Haubenscharniere Minivation für Clubman Front

  • Hallo Mini Großen,
    Ihr seid unglaublich, vielen Dank dafür.
    Besser hätte man sich das nicht wünschen können.
    Danke und Grüße
    Petros

  • Hallo zusammen,


    so, bin heute zurück vom Arbeiten und gleich die aktuellen Berichte gelesen zum Thema "Haubenscharniere" :thumpsup:


    Super, danke Didi fürs tolle übersetzen und Blech Bernd für die Bilder Anleitung...ja,müste sogar ich nun hinbekommen !!


    didi: Bier gibt's, wenn wir uns mal auf einem Treffen treffen :p


    Gruß Ralle

  • bei den Scharniere (original von Minivation neu nicht gebraucht) die ich an meinem MPI verbaut habe war das Spiel von Anfang an sehr groß (ich weis nicht ob die generell so sind, oder nur meine so sind) wenn der Verriegelungsstift einrastet steht die Haube zwar fast senkrecht, der hat aber soviel Spiel dass die Haube bis ca 45° absinkt. Außerdem ist es bei mir eine ziemlich wackelige Sache. Aber evtl. hatte ich auch nur Pech. Ich habe sogar überlegt ob ich wieder auf die originale zurückrüste.

    Mini MPI Bj 1998.

  • bei den Scharniere (original von Minivation neu nicht gebraucht) die ich an meinem MPI verbaut habe war das Spiel von Anfang an sehr groß (ich weis nicht ob die generell so sind, oder nur meine so sind) wenn der Verriegelungsstift einrastet steht die Haube zwar fast senkrecht, der hat aber soviel Spiel dass die Haube bis ca 45° absinkt. Außerdem ist es bei mir eine ziemlich wackelige Sache. Aber evtl. hatte ich auch nur Pech. Ich habe sogar überlegt ob ich wieder auf die originale zurückrüste.


    Hallo,


    kann es vielleicht sein, dass du die erste Version der Scharniere hast? Die hatten ja, wie zu lesen ist, einige Probleme mit der Stabilität.
    Habe meine zwar noch nicht verbaut, kommt nächste Woche, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzigen so schlabberig sind. Hast mal den Hersteller kontaktiert, vielleicht gibts ja eine Möglichkeit deine gegen die zweite Version zu tauschen?

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Es sind schon die zweiten gewesen, die mit den selbst einrastenden Sperrzapfen. Ich warte einfach mal auf die ersten Reaktionen von euch.
    Ich habe den Sperrzapfen abgebaut und verwende eine Stange zum offen halten.

    Mini MPI Bj 1998.

  • Hallo,


    kann es vielleicht sein, dass du die erste Version der Scharniere hast? Die hatten ja, wie zu lesen ist, einige Probleme mit der Stabilität.
    Habe meine zwar noch nicht verbaut, kommt nächste Woche, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzigen so schlabberig sind. Hast mal den Hersteller kontaktiert, vielleicht gibts ja eine Möglichkeit deine gegen die zweite Version zu tauschen?


    @ Guido
    Kannst Du dann mal ein Foto reinstellen?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo...


    Meine Haubenscharniere sitzen jetzt am Mini und ich kann nur sagen, SUPER...:thumpsup:


    Ich habe mich genau an die hier gepostete Anleitung gehalten. Mit einer normalen Bohrmaschine ist es wohl recht schwierig, darum hab ich mir gleich mal so ein Teil besorgt...


    Auf der Fahrerseite wird es sicher sehr knapp wenn der Kohlekanister verbaut ist, da die Leitung dahin eigentlich mitten durch das Scharnier geht.


    Da ich diesen Kanister wegrationalisiert habe, hatte ich da keine Probleme.


    Ich habe die Scharniere mit je vier 4,8 mm Blindnieten befestigt, hält gut.


    Die von Spaßbremse geschilderten Probleme kann ich nicht bestätigen, die Haube hält sehr gut...! Und meine Haube ist um einiges schwerer als eine Standarthaube, da sie komplett gedämmt ist, aber selbst das ist kein Problem.


