kein Langschläfer

  • Hi,


    Ich hab mit meinem Mini 35 ein Problem mit der Lenkung.
    Manchmal beim Lenken knackt es in der Lenkung , außerdem fährt sich mein Mini bei höheren Geschwindigkeiten irgendwie " flippig", das heisst er zieht nicht nach einer bestimmten Seite sondern zieht plötzlich nach recht und dann nach links. Ausserdem bleibt das Lenkrad bei geradeausfahrten nicht gerade sondern oft in einer anderen Position.
    Das ist total stressig und raubt mir den kompletten Fahrspass. Weiss irgendjemand was das sein kann?
    Ist es das Lenkgetriebe oder ist vielleicht ein Lenkhebel ausgeschlagen? Ich weiss das eine Ferndiagnose schwierig ist aber vielleicht hat jemand die gleichen Symptome schon gehabt! Oder weiss jemand eine gute Mini-Werkstatt in Stuttgart?
    Wäre echt spitze wenn mir einer helfen könnte!
    Dann hätte ich endlich wieder Fun am Mini-Fahren!


    Gruß


    Claudio.:(

  • Hi,
    so wie Du das beschreibst,hört sich das für mich nach ausgeschlagenen Rahmengummi´s an.
    Der Hilfsrahmen ist an der Karrosserie mit diesen Gummi´s zur Dämpfung befestigt.Diese Gummi´s,altern aufgrund von Witterungseinflüssen entsprechend,und werden weich mit der Zeit.Dadurch kann sich der ganze Hilfsrahmen bewegen und dementsprechend verändert sich die gesamte Vorderachsgeometrie,so das die geschilderten Symptome auftreten.
    Man kann die Rahmengummi´s gegen Aluminiumteile austauschen.Diese Teile verschleissen nicht so schnell(ich glaube so gut wie gar nicht)und halten ewig.
    Wer allerdings so etwas in Stuggitown macht,kann ich Dir leider nicht sagen.
    Da sollte sich mal die Schwabenconnection mal zu Schrift melden.

  • Hallo !


    Das Problem muss nicht unbedingt bei der Lenkung sein. Ich hatte gleiche Symptome auch bei ausgeschlagenen Kugelköpfen der Achsschenkel. Das Beste wäre, das Auto auf einer Hebebühne oder ähnliches hochzuheben und an den Rädern wackeln und dabei alle Gelenke kontrollieren. Ansonsten wird´s schwierig zu lokalisieren, wo eventuell Spiel vorhanden ist.


    :(

    [SIGPIC][/SIGPIC]CHAPPY

  • Hi Udo,


    Das ist ja Super! Hatte gar nicht daran gedacht!
    Die Alu -Donuts sind auch gar nicht so teuer glaub ich.
    Hab Sie schon öfter bei Ebay gesehen.
    Dachte schon ich muss jetzt das Komplette Lenksystem ausbauen. Ist es viel Stress das selber zu machen?

  • Hallo Claudio,


    hat Dein Mini 35 die 13 Zöller Bereifung?


    Wenn ja, dann erinnert mich Deine Beschreibung
    "...außerdem fährt sich mein Mini bei höheren
    Geschwindigkeiten irgendwie " flippig", das heisst
    er zieht nicht nach einer bestimmten Seite,
    sondern zieht plötzlich nach recht und dann nach
    links..." an eine Probefahrt, welche ich mit einem
    ladenneuen 13 Zöller Mini gemacht habe (ich habe
    mir dann einen 12 Zöller bestellt). Somit für
    einen Breitschlappen Mini nix ungewöhnliches. Du
    solltest dies aber auf jeden Fall untersuchen
    lassen.


    Werkstatt in Stuttgart-Degerloch: British Car
    Garage, Rover Vertragshändler, 0711-7222094


    Ansonsten gibt es noch den MiniClub Stuttgart und
    einen offiziellen RoverHändler in LB (Name ??).


