• Hallo zusammen!!!
    gibt es eine Möglichkeit anhanden der Motornummer festzustellen aus welchem Mini der Motor stammt, wieviel leistung er haben sollte und welche Endübersetzung eingebaut sein sollte?
    Danke für eure Antworten, Andreas

• ...in bezug auf den MOTOR!
    die getriebedaten sind nicht in der motornummer widergespiegelt...

und wie lautet die motornummer??
    merke: wir reden von der nummer auf dem metallplättchen neben der wasserpumpe und nicht von gußnummern im motorblock;)

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hey Jungs das geht aber schnell bei euch dankeschön!
    Motornummer: 12HD09 113162

vielen herzlichen Dank, Andreas

12HD09 ist ein 1275er Metro mit 60 PS von `88/89 mit 9,75:1 Verdichtung.
    Könnte auch schon bleifrei sein, muss aber nicht.

Guess Works sagt dazu:

Source Vehicle : Metro
    Engine type & CC : A+ 1275 cc Transverse mounted
    Fueling :
    Engine features :
    Pre-engaged starter
    Wide Ratio Rod Change gearbox with Pot Joints
    1985 Requirements
    1988 Model year
    Breakerless (electronic) ignition
    Gearbox features :
    Std. Ratio Rod Change gearbox with Pot Joints
    3.4:1 Final Drive

Im Mini musst du auf jeden Fall den Tachoantrieb ändern, da der vom Metro nicht zum Mini-Tacho passt.

Gruß, Diddi

• der motor ist schon seit jahren verbaut jedoch steht mein kleiner schon seit jahren und ich bin zurzeit dabei ihn wieder zu beleben.
    wie darf ich das verstehen mit tachoantrieb ändern?
    passt das übersetzungsverhältnis nicht?
    der tacho hat noch nie funktioniert und der fehler lag daran dass sich das kunststoffzahnrad von der metallwelle gelöst hat.
    kann mich noch erinnern dass der drehzahlmesser mit der elektronischen zündung wie wild auf und ab gesprungen ist- hab jetzt einen neueren tacho bei dem ich die ziffernblätter tauschen konnte weis aber noch nicht ob sich das mitn problem drehzahlmesser mitn tachotausch der tachoeinheit gelegt hat...

• Was für Instrumente hast Du den drin?

Probleme gibts oft wenn eine kontaktlose Zündung verbaut ist. Der DZM kann die Signale nicht verarbeiten--- geb mal als Suchbegriff RVI und RVC in der Suche ein...

Gruß Robert ;)

• danke minirobse
    das mit den signalen war mir klarr ;)
    hab einen mini 1000 bj. 85 mit der 3er tachoeinheit vorm lenkrad
    hab eine gebrauchte neuere tachoeinheit gekauft (weis aber keine genaue bezeichnung) um die tachofolie wechseln zu können kann aber über den DZM erst berichten wenn der Tank fertig entrostet ist...

• Der kontaktlose Metro Verteiler funktioniert normalerweise mit allen Mini Drehzahlmessern ( ausser MPI ) .

Das Grundproblem liegt hier eigentlich immer daran , das die komplette Zündanlage wild durcheinander , gerade bei einem Umbau , kombiniert wird !

Ich würde mal Vorwiderstand in die Suche eingeben .

Metros haben größere Räder und deshalb auch einen anders übersetzten Tachoantrieb . ..... das kann in einem Serien Mini nicht passen .

• Der kontaktlose Metro Verteiler funktioniert normalerweise mit allen Mini Drehzahlmessern ( ausser MPI ) .

Das Grundproblem liegt hier eigentlich immer daran , das die komplette Zündanlage wild durcheinander , gerade bei einem Umbau , kombiniert wird !

...

Interessant, was meinst Du mit "wild durcheinander kombiniert"?

• Interessant, was meinst Du mit "wild durcheinander kombiniert"?

Das ist nicht interessant , sondern wurde hier schon zig mal behandelt ;) .

Kurz :

Die Metro Zündanlage funktioniert nur dann im Mini , wenn sie genauso angeschlossen wird , wie im Metro .

Die meißten Minis haben aber einen Vorwiderstand im Kabelbaum und genau dann gehts eben halt nicht .

Dazu kann man dann noch Metro oder Mini Zündspule kombinieren , was aber auch nicht geht , wenn der Vorwiderstand immer noch angeschlossen ist .

• ich hab 13 zoller und werd den tacho mit gps mal vergleichen

die zündspule und der zündverteiler sind am motor montiert gewesen als ich ihn gekauft habe- wo befindet sich der vorwiederstand?

danke, Andreas

• ich hab 13 zoller und werd den tacho mit gps mal vergleichen

die zündspule und der zündverteiler sind am motor montiert gewesen als ich ihn gekauft habe- wo befindet sich der vorwiederstand?

danke, Andreas

Im Kabelbaum , ist ein Widerstandskabel .

• weisst du vlt. auch wo genau das ist? dann zwick ichs raus und löte ein normales kabel ein ;)

Der Vorwiderstand ist ein rosa/weißes Kabel mit der Aufschrift "resistive", welches im Kabelbaum eines `85er Minis vorhanden sein sollte.
    Zusätzlich ist bei einem `85er Mini ein weiß/gelbes Kabel an der Spule (+) angeschlossen, welches vom Anlassermagnetschalter kommt.

Die Spule eines `85er 998ers arbeitet mit 9V. Beim Anlassen werden vom Anlassermagnetschalter aber 12V durch geschaltet, damit er besser anspringt. Sobald der Motor läuft, wird die Spule über das Widerstandskabel mit ca. 9V gespeist.

Baut man nun einen Metro- oder auch Vergaser-Cooper Mootor mit elektronischem Verteiler ein und ändert die Versorgung der Spule nicht analog zum Metro oder Vergaser-Cooper, wird auch hier die Spule über das Widerstandskabel versorgt und er läuft bescheiden...
    Zum anpassen wird das rosa/weiße Kabel an der Spule abgeklemmt und isoliert.
    Ein neues Kabel (vorzugsweise weiß) wird vom Sicherungskasten, oberste Sicherung, zur Spule (+) gelegt.

Zum Tachoantrieb:
    Verbaut man den Metro-Motor mit 3,44:1 ohne den Tachoantrieb zu ändern in einen 12" Mini ein, zeigt der Tacho ziemlich genau 20% zu viel an ;)

50 Tacho = echte 40 bzw. 100 Tacho = echte 80 ;)

Gruß, Diddi

• so extrem nützliche dinge- bin ja richtig froh dieses thema geöffnet zu haben!
    somit hat sich meine vermutung von damals bezüglich wenig leistung für nen 1275er bestätigt...
    werd mir die kabel demnächst anschauen und bedanke mich vielmals für diese wichtige information!

bezüglich tacho- da muss ich wohl den motor nochmal ausbauen um die welle zum passendem ritzel zu tauschen?

motorausbau folgt vermutlich nächsten winter da ich ein paar sachen ändern möchte und mir das getriebe anschauen werde aber dazu mach ich dann ein neues thema auf.

tausend dank, Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!