Stoßdämper-Wahl

  • Hallo zusammen,


    mein 98er MPI ruft nach neuen Stoßdämpfern.


    Momentan steht der kleine in der Werkstatt weil ein paar Kleinigkeiten zumachen waren, nun wurde mir aber gesagt das alle Vier Stoßdämpfer am Ende sind.


    Da ich mich mit dieser Thematik bis jetzt noch gar nicht auseinandergesetzt habe und meine Werkstatt gefragt hat ob ich auf original Teile zurückgreifen möchte oder evt. etwas am Fahrwerk optimieren möchte.


    Stellt sich jetzt die Frage was ich am besten machen soll?!


    Eigentlich war ich mit dem Fahrverhalten bis dato immer zufrieden, aber natürlich ist die Zeit jetzt günstig etwas daran doch noch zu verbessern!


    Was für Möglichkeiten gibt es denn da?


    Preislich sollte es sich im Vergleich zum Originalen nicht zusehr unterscheiden, der Kleine soll jetzt kein Rennstreckenwagen werden!


    Was habt ihr so für Tips zu diesem Thema?


    MfG
    der Felix.....


  • da wuerde ich doch die Kayaba GasAdjust mal in die Arena werfen wollen. Hab' die seit 2 Jahren am MPI 40 (also Ersatz fuer die roten Konis) und bin sehr zufrieden. Demnaechst kommen die auch auf den 2ten MPI drauf. Sind preislich auch sehr attraktiv...

  • Ja von denen habe ich hier im Forum schon das ein oder andere mal gelesen!


    Gibt es denn einen Händler der diese in Deutschland vertreibt?
    Gibt es noch andere Fahrwekskomponeten die man gleich mit wechseln sollte?


    Wie sieht das mit dem Werkzeug Bedarf für die anstehenden Arbeiten aus?
    Sprich ich wollte das mit einem befreundeten KfZ Mechaniker machen und Nichtsein meiner "Rover"Werkstatt!

  • Kommt immer darauf an was du hast und brauchst. Und was du an Budget hast.


    Ungekürzt/gekürzt, Sportlich oder Seriennah. Aber nur die Stoßdämpfer machen noch kein Fahrwerk.


    Aber Bilstein hat sehr gute Dämpfer, sind aber verdammt teuer.
    G.A.Z. sind einstellbar und Mittelklasse
    Kabaya sind glaube ich recht günstig


    Ich bin Spax (für den Alltag zu hart) und Kabaya gefahren.
    Im Moment fahre ich die gekürzten G.A.Z. - das kann man von weicher als Serie bis Bretthart einstellen. Hab da ein gutes Setup gefunden.

  • Klar das Thema Fahrwerk kann man natürlich ziemlich ausreizten!


    Ich persönlich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Serien Fahrwerk!
    Eher ein Tick sportlicher als die Seriendämpfer aber nicht Bretthart!


    Einstellbar wäre eine Option aber ich bin auf der Suche nach einer einfachen und "unkomplizierten" Lösung!


    Die GAZ hören sich gut an:


    http://www.allbrit.de/etk_deta…&Artikelnummer=GTO%2D2021


    Wie muss ich mir das denn mit dem Einstellen der Härte vorstellen?

  • Am Dämpfer ist ein kleines Rädchen, welches im Falle der GAZ sich 40 Stufen(Klicks) von hart nach weich drehen lässt.
    Wenn du die Dämpfer so einbaust, dass die Schraube nach außen zeigt, kannst du die Härte verstellen ohne die Reifen zu demontieren.
    Ist zwar ziemlich frickelig, aber machbar.
    Ich bin die GAZ auch eine Zeit lang gefahren. Mit meinen azsgenudelten Federelementen war das aber mindestens eine "sehr sportliche" Variante...
    Wie sich das mit neuen Gummis fährt weiß ich nicht, aber den Zustand der Gummis sollte man nicht verachten ;)

  • Mit Gummi meine ich die Federelemente;)
    Ob das wirklich nötig ist, weiß ich natürlich nicht, da müssen noch mal die Profis ran...
    Ich wollte nur einwerfen, dass die GAZ mit alten Gummis wirklich sehr hart sind!

  • Also mir wurde gesagt das die Teile auch die besten Tage hinter sich haben und das es sich anbietet die gleich mitzumachen......

  • Ich hab neue Gummis und so groß ist der Unterschied zu vorher jetzt nicht - finde ich.
    Aber ich hab die auch auf Bretthart stehen. Weich waren die noch nie eingestellt. :D


    Hier sind auch noch ein paar Dämpfer:
    http://www.minispeed.com/k98/n.html
    http://www.minispeed.com/k98/fahrwerk.html


    Ruf doch mal bei einem der Händler an und lass dich beraten oder auf zur Techno Classica. ;)

  • Hi,


    im ERA (13") hatte erst die (alten) Spax drinne. Entweder waren die mir zu hart und einen Klick weicher zu weich. Jetzt habe ich vorne GAZ und hinten Kayaba Gas-A-Just.
    Bin sehr zufrieden bisher.


    Im MPI (12") ist rundum Kayaba Gas-A-Just verbaut (allerdings mit den weichen Gummielementen). Ist angenehm komfortabel, aber absolut nicht schwammig.
    Bin auch sehr zufieden.


    Der ERA ist etwas strammer, der MPI eher gemütlich.

