Mini MPI kurz vor Kauf, bitte um Ratschläge

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Mini MPI gefunden. Ich habe Ihn mir angesehen, vom Zustand her sah er sehr gepflegt aus. Eine gute Substanz.
    Letzes Jahr wurden noch ca. 2500 € investiert lt. Rechnung Fahrwerksbauteile , Spurtsangenköpfe, Kühler , Wasserpumpe , Thermostat etc.


    Baujahr 97 . 75.000KM seit mehreren Jahren im Besitz.
    Das Bodenblech vorne wurde schon gemacht.
    Nun zu den Stellen wo ich ein wenig Bauchweh habe.


    -Unter den Scheinwerfern schon mal beigemacht kommt wieder durch.


    -Dreiecksblech rechts 2 cm an der Kante zum Kotflügel hin, Lackblasen.


    -Oben links am Beifahrer Fenster unter der Dachkante minimale Bläschen.


    - Unter dem Stoßfänger vorne nur von unten zusehen auch Rost.


    - Tür v.l. innnenseite Kante Rost 2cm. zum Türfangband hin.


    - Motor ist von unten sauber aber verölt.


    -Motorrhaube im geöffneten Zustand Roststelle an der untersten Kante rechts, sozusagen an der Spitze zur Windschutzscheibe hin.


    -Fensterheber links geht nicht bzw. Fenster fällt sonst runter , muss instandgesetzt werden.


    - die Kante die die zwei Bleche Dreiecksblech und Kotflügel zusammen hält mehrer minimal Bläschen.


    Wie gesagt alles in einem gewissen Rahmen nicht extrem.


    Bin jetzt sozusagen päpstlicher als der Papst aber ich denke alle haben Ihre Wehwehchen. Innenraum tip top mit Leder und Holz , Unfallfrei.
    Kosten soll der Wagen 7000€.Im ganzen steht er gut da.
    Unterboden ist versiegelt und die Schwelleraufnahmen sind nicht beschädigt oder verrostet.
    Ich habe mir vor kurzem einen Mini angeguckt der sollte 9000€ kosten und sah viel schlimmer aus.


    Wäre euch für ein paar gute Tips dankbar. :thumpsup:

  • Insgesamt kann man wohl davon sprechen, dass die meißen Bläßchen beim Mini schon von einer Durchrostung zeugen, da der Rost beim Mini gern von Innen beginnt.
    Beim MPI tritt Rost sehr heufig auf, da ab werk dünnere Bleche verwendet wurden, als für ältere Modelle. (genaue Bj-Angabe weiß ich grad nicht)
    Für einen MPI mit dem ausgeschildertem Wert von 7000€ würde ich persönlich eine wesentlich bessere Blechsubstanz erwarten.


    Um nicht auf die Nase zu fallen, empfiehlt es sich als Neuling unbedingt einen Mini-Erfahrenen als Begleiter zu haben.
    Das ist so ziehmlich der Tip, auf den hier die meißten Einschätzungen laufen (siehe Suche-Kaufberatung)


    Das der Motor von unten verölt ist, ist bis zu einem gewissen Rahmen normal für die Minis.
    Mein Motor ist nagelneu und hat grad mal 2.000km gelaufen und fängt wieder ganz leicht an zu ölen, wie ich heute sah. :rolleyes:
    Wenn es allerdings schon rausläuft, wenn er nur mal kurz lief, sollte das schon mal untersucht werden.


    Wie gesagt, jemand Minierfahrenen mitnehmen. :thumpsup:


  • Wäre euch für ein paar gute Tips dankbar. :thumpsup:



    Weitersuchen:thumpsup:

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Weitersuchen:thumpsup:


    sorry das würde ich auch sagen , bei den kleinen rostnestern überall , ist der preis zu hoch.
    mfg


    p.s. mein mpi hat kaum rost und ich würde ihn nicht für 7verkaufen


    mini-fans.de

  • Es gibt eigentlich nur 2 Versionen beim Mpi. Die bei denen die Front(Unterer Scheibenrahmen,Dreiecksbleche,Kotflügel ect.) schon Gemacht ist,und die wo die Front noch gemacht worden werden muß. Auch wen es jetzt Prügel gibt :D . Hab noch Keinen Mpi gesehen an dem die Oben Genanten Werksmässig Verbauten Teile noch Rostfrei sind.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Moin Siggi...


