Kupplung trennt nicht richtig/sauber

  • Hallo,
    nachdem jetzt das Getriebe endgültig überholt ist und die Elektrik des Minis wieder instandgesetzt wurde ( http://forum.westwood-engineer….php?f=22&t=403&start=930 ) hab ich auch schon wieder die nächsten Probleme:


    Die Kupplung trennt nicht richtig/sauber.


    Wie ist das Problem zu beschreiben:


    Bei ausgeschaltetem Motor kann ich die Gänge problemlos einlegen, auch den Rückwärtsgang


    Im Stand bei laufendem Motor und getretener Kupplung (getreten bis zum Bodenblech) bekomme ich den Rückwärtsgang leicht rein, die anderen Gänge schwerer, also mit einer Art Widerstand rein.


    Wenn ich fahr und im ersten Gang bin und dann in den zweiten Gang schalten möchte kann ich nicht schnell schalten. Was meinen? Ich muss warten bis die Drehzahl runtergegangen ist und dann kann ich den Gang reindrücken.


    Wenn der Motor an ist, ich den 1. Gang einlege und anfahre, ist der Schleifpunkt, wie man, so denke ich, vermuten würde, nicht direkt nach nem Millimeter nach dem Bodenblech, sondern eher spät, sprich so 2 cm...


    Was hab ich bis jetzt gemacht:


    Der Kupplungsnehmerzylinder war undicht und wurde von mir gewechselt


    Kupplungsflüssigkeit gewechselt


    Kupplung mehrmals entlüftet



    Joah ich hab so ziemlich keine Ahnung mehr woran meine Probleme, die ich oben beschrieben habe, liegen können.


    Bin für jede konstruktive Idee dankbar .


    Gruß Mitomni

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • als erstes wuerde ich einmal ueberpruefen ob die Kupplung den ganzen Weg macht den sie machen sollte.


    Hierzu sollte eine zweite Person die Kupplung betaetigen. Waerendessen kannst Du optisch sehen ob der Bolzen mit den 2 grossen Muttern den vollen weg macht.
    Ist dies nicht der Fall ist entweder die mechanische Betaetigung zwischen Kupplungsnehmer und der Kupplung verschlissen oder aber doch aus irgendeinen Grund nicht der volle hydraulische Druck vorhanden.


    Ist hier alles in Ordnung ist der Fehler in der Kupplung zu suchen

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • als erstes wuerde ich einmal ueberpruefen ob die Kupplung den ganzen Weg macht den sie machen sollte.


    Und was für einen "Weg" sollte die Kupplung machen bzw. Gibt es ein Maß oder so, das man messen kann?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei nicht getretener Kupplung steht die die Ausruecklagerwelle seitlich aus dem Kupplungsdeckel etwas heraus. Heisst es ist ein Spalt zwischen den Muttern und Kupplungsdeckel. von sagen wir jetzt mal 1-2cm.
    Bei treten der Kupplung sollte der Bolzen (Ausruecklagerwelle) bis zum Anschlag (also die Mutter) in das Kupplungsgehaeuse hineingedrueckt werden.
    Tut sie das, nicht heisst das die Kupplung tut nicht ihren vollen Weg und der Fehler ist ausserhalb des Gehaueses zu suchen.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Und was für einen "Weg" sollte die Kupplung machen bzw. Gibt es ein Maß oder so, das man messen kann?


    Ja, gibt es.


    Nicht wirklich ein Maß aber eine Möglichkeit der Überprüfung bzw. Einstellung.


    Bei voll getretenem Kupplungspedal sollter der "Auskuppel-Endanschlag" am Kupplungsgehäuse aufliegen.


    Schau mal auf dieser Abbildung (unten rechts): http://www.somerfordmini.co.uk…php?main_page=page&id=144


    Der Anschlag ist die #57.


    Diese "Mutter" sollte bei voll getretenem Pedal am Kupplungsgehäuse anliegen.
    Sie verhindert, dass man mit dem Pedal den Teppich durch´s Bodenblech drückt ;)


    Tut sie das nicht, ist entweder noch nicht richtig entlüftet (das könnte deine Ursache sein) oder eben nicht korrekt eingestellt.


    Korrekt Einstellung (Grundvoraussetzung ist eine sauber entlüftete Hydraulik):
    - Mutter und Kontermutter lösen und ein paar Umdrehungen vom Gehäuse weg drehen
    - Kupplungspedal ein paar mal treten und dann voll getreten halten (Assistent)
    - Mutter bis zum Kontakt am Kupplungsgehäuse schrauben.
    - Pedal entlasten
    - Mutter 1/6 Umdrehung (1 Schlüsselfläche) weiter in Richtung Gehäuse drehen und Kontermutter anziehen.