  • Hallo,


    Denke für dich sind verstellbare Dämpfer wie der Gaz, gibt es übrigens auch von anderen Herstellern, die beste Wahl. Denn hier kannst du die Sportlichkeit selbst festlegen. So wie schon geschrieben wurde von Seriendämpfung bis Bretthart. Welchen Dämpfer du im Endefekt nimmst bestimmt neben dem Geldbeutel auch die persönliche Markenvertrautheit. Qualitativ sollten eigentlich alle "Sonder"dämpfer annähernd gleich sein.


    Für den Wechsel der Dämpfer reicht ein Handelsüblicher Gabelringschlüssel- bzw. Steckschlüsselsatz. Bei den Gummis benötigt man einen Federelementespanner.


    Nun gebe ich dir zubedenken, wenn du scheinbar die Gummis wechsel musst, werden die vorderen Federwegsbegrenzer und die Knuckles auch ihre besten Zeiten hinter sich haben. Die "Trompeten" müssen wegen den Gummis auch zumindest vorübergehend raus. Also ist das gesamte Fahrwerk zerlegt. Warum dann nicht gleich einen kompletten Fahrwerkssatz verbauen. Gut die Tüv-abnahme die dann zwangsläufig kommt spricht dagegen.


    Gruß


    Löschknecht02

    [SIGPIC]Früher habe ich nie die Arbeit geshen, heute könnte ich Stundenlang zu sehen:)

  • http://Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)


    Also tiefer sollte er definitiv nicht, wohne eher ländlich und das ist die momentane Bodenfreiheit schon oft kritisch....


    Ich würde mir dann folgende Teile für die restliche Überholung des Fahrwerks besorgen:


    http://allbrit.de/etk_detail.a…IN&Artikelnummer=FAM3968M


    http://allbrit.de/etk_detail.a…N&Artikelnummer=FAM2764ST


    http://allbrit.de/etk_detail.a…Artikelnummer=RBK10007EVA


    http://allbrit.de/etk_detail.a…IN&Artikelnummer=GSV1118Z


    Sind sas denn die passenden Komponenten die ich da raus gesucht habe :D

  • Ich fand die GAZ am Kombi auch in der weichsten Einstellung viel zu hart.
    Also Verstellbereich: Federt nicht bis zu hart.
    In der Limo: KYB Gasadjust vorne gehen, hinten fand ich die ebenfalls zu hart und habe die an HA gegen Monroe(08/15)-Daempfer ausgetauscht.
    Aber ich fahre auch 10", das ist eh schon Komfortbetont und die Toleranz gegen unkomfortable Daempfer ist geringer als bei 13".


    Wegen der Teileliste: Die Anschlagsdaempfer wurde ich auch aus Gummi machen, nicht aus PU.

  • Hey...
    Die frage nach neuen Stoßdämpfern hab ich mir letztes jahr auch gestellt und mir wurden von meinem Werkstattgott die Spax Gasdruck, einstellbar empfohlen. der hatte sich das bei sonem mini spezi, der nürburgring fährt und mit teilen handelt erfragt. Meiner Meinung nach guter preis und hammer eigenschaften... hab die auf der dritt härtesten stufe stehn und mit meinen Hankook vorne drauf hab ich den erstma nich zum rutschen bekommen... also ich bin mit denen sehr zufrieden..


    Mfg Benni

  • Wie ich sehe hat jeder so seine vorlieben :)


    Und wer die Wahlt hat, hat die Qual....


    Was gjbt es denn bej den Tausch der Dämpfer, Gummifederelemente und Kugelköpfe noch wichtiges zu beachten?


  • Wie du hier sehen kannst mußt du den oberen Querlenker ausbauen um das Gummi zu tauschen - is wie vieles beim Mini etwas für Leute mit Gynäkologen-Finger, da man an die Verschraubung schlecht rankommt. Eventuell ist auch hier ein Reperatursatz notwendig - > z.B. http://allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=achsevorn59%23027


    Ausserdem lassen sich die Nuckels nur wiederwillig von den Trompeten entfernen - ich würde dir hier die umrüstung auf HILO´s empfehlen - dann haste auch gleich eine Höhenverstellung und kannst den Mini an die Straßenverhältnisse anpassen

  • Hallo,


    Also, an der Hinterachse sollte es relativ einfach gehen. Die alten Dämpfer abschrauben und herausnehmen. Dadurch senkt sich die Schwinge nach unten ab. Jetzt kann man die hintere Trompete und das Gummielement mit einem Reifenmontiereisen heraushebeln. Das entfernen der alten Kappe der Kugelköpfe war bei mir das schwierigste, da diese schon sehr hergenommen waren.


    Vorne sieht das ganze schon etwas komplizierter aus. Aber auch mit normelem handwerklichem Geschick machbar. Hier auch die Dämpfer abschrauben und herausnehmen. Dann musst du den Querlenker und die Lenkstange lösen. Dann das Gummielement mittels Federelementespanner (Gekauft, geliehen oder Eigenbau sihe hier im Forum) zusammenpressen. Jetzt kann man wieder mit einen Reifenmontiereisen die vorderen Trompeten heraushebel. Das Federelement wieder entlasten und herausnehmen. Hier auch die Kappen im Querlenker austauschen.


    Der Zusammenbau läuft in umgekehrter Reihenfolge. Und wenn man schon dabei ist ist es immer gut wenn man den Querlenker vorne und dem Hilfsrahmen hinten ein zwei Hübe Fett gönnt.


    Ich bitte ausdrücklich um eine Korrektur wenn ich etwas nicht richtig erklärt habe.

    [SIGPIC]Früher habe ich nie die Arbeit geshen, heute könnte ich Stundenlang zu sehen:)

  • Hallo leute
    Ich habe auch gerade alles gewechselt bei meinem. Kein problem . Ich habe die spax montiert und bin begeistert, man kann sie ja einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!