    Bei Rost am Mini kann man gar nicht päpstlich genug sein... Die von dir beschriebenen Rostbläschen sind bei dem Preis schon erheblich, meiner Meinung nach, aber leider gibt der Markt das so her.
    Beim Mini kann man pauschal sagen, wenn die Bläschen außen sichtbar werden siehts dahinter meist schon sehr schlecht aus. Grad beim MPI, meines Wissens nach wurden zwar keine dünneren Bleche verwendet als bei den SPI´s, aber die Rostvorsorge war noch schlechter. Teilweise sollen die blanken Karossen draußen gestanden haben und wenns dann regnete war der Rost schon vorprogrammiert. So hat es mir ein Urgestein der Miniszene Mike Swallow mal erzählt, ist also keine eigene Erfahrung. Was ich aber weiß, das die MPI´s meist stärkeren Rostbefall haben als alles davor.


    Für dich sollte sich jetzt die Frage stellen, was will ich...? Einen Mini der nur normal gepflegt werden muss, oder möchtest du in absehbarer Zeit mal eine Restauration starten? Für 7.000,-€ bekommt man heute leider keinen rostfreien Mini mehr. Was auf dich zukommen kann, wenn du die kleinen Rostbläschen entfernen möchtest, kannst du dir hier eigentlich recht gut anschauen...
    http://www.mini-forum.de/proje…-final-edition-56095.html


    Wenn es jetzt nicht unbedingt ein MPI sein muß, kannst du auch nach einem späten SPI ausschau halten, Baujahr ab ´94 bis ´96.


    Was für mich wirklich entscheidend wäre, egal ob SPI oder MPI, das sehr früh eine komplette Hohlraumkonservierung durchgeführt wurde...! Leider sind diese Autos auch sehr selten zu finden, da sie in den ´90ern oftmals noch als Gebrauchsgegenstand gekauft, und dann auch bei jedem Wetter gefahren wurden. Es gibt einige Ausnahmen, aber die haben auch ihren Preis.


    Alles Geld was du beim Kauf einsparst, investierst du hinterher doppelt wieder in die Instandsetzung und Erhaltung.
    Wenn du einen findest, der noch keine großartigen Rostblasen hat, dann sofort eine Konservierung mit z.B. Mike Sanders Fett machen lassen.
    Was mich persönlich auch von einem Kauf abhalten würde, wäre eine fast frische Lackierung, wenn nicht grad eine Bildgalerie wie beim Jumbo dabei ist, weil man dann nicht weiß, wie die Vorarbeit gemacht wurde. Da kann nach zwei Jahren dann das böse Erwachen kommen.


    Alle guten Ratschläge sind aber vergebens, wenn du vor einem Mini stehst und dich schlagartig verliebst, nicht in die Besitzerin, sondern in den Mini...;) Ging mir vor 4 Jahren auch so, nur habe ich den perfekten Mini damals vor mir stehen gehabt und den Kauf bis heute nicht bereut.
    Aus diesem Grund wäre es meiner Meinung nach sehr wichtig, jemanden mitzunehmen der sich zum einen mit Minis auskennt und dir zum anderen den Wagen sprichwörtlich vor deinen Augen auseinander nimmt und ohne irgendwelche Emotionen an die Sache ran geht. Das kann im Endeffekt viel Geld und Nerven sparen, da es immer öfter auch echte Blender gibt, weil man mit den Kisten mittlerweile richtig Geld verdienen kann...