    Die Kupplungshydraulik zu entlüften ist mit der Pedal-Methode nicht immer erfolgreich, da ein Großteil des Weges "stromabwärts" geht und die Luft diese Richtung nicht mag ;)
    Besser funktioniert da z.B. ein Eezybleed Kit oder auch eine Vakuumpumpe ;)


    Gruß, Diddi

  • Diddi hat das noch etwas schoener beschrieben:D:thumpsup:

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ... und was hat es ihm genützt ??????



    Der Rückwärtsgang (nicht sychronisiert) geht bei laufendem Motor Butterweich rein ....... was widerum nichts anderes bedeutet, als das die Kupplung vernünftig trennt ......


    Das der Druckpunkt ca. 2cm "über" dem Teppich liegt, ist (ich gehe mal von einer neuen Kupplung aus) nichts weiter als normal für ein ordentlich funktionierendes System.


    Da das Getriebe in (allen ?? ) Vorwärtsgängen schwer zu schalten geht, würde ich das Problem in der Schaltübertragung / dem Getriebe suchen.


    Max

  • Max
    das ist gut moeglich und der Rueckwaertsgang spricht dafuer.


    Trotzdem wuerde ich erst einmal uebpruefen ob die Kupplung macht was sie soll bevor ich die ganze Antriebseinheit ausbaue. Diese Sichtpruefung der Kupplung ist innerhalb einer Minute gemacht.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Moin.


    Ich hatte fast das selbe Problem.
    Motor aus=alles i.O.
    Motor an =Gänge gehen Schwer, bis garnicht rein.


    Bei mir war der Nehmerzylinder Schwergängig.
    Wo durch sich aber, im laufe der Zeit, das Kupplungspedal (pedalarm) Verbogen hatte.
    Nachdem der Nehmerzylinder wieder Leichtgängig war , hatte ich Probleme mit dem Pedal.


    Guck mal ob der Pedalarm evtl. Verbogen ist.


    MfG Christian

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

  • *Kopfschüttel* ........ wenn bei laufendem Motor der Rückwärstgang sauber reingeht und das Auto NICHT versucht wie´n Automatik loszurollen, trennt die Kupplung ........


    Wie lange schraubt ihr schon Mini ?? .... und warum schaltet ihr bei der Fragestellung kollektiv eure Gehirne aus ???


    Max


  • Bei voll getretenem Kupplungspedal sollter der "Auskuppel-Endanschlag" am Kupplungsgehäuse aufliegen.


    Diese "Mutter" sollte bei voll getretenem Pedal am Kupplungsgehäuse anliegen.
    Sie verhindert, dass man mit dem Pedal den Teppich durch´s Bodenblech drückt ;)


    Okay hatte ich vergessen zu schrieben.
    Diese Mutter ging beim
    Drücken der Kupplung bis an das Gehäuse. Also hab ich sie weggeschraubt. Nach erneutem entlüften legt diese Bolzen aber immer noch den selben weg zurück.
    Man kann theoretisch und auch praktisch diese Anschlagmutter bei meinem Getriebetyp weglassen.
    Von daher kann ich damit nichts kontrollieren...


    Gruß Tom

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • *Kopfschüttel* ........ wenn bei laufendem Motor der Rückwärstgang sauber reingeht und das Auto NICHT versucht wie´n Automatik loszurollen, trennt die Kupplung ........


    Wie lange schraubt ihr schon Mini ?? .... und warum schaltet ihr bei der Fragestellung kollektiv eure Gehirne aus ???


    Max


    Hi Max,


    ich gebe Dir recht, wenn der Rückwärtsgang bei laufendem Motor reingeht, sollte die Kupplung funktionieren.
    Aufgrund dieser Tatsache braucht man aber den helfenden hier nicht gerade vorwerden unfähig zu sein. Gerade die hier antwortenden haben schon sehr vielen geholfen. Und anstatt hier den Leuten Vorwürfe zu machen, würde es dem Fragenden mehr helfen, wenn Du eine zündenede Idee posten würdest.


    Ich habe leider auch keine andere wie "Hot" und "Holgi1600". Und es wäre nicht das erste Mal, daß der Fragende etwas falsch erklärt hat und die zuerst genannte Diagnose dann doch richtig wäre.


