Lichthupe ja , Auf- und Abblendlicht nein !

  • Schönen Sonntag miteinander,
    an meinem Mini funktionieren überraschend das Auf- und Abblendlicht nicht mehr.....
    Dafür funktioniert die Lichthupe und Standlichtbirnen einwandfrei....
    Genauso wie alle anderen Verbraucher....Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte.....
    Ich hatte erst vor nem halben Jahr ein Problem mit dem Licht wo alles in Ordnung gebracht wurde....
    Glühbirnen sind ja noch in Ordnung....Sicherungen hab ich auch gecheckt...
    Lenkstockschalter ist neu...


    Ich bin auf jeden Tipp angewiesen .

  • Da dürfte der Lichtschalter das Zeitliche gesegnet haben. Die Kontakte hinten werden gerne heiß (es fließt der gesamte Beleuchtungsstrom darüber) und schmelzen sich in den Schalter ein.

  • hmm...lichtschalter hinüber....aber heckleuchten und standlicht schaltet sich ja auch damit an....kann es noch an was anderem liegen?

  • genügt Dir dieser Fehler nicht? Abblendlicht und Fernlicht gehen doch nicht, oder? Wenn das Abblendlicht nicht geht (eingeschaltet wird), geht auch das Fernlicht nicht, da mit dem Lenkstockhebel nur zwischen Ablendlicht und Fernlicht hin- und hergeschaltet wird. Die Lichthupe geht jedoch trotzdem, unabhängig von der Lichtschalterstellung.

    Also > Lichtschalter neu machen

  • hmm...lichtschalter hinüber....aber heckleuchten und standlicht schaltet sich ja auch damit an....kann es noch an was anderem liegen?


    Und wenn Du aufmerksam auf meiner Seite (Link) nachgelesen hättest, dann wäre Dir auch aufgefallen, warum Standlicht geht und Fahrlicht eben nicht.:thumpsup:

  • doch wenns nur das ist ....vielen dank! ich berichte sobald ich es angeschaut habe

  • Ein kleiner Tip: Ein Relais einbauen damit du in ca. einem halben jahr, nicht wieder vor dem selben problem stehst. und über den schalter dann nur noch steuerspannung des Relais schicken!


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • doch wenns nur das ist ....vielen dank! ich berichte sobald ich es angeschaut habe


    Die Lichthupe bekommt eine separate Stromversorgung über eine Sicherung. Der Lichtschalter ist dabei nicht mit im "System" ;)


    Und noch ein Tip um festzustellen, ob es definitiv am Lichtschalter liegt:


    Lichtschalter ausbauen, Stecker abziehen und im Stecker mit einem Stück stabilen Draht eine Brücke zwischen braun (Dauer +) und blau (Fahrlicht) herstellen.


    Funktioniert jetzt das Abblendlicht, bzw,. das Fernlicht je nach Stellung des Lenkstockschalters, ist der Lichtschalter defekt. ;)


    In diesem Fall einen neuen Schalter und keinen gebrauchten besorgen ;)


    Sollten am Stecker die Kabelisolierungen von braun und/oder blau schon Anzeichen von Überhitzung zeigen, am besten gleich die Steckkontakte erneuern.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!