    Trotz allem wünsche ich dir gutes Gelingen beim Mini-Kauf....:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Guten Morgen,


    dem was die "Vorschreiber" schrieben ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer dass der Mini mit den genannten Roststellen, die Du gefunden hast, (da ist aber wohl die Unterseite noch keiner "fachmännischen" Inspektion"
    unterzogen worden), vielleicht die Hälfte des geforderten Preises wert ist.
    Aber über "Wert" läßt sich trrfflich philosophieren.


    Und das die MPI´s so gut rosten, das hat sicherlich auch seine Gründe.


    Mit welcher Absicht wurde von BMW die Marke MINI erworben? Sicherlich nicht um den echten Mini weiter zu bauen. Die sollten nach einer Schamfrist wahrscheinlich möglichst schnell verschwinden. Das sieht man ja am Verhalten der Namenseigner in Punkto Service und Ersatzteilversorgung!
    Das Interesse des Erwerbers lag wohl ausschließlich darin einen charmanten Namen mit Historie billig zu erwerben.


    Sonst hätte man den s.g. "New Mini" Kleinwagen ja ganz profan BMW Typ 0 oder auch ehrenvoll ISETTA nennen können.:D:D.
    Nur hätten die Marketingfritzen dann nichts zum Ausschlachten gehabt. Aber vielleicht tu ich denen ja Unrecht, und es gab nur edele Motive.;)


    Grüße!


    Leo.

  • Bitte auch beim MPI ganz genau nach Scheibenrahmen und unteren Türkanten sehen, das sind die gerne sowas von durch (oder gespachtelt).


    Ich hoffe du findest was besseres für das Geld.


    Und gib doch bitte deine Wohngegend im Profil ein,
    damit man sieht ob es Sinn macht Angebote weiterzuleiten oder praktische Hilfe anzubieten.


    mfg Andreas, MPI Besitzer

  • Danke für die vielen Antworten von euch.Technisch war der Wagen schon sehr gut.
    Aber nach dem ich das hier so lese, naja weiter suchen.
    Nicht aufegeben :D
    Positiv finde ich , man lernt jeden Tag dazu und mehr über Mini .



    Es gibt ja bei anderen Herstellern immer so ein Modell wo man sagt das war das beste Modell. Gibt es das hier auch ?


  • Es gibt ja bei anderen Herstellern immer so ein Modell wo man sagt das war das beste Modell. Gibt es das hier auch ?


    es waren alle die besten :thumpsup:

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Zitat

    Es gibt ja bei anderen Herstellern immer so ein Modell wo man sagt das war das beste Modell.


    Es ist genauso wie bei den anderen Herstellern.
    Die alten Semester sind die Besten.
    Es ist durchaus nix ungewöhnliches, wenn Minis aus den 70/80ern selbst schlecht behandelt besser da stehen als ein MPI Garagenwagen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich hatte zwei gute Baujahr 91, vom Blech besser als mein 99er.


    Der 99er hat ne neue Tür, einen neuen Vorderbau sammt Scheibenrahmen und ein paar Flicken am Boden und Kofferraum:mad:, der ehemals rote 91er nur neue Schweller und ein Dreiecksblech...


    Man hört auch öfter das Gerücht das rote Minis dickeren Lack haben und desshalb weniger rosten.
    Wenn es im Produktionszeitraum in England nicht geregnet hat sollen die Chancen auch gut sein auf wenig Rost, da die Rohkarossen unter freien Himmel gelagert wurden.....


    Mit etwas Geduld bei der Suche wird sich schon was finden:thumpsup:


    mfg Andreas

  • Zitat

    Man hört auch öfter das Gerücht das rote Minis dickeren Lack haben und desshalb weniger rosten.


    dickeres Blech, keine ausgelutschten Werkzeuge und zumindest etwas besser motivierte Mitarbeiter als zu Produktionsende.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • dickeres Blech, keine ausgelutschten Werkzeuge und zumindest etwas besser motivierte Mitarbeiter als zu Produktionsende.


    Pfffff, ich hab' gerade einen roten MPI in der Resto, nix mit besser/motivierter...

  • Rot, nix besser!:D:D:D


    habe da gerade noch nen roten 92er SPI in der Mache, der hat die übelste Ausgangssubstanz von allen, braucht die meisten neuen Bleche.:rolleyes:


    Grüße!