    Grüssle,
    Markus

  • Hallo Markus,


    Den Mini Händler in Stuttgart kenn´ich.
    Der ist bei mir ganz in der Nähe allerdings Sau-Teuer!
    Die wechseln eher Teile aus als dass Sie nach dem Problem schauen. Hab´die Erfahrung schon mit meinem damaligen Mini (Checkmate) gemacht.
    Da möchte ich auf keinen Fall mehr hin.
    in wiefern könnte es denn an der 13 Zoll Bereifung liegen?
    Ist der Mini etwa nicht für 13Zoll gedacht oder wie?
    Der mini 40 wurde doch serienmäßig mit der Bereifung geliefert!?

  • Hallo Claudio,


    mit dem Thema "Pro/Con 13 Zöller" trittst Du hier
    eine endlose Diskussion los.


    Kurz gefasst:
    - Breite Reifen sehen stark aus (meine Frau sagt immer Liliputaner mit Elefantenschuhen :D :D :D )
    - Der Mini wurde ursprünglich für 10 Zöller gebaut, deshalb nicht unbedingt für die erhöhte Belastung durch 13 Zöller ausgelegt und deshalb meist auch höherer Verschleiß an Aufhängung und Lenkung
    - Das Fahrverhalten (hohe Geschwindigkeit, Spurrillen etc.) verschlechtert sich je größer das Rad (10/12/13 Zoll)


    Am besten Du suchst Dir über die Suchfunktion die unterschiedlichen Meinungen zusammen.


    Wo wohnst Du den und welchen Mini fährst Du (Farbe, Kennzeichen)?


    Ich komme selbst aus Riedenberg und werde in ziemlich genau 4 Wochen meinen Renner wieder auf die Straße bringen.


    Grüssle,
    Markus

  • Hallo Markus,


    Was du wohnst in Riedenberg?
    Da wohne ich ja gleich nebenan.
    Ist schon das Riedenberg bei Stuttgart (Altenheim Augustinum uns so)?
    Ich wohne in Sillenbuch bei der Polizeiwache/Meldstelle/Feuerwehr in der Aixheimerstrasse.
    Ich fahre einen Mini 35, mit 13 Zoll minilites,DTM Endrohr, british-racing green und "Spax"-Aufkleber auf der Heckscheibe.
    Vielleicht können wir uns mal treffen dass du dir es mal anschaust und deine Meinung dazu sagst.


    Gruß


    Claudio.

  • Hallo Claudio,


    tja, dann wohnen wir auf jeden Fall nur einen Steinwurf auseinander (vorausgesetzt, der Stein wird von einem Olympiasieger geworfen :D :D :D )


    Ich wohne in "Steinäcker" in Riedenberg und Du wohnst dann wohl in der Nähe von "Annas Gemüselädle" (kauf ich immer Samstags ein)?


    Wir können uns gerne mal am Wochenende treffen und die Geschichte anschauen, wobei ich gleich sagen muss, das ich leider nur Kaufmann bin, aber 4 Augen sehen auf jeden Fall mehr.


    Melde Dich doch mal unter Miniman1@freenet.de mit Deiner Email Adresse und/oder Tel.Nr.


    Ich habe das Gefühl, hier bahnt sich eine Schraubergemeinschaft an (Horrorvision meiner Frau :D :D :D ).


    Tja, so klein ist die Welt, aber ich habe solch eine ähnliche Geschichte schon einmal erlebt, als ich im Mini Devils Forum nach dem Besitzer eines Minis gesucht habe, der über Wochen mit Plattfuß in Stuttgart stand. Nach eini-gen Wochen habe ich dann gemerkt, dass es mein Nachbar ist und er wirklich nur 20 Meter von mir entfernt wohnt!
    Aber den angebotenen 12 Zöller Reifen wollte er trotzdem nicht haben.

    Grüssle,
    Markus

  • Hallo Markus,


    Das wäre Super wenn wir uns das mal anschauen könnten.
    Ich schick dir gleich eine Mail mit meiner Nummer und Email.
    Du bist aber nicht der mit dem grauen Mini Kombi oder?
    Hab ich in Sillenbuch schon ein paar mal gesehen.
    Super Teil!
    Hab selber keine Garage(mehr), muss also alles auf der Strasse erledigen.