    Denn rein von der Sache betrachtet:
    Das Getriebe wurde nicht geöffnet, somit sind Synchonringe die alten. Bei neuen könnten die zu stramm laufen und die Ursache sein. Wenn also bei laufendem Motor nicht geschaltet werden kann, fällt mir nur die Kupplung als Übeltäter ein, auch wenn der Rückwärtsgang rein geht. Somit bleibt nur hier mal anzusetzten und alles zu überprüfen. :thumpsup:

  • Und anstatt hier den Leuten Vorwürfe zu machen, würde es dem Fragenden mehr helfen, wenn Du eine zündenede Idee posten würdest.


    :thumpsup:
    aber bitte fangt nicht an zu streiten ;)


    Das Getriebe wurde nicht geöffnet


    Falsch!


    Ich hab doch extra geschreiben:


    nachdem jetzt das Getriebe endgültig überholt ist und die Elektrik des Minis wieder instandgesetzt wurde ( http://forum.westwood-engineering.co...=403&start=930 ) hab ich auch schon wieder die nächsten Probleme.


    Das Getrieb wurde geöffnet und von Metroholics begutachtet und überholt...


    Die Geschichte mit dem Rückwärtsgang, der geht nicht leicht rein, mein Fehler, warum auch immer ich das geschreiben hab !:confused:


    Die Kupplung ist neu.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • OK, das mit dem geöffnetem Getriebe habe ich wohl verdrängt...:D
    Aber wenn "Metro" dran war, dann sollte das mit mit den Synchronringen auch nicht das Problem sein. :thumpsup:


    Und da das mit dem Rückwärtsgang nun auch klar gestellt ist, dann haben "Hot" und "Holgi1600" wohl recht und dem Fragesteller sehr gut geholfen. :thumpsup:


    @ Mitomni
    Wir streiten doch gar nicht. Noch ist der Umgangston doch sehr friedlich.:thumpsup:
    Da "Metro" am Fahrzeug schon gearbeitet hat, würde ich bei ihm mal vorstellig werden und ihm die Diagnose überlassen, um klar auszuschließen, daß es nicht am Getriebe liegt. Normalerweise hat man ja Gewährleistung auf die arbeiten;).


  • Da "Metro" am Fahrzeug schon gearbeitet hat, würde ich bei ihm mal vorstellig werden und ihm die Diagnose überlassen, um klar auszuschließen, daß es nicht am Getriebe liegt. Normalerweise hat man ja Gewährleistung auf die arbeiten;).


    das ist klar, hab auch schon mit ihm gesprochen, er kam aber noch nicht auf die lösende Idee. und schnell mal vorbeifahren geht auch nicht, weil über ne stunde Fahrt...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ..... der Tom und ich telefonieren natürlich . Ich hab die Einheit zwar nicht zusammengebaut , sondern nur das Getriebe überholt , aber Support gehört ja zum Service dazu .


    Es scheint so , das der Weg nicht ausreicht , das die Kupplung sauber trennt . Der Tom bekommt jetzt erstmal Hebel und Bolzen der Kupplungsmechanik geliefert , dann schauen wir weiter .

  • Hey ihr Lieben,


    ich habe nun auch das gleiche Problem :( Nachdem wir den Mini gestern aus dem Winterschlaf geweckt haben und gestartet haben war alles einwandfrei. Mein Freund hat den Bolzen und das Kupplungspedal getauscht. Nach der Probefahrt gingen alle Gänge rein wie Butter. Als wir dann nach Hause fahren wollten, gingen nach ca. 3km auf einmal keine Gänge mehr rein oder nur sehr schwer mit knarzen und ruckeln und etwas mehr Druck.


    Bei mir ist das auch so, dass das Problem erst bei laufenden Motor da ist :scream: .


    Wir sind dann gleich zurück in die Halle und haben die Kupplung entlüftet. Das Resultat war ernüchternd. Und auch heute funktioniert sie immernoch nicht. Mein Freund sagt, dass sie nicht richtig trennt und wir wohl oder übel den Motor ausbauen müssen um das ?Kupplungsrad? zu tauschen. :(


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Ich meine trotz wechseln des Bolzens und des Pedals drückt man immernoch das Pedal tief in den Teppich. Muss das so sein?


    LG

  • Da kein Leck in der Hydraulik festzustellen war, versuchen wir jetzt den Ausrückhebel mit einem langen Hebel wieder zurückdrücken. Wie bei Mini-Biz beschrieben. Bei uns guckt das ne ganze Ecke mehr raus als auf dem Bild hier: http://mini-biz.de/images/kupplung2.jpg


    Wünscht uns Glück ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!