160 auf meiner Werkbank.


    Nun würde mich nur noch das Testsetup interessieren,
    Grüsse Motti (der gerade sein diagonales Trommelsystem auf Scheiben umbaut :mad: )

  • ich hab zum entlüften einfach ein kurzes stück leitung angebaut und mittels einem bremsenentlüftergerät (unterdruck) entlüftet.


    einen unterschied zwischen gmc159 bzw. gmc160 hab ich nicht gesehen bzw. auch nicht danach gesucht ;)

  • --GMC159/160 waren auch von mir persönlich bis vor ein paar Jahren als baugleich vermutet (bis zum Zeitpunkt der seinerzeitigen Diskussion hier im Forum).


    --Grund dieser Annahme war der erfolgreiche Umbau einer diagonal Trommelbremse auf vo/hi. Scheibe an einem Febr.'77er Mini Special Ende 1979 unter Beibehaltung des GMC160, Beibehaltung einer der Diagonalleitungen nach hinten, aber jetzt zum Regelventil mit neu aufgebördelter M3/8"x24 Einschraubung statt M10, und Totlegung der 2ten Leitung , sowie Herstellung eines vorderen Leitungskreises mit einem in Reihe geschalteten Servo.


    --Zu diesem frühen Diskussionszeitpunkt indes lieferte 'Inno74'(heißt der Benutzername glaube ich) aus Oldenburg die tatsächlich ausgebauten Muster eines GMC159 im Vergleich zu GMC160, und die sind unterschiedlich.


    Nichtsdestotrotz


    --funktionierte die derart (siehe oben) umgerüstete Bremse mit tadellosen Ergebnissen auf dem Prüfstand und in alltäglicher Benutzung über 10 Jahre problemlos, wenn das Vordruckventil hinter der Verschraubung für den vorderen Kreis entfernt wird.


    --In den späten '90ern/frühen 2000ern wurden zudem derart umgerüstete Restbestände neuer GMC160 auch im Handel mit Erfolg gehandhabt = keinerlei Anwendungsprobleme bei den Benutzern.


    A b e r immer (!) die Zylinder v o r dem Einbau in der Hand entlüften und dann vorentlüftet einbauen.


    Sodann braucht es keinerlei maschineller Entlüftung und j e d e Form der Entlüftung funktioniert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    wenn das Vordruckventil hinter der Verschraubung für den vorderen Kreis entfernt wird.


    Ist das das sogenannte "Bodenventil"?


    WO genau sitzt es???


    Hhier im Forum wird stets vom Bodenventil gesprochen wird, ich jedoch bisher niemanden gefunden habe, der mir sagen konnte, welcher Teil vom HBZ denn nun das Bodenventil ist, interessiert mich das brennend :).


    LG, Ide!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Dieser Terminus ist mir für Hauptbremszylinder unbekannt, aber sachlogisch könnte es so heißen.
    Bezeichnetes Ventil sitzt im GMC160 hinter der dicken Verschraubung, die Ihrerseits am Zylinderkörper anliegt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,



    Die Nummer 15 könnte hier das Bodenventil darstellen.


    Zu meiner Geschichte, ich habe dank Andreas Hohls einen neuen Hauptbremszylinder GMC159 beschaffen können. Bei der ersten längeren Fahrt löste sich plötzlich die Bremse nicht mehr, nach einiger Zeit ging es problemlos wieder. Auf Anraten habe ich dann im vorderen Kreis nachgeschaut, ob da ein Bodenventil verbaut ist und siehe da, der vermeintlich GMC 159 war in Wirklichkeit ein GMC 160. Einfach das Bodenventil demontiert und seither funktioniert alles, wie es soll.:thumpsup:

  • Cool! Ich danke Euch :).


    Nun schliesst sich ein (m)ein Kreis :)



    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • So wie bei 'BIZ' in Wort und Bild beschrieben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hajo, habe ich schon verstanden :).


    Grüße!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • gut zu wissen, beim überholen von meimem hbz waren bei beiden anschlüssen diese bodenventile drinnen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!