    Gruß


    Claudio.

  • ... der mit dem grauen Kombi (umgebauter Clubman).


    Aber der Kollege wohnt (zumindest habe ich den


    Wagen dort schon öfters gesehen) wohl in Birkach
    und war auch neulich beim Treffen vom Mini Club
    Stuttgart.


    Ich melde mich nach Möglichkeit heute abend bei
    Dir per Telefon, vielleicht können wir ja am
    Samstag morgen Mal einen Blick auf Deinen Renner
    werfen.


    Ich bin ab 8.30 Uhr zum Einkaufen unterwegs, bist
    Du da schon wach oder bist Du Student und stehst


    erst nach 12 Uhr auf?? :D :D


    Wir schaffen das schon an diesem Wochende!


    Grüssle,
    Markus

  • Hallo Markus,


    Das wäre Super wenn das mal klappen würde.
    Ich selber habe keine Garage (mehr).
    Wenn ich schraube dann auf der Strasse, allerdings habe ich nicht sehr viel Ahnung.
    Hab zwar schon ein paar Minis gehabt aber bin noch nicht sehr bewandert was reparaturen betrifft.
    Ich hab dir meine Daten auf deine Email Adresse gesendet.
    Mein Kennzeichen ist : S-RB 3602.
    brauchst aber nicht danach zu schauen du hörst mich schon auf 500m Entfernung (ha, ha).
    Was hast du den für einen Mini? Nicht etwa einen grauen Mini-Van oder?


    Gruß


    Claudio.

  • Hi Markus,


    Nein ich bin kein Student und eigentlich auch kein Langschläfer. Müsste am Samstag so ab 9 Uhr wach sein.
    Können Wir ja nachher genauer besprechen!


    Gruß


    Claudio.

  • aber so richtig wach scheinst du auch nicht zu sein - ich nehme an, du wolltest irgendjemandem irgendwas antworten; hast dabei aber 'nen neuen thread eröffnet! schnarchtüte...


    :p


    nachträgliche ergänzung:
    habe dein thema gefunden und den thread sozusagen angehängt ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo zusammen,


    ich hab' die ganzen Beiträge nur mal kurz überflogen und will noch eben meinen Senf dazugeben:


    Ganz klar sollten die Rahmengummis in Betracht gezogen, keine Frage - vor allem bei der Bereifung ;)


    Du solltest aber auch noch nachschauen, ob das Lenkgetriebe festsitzt, möglicherweise ist das etwas lose.


    Die oberen Rahmengummis gibts übrigens auch bei Uwe Koch, Günter stellt die selber her. Markus sollte ja die Nummer haben.


    Gruß,
    Michael

  • Ich denke ebenfalls, daß es die Lenkgetriebebefestigung ist.
    Nehme doch einfach Deine Teppiche im Fussraum (vorne) raus. Dort findest Du auf jeder Seite 2 Schrauben die etwa 10cm auseinander liegen. Bewege Dein Lenkrad und beobachte, ob sich diese Schrauben auch nur etwas bewegen. Wenn ja, Lenkgetriebe wieder vermitteln und die Schrauben nachziehen. Aber vorsicht! Nach fest kommt ... ;)
    Ansonsten, falls ihr es am Samstag nicht schafft, mir einfach eine E-Mail schicken und dann könnt ihr ja mal bei mir vorbeischauen.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Serwutz,


    Zitat

    Original geschrieben von Mr. Grease Werkstatt in Stuttgart-Degerloch: British Car
    Garage, Rover Vertragshändler, 0711-7222094


    Der Herr Renzler (Cheffe in dem Laden) ist auch mein Schrauber - allerdings kann ich das Urteil von wegen "Austauscher und net-Gucker" und "sautauer" bestätigen. Zur Stunde juckt mich das dank meiner Gebrauchtwagengarantie bei denen nicht, aber man muss ihnen schon möglichst genau sagen, was man alles gemacht haben will.
    Allerdings sieht's wohl leider mit tauglichen Schraubern hier in Stuggi ein bisschen arg knäpplich aus... :(



    just my EUR 0,02 & grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!