    @Spaßbremse
    Hast du die Endanschläge der Scharniere eingestellt? Das wird mit den kleinen Madenschrauben hinten am Scharnier gemacht. Im Auslieferungszustand sind diese Schrauben so weit reingedreht, dass das Scharnier nicht so weit geöffnet werden kann, das der Verriegelungsstift nicht ganz durch das äußere Blech geht.
    Im verriegelten Zustand sollte das so aussehen...


    Wenn es sich bei dir auch um die zweite Version der Scharniere handelt, solltest du sie erstmal richtig einstellen, kann ja nicht sein das es bei mir funktioniert und bei dir nicht...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Guido,
    werde mich demnächst dranwagen...
    Hast du gleich alle 4 Löcher gebohrt ? oder erst die beim Langloch und getestest, ob die Haube gut schliesst ?


    oder sitzt das Scharnier dann genau richtig, wenn es "oben" anstößt ? :rolleyes:


    Gruß Ralle

  • Hi Guido,
    werde mich demnächst dranwagen...
    Hast du gleich alle 4 Löcher gebohrt ? oder erst die beim Langloch und getestest, ob die Haube gut schliesst ?


    oder sitzt das Scharnier dann genau richtig, wenn es "oben" anstößt ? :rolleyes:


    Gruß Ralle


    Passt genau wenn das Scharnier an der Kotflügelkante anliegt.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moin,


    meine Scharniere sind auch nun seit 2 Tagen verbaut.


    Beim Einbau ist die Markierung der Lage der Gewindebolzen von den alten Scharnieren m.E. unnötig. Wenn man die Scharniere gegen die Kotflügelauflage drückt und dann so positioniert, dass sie beim Öffnen gerade noch so am Windleitblech vorbei gehen, hat man die richitge Position schon gefunden.


    Ich hab' zuerst jeweils 1 Niet in die Langlöcher gesetzt, die Scharniere dann nochmal soweit nötig nach oben gegen die Kotflügelauflage gedrückt und dann erst die beiden Löcher für die unteren Nieten gebohrt. Hält sehr gut.


    Da der Scheibenwischermotor sowieso gelöst werden muß, hab' ich die Gelegenheit genutzt, den Motor mit dem gesamten Antrieb innnen komplett zu reinigen und neu zu fetten. Beim Einbau war natürlich die weit geöffneter Motorhaube schon direkt eine Wohltat.


    DANKE! nochmal an Daniel!!:thumpsup:

    Grüße
    Andreas

  • guido: Was soll der Honig an den Scharnieren?? :D


    pate: Ich bekomm hoffentlich demnächst Prototypen für meinen Clubman. Dann gehen die auch in Serie.


    @ all: Das sind nicht Scharniere der zweiten, sondern der vierten Generation. Also kein Vergeich zu denen mit dem Verriegelungsstift mit dem grünen Ring.

    Gruß Daniel :cool:

  • guido: Was soll der Honig an den Scharnieren?? :D


    Niete mit Mike Sander´s "nass" eingesetzt und danach noch etwas drüber gepinselt ;)


    Beugt auch der Kontakt-Korrosion vor, da man die Bohrlöcher nicht wirklich mit Lack schützen kann.
    Wobei Kontakt-Korrosion wohl kein großes Problem sein wird, da bei dem "3er-Pack" aus Stahlblech, Edelstahl und Alu-Niet der Alu-Niet als "Opferanode" fungiert und zuerst "aufgibt".
    Merkt man dann später, dass die Scharniere anfangen sich zu lösen, alte Niete raus und neue wieder mit MS rein und gut ;)


    Gruß, Diddi

  • Diddi das war mir doch klar, darum der :D Smiley


    Aber deine Erklärung hilft anderen sicher weiter.

    Gruß Daniel :cool:

  • So, gute Nachrichten für alle Clubman Besitzer.


    Ich bekomm morgen meine Prototypen Scharniere zugeschickt. Montage anscheinend ohne irgendwas zu bohren.
    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Öffnungswinkel =90°, damit sogar mehr als bei der Rundnase.

    Gruß Daniel :cool:

  • So, gute Nachrichten für alle Clubman Besitzer.


    Ich bekomm morgen meine Prototypen Scharniere zugeschickt. Montage anscheinend ohne irgendwas zu bohren.
    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Öffnungswinkel =90°, damit sogar mehr als bei der Rundnase.


    Binisch ja mal gespannt :)


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!