    Leo.

  • äh...meins bezog sich auf Alte Minis. Nicht auf Rote.
    War wohl ein freundscher Verleser drin. :rolleyes:


    Ja Rot hat eine Lackschicht mehr. Genauso wie alle Metalliclacke.
    Und hilfts was? Nö.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • desto besser stimmt warscheinlich.
    Da ich mich überwiegend mit Minis ab 1990 beschäftigt habe kann ich sagen, dass bei den allerersten ausgelieferten Vergasercoopern der Lackauftrag teilweise mangelhaft war, dieses Problem wurde aber schnell "behoben".
    Die dann ausgelieferten Minis hatten immer! eine leicht schwankende Qualität, grundsätzlich wurde es aber beim SPI eher noch etwas besser, so dass ich glaube, dass spätere SPI die am besten geschützten waren mit Ausnahme der British open ( Abläufe).
    Das mit den draussen gelagerten MPI - Karossen stimmt. Die wurden zwar auch vorher schon mal draussen gelagert, aber durch Qerelen zwischen den Rover-Mitarbeitern und BMW wurden die Lagerzeiträume teils sehr deutlich länger. Nach Aussage des Bruders meines englischstämmigen Roverhändlers in Gütersloh,
    welcher im Mini- Werk arbeitete, waren die Rover -arbeiter so sauer auf BMW, dass sie aus Protest immer mal wieder auch gern in die eh schon vor sich hin rostenden Rohkarossen reinpinkelten!!!
    Irgendwann später kam da dann einfach Lack drauf...


    Wohlgemerkt, das ist eine Ersthand- Information eines Roverarbeiters gewesen!!!


    Als echter Vergaserfan muss ich sagen: n guter MPI -Motor läuft schon echt toll, aber sonst spricht nicht viel für nen MPI....

  • ... nun ja, die Wahrheit ist doch ganz einfach das Wetter:


    Zwischen (Karosserie-)Rohbau und Entmontage war ... richtig, freier Himmel :eek::eek: ... Somit gammelt eben alles, was draußen im Regen stand ...


    Ich hatte vor Jahren hier mal das Bild dazu eingestellt.
    Etwas ähnliches hier im Bericht:


    http://www.swindonweb.com/index.asp?m=8&s=116&ss=362


    Jaguar Karossen wurden in den 70ern durch ganz GB kutschiert :eek:, damit sozialistisch korrekt Arbeit über´s ganze Land verteilt wurde ... :rolleyes:


    Miese Verarbeitung und Pfusch @ Work kommen noch dazu ... ;)

  • Das hatte ich mir schon fast gedacht , das die Älteren die besseren sind.
    Zumindest von der Verarbeitung her.


    Ich finde es toll das Ihr hier so ausholt in dem Thema und mehr Einblicke und Informationen gebt als ich erwartet habe.
    Ich lese gerne weiter also wer noch was dazu zu sagen hat , bitte bitte schreibt.


    Von Stunde zu Stunde wird man schlauer wenn man sich mit dem Thema eingehend befasst.
    Habe auch mittlerweile , dank des Forums hier, verstanden wie die Preisgestallung ist und was bei welchem Zustand realistisch ist.Danke für den Unterricht :thumpsup:
    Jede Menge überzogener Preise für diese Modelle, gerade von denen die das Teil vor einigen Jahren nur zum fahren für die Frau gekauft haben und nie was gemacht haben. Hab jetzt wieder erlebt das man mir die Lackbläschen als minimalen Rost verkaufen wolle, da der Besitzer sich nicht vorstellen kann das der Wagen von innen nach außen rostet und das die Bläschen nur die Spitze vom Eisberg sind. Mini erfahrende und Autoliebhaber so wie Ihr hier, seht das meistens schon realistsicher mit dem Preis.



    Ich suche weiter und mach mir kein Stress.

  • Ich suche weiter und mach mir kein Stress.



    :thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup:.....................


    mini-fans.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!