schwammiges Fahrverhalten ...Mini zieht manchmal zur Seite

  • Mein 99er MPI mit HiLo Fahrwerk(weiß leider nicht welche Marke, war vom Vorbesitzer, der mir nicht sagen konnte welche Marke es ist) zieht manchmal beim Bremsen auf die Seite, aber eben nicht immer. Manchmal zieht er auch zur Seite, wenn die Straße ein wenig zur Seite krumm ist, sprich gewolbt und uneben.


    An was kann das liegen, dass er beim Fahren so zur Seite zieht?
    Das mit den Bremsen ist mir klar und werde ich auch nachprüfen, aber warum zieht er auch ohne bremsen manchmal zur Seite?


    Danke für eure Hilfe

  • Das ist recht einfach zu erklären...


    Erstmal setzt du jemanden ans Steuer und machst die Motorhaube auf. Dann soll derjenige, der am Steuer sitzt mal einschlagen und du schaust dir an was der Motor macht. Jetzt wirst du dich warscheinlich erschrecken, warum sich der Motor deutlich sichtbar bewegt...
    Abhilfe:
    http://www.allbritt.de/etk_det…&Artikelnummer=C%2DSTR640
    http://www.allbritt.de/etk_det…&Artikelnummer=C%2DSTR642


    Das Ganze nennt man dann Rahmenfestlegung und es hilft ungemein...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • OK Danke, das werde ich gleich morgen früh mal machen. Mal schauen ob ich wirklich so erschrecke :)
    Ist es ein großer Aufwand die Teile zu tauschen? was muss zum einbau alles raus?


  • Nicht ganz...


    Rahmenfestlegung , Alu-Ausführung ,
    vorne an Frontblech
    EUR 33.05 / Paar
    inklusive 19.00% MwSt

    Nur für reine Rennfahrzeuge. Für normale Straßenmini nicht empfehlenswert.


    Hat einen Grund, warum dabei steht, nur für Rennminis....! Bei meinem ersten SPI waren die verbaut und dadurch sind wohl die Innenkotflügel gerissen. Vorne einfach original lassen, das reicht dicke...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • OK Danke, das werde ich gleich morgen früh mal machen. Mal schauen ob ich wirklich so erschrecke :)
    Ist es ein großer Aufwand die Teile zu tauschen? was muss zum einbau alles raus?


    Du wirst dich erschrecken, ich schätze mal das er sich etwa 2-3 cm in jede Richtung bewegen wird...


    Der Einbau ist eigentlich recht einfach.
    Wagen vorne aufbocken, aber nicht am Rahmen. Dann an der hinteren Traverse einen Rangierwagenheber ansetzen und leicht auf Druck hochfahren.
    Jetzt die Unteren Rahmenlager komplett ausbauen. Dann die oberen Domschrauben rausdrehen und den Rangierwagenheber soweit ablassen, das man die Gummis zwischen Dom und Rahmen rausbekommt. Da dann jeweils ein Alu-Donut rein. Wagenheber wieder hochpumpen udn Schrauben mit dem zweiten Donut wieder reinschrauben, aber nicht festziehen. Dann die Stahlwinkel unten anschrauben. Wagen wieder auf den Boden stellen und die Domschrauben festziehen, fertig...
    Jetzt sollte sich der Motor beim Einlenken so gut wie gar nicht mehr bewegen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ok, das war mir neu, dann ist meiner eben ein Rennmini.:p


    So einfach finde ich den Tausch nicht. Hab das letztens mit Freunden an einem SPI gemacht, wir haben den Rahmen nicht weit genug senken können um die Gummis unter der Quertraverse entfernen zu können. Irgendwas ist immer angestoßen und hat blockiert. War vielleicht ne Ausnahme, aber auch die gibt's.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Mit allem Respekt, aber dieser zitierte (Unsinn) Text ist wirklich so völlig falsch, daß das einem Ratsuchenden nicht 'untergejubelt' werden darf.


    Wäre das so, dann wären a l l e Serien-Minis von 1959-1975 Renn-Minis, Millionen Renn-Minis also 'ab Werk' !? Wohl nicht !


    CSTR640/41&42 stellen nach dem Verbauen eine Hilfsrahmenlagerung her, die der aller Serien-Minis von '59-'75 funktional entspricht.


    Wieso hält sich diese Mär von gerissenen Blechen auf Grund von Rahmenfestlegungen so hartnäckig ?
    Die Ursächlichkeit ist eine völlig andere.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenns denn eine Mär ist, hält sie sich wirklich hartnäckig...


    Habe den Text so kopiert, auch habe ich dies in Gesprächen schon mal gehört und, wie gesagt, an meinem ersten SPI waren die verbaut und beide Innenkotflügel waren erheblich eingerissen.
    So kam ich zu der Schlussfolgrung, das es an den Alulagern des liegen könnte.


    Mit meinem derzeitigen Setup, Stahlwinkel unten, Alu-Donuts und vorne original, bin ich recht zufrieden...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Am meinem IMA war alles in Gummi gelagert und auch da gab es Risse an den Stehblechen, im Bereich der Hilfsrahmendome und vorne im Übergang zur Frontmaske.


    Am komplett festgelegten SPI sind dagegen keine Risse...


    Vom Gefühl her würde ich sagen, das vorne eher der feste Hilfrahmen die "labberige" Frontmaske stabilisiert, und nicht anders herum. Wenn es da keine Bewegungsmöglichkeit durch Gummi gibt ist die Front vermutlich eher ruhiger.


    guido, vielleicht war das bei deinem ersten SPI auch schon ein Vorschaden, bevor festgelegt wurde.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Das wäre natürlich durchaus möglich. Dann besteht ja jetzt die Möglichkeit, mit diesem Mythos aufzuräumen...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Dann besteht ja jetzt die Möglichkeit, mit diesem Mythos aufzuräumen...;)


    Gerne :D


    Die Risse sind vollkommen unabhängig davon , wie der Rahmen verschraubt wird .


    Merkwürdiger Weise treten diese Risse aber erst vermehrt bei Minis ab Baujahr SPI auf . Davor war das äußerst selten .


    Dabei ist es vollkommen egal , welche Radgröße , Dämpfer oder Art der Rahmenbefestigung verbaut war .


  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen ;)


    Ich habe aber auch schon anderswo Risse im Vorderwagen gesehen.


    Ein gnadenlos vernachlässigter 10" 1000er. Da waren die Rahmenlager total ausgelutscht. Nachdem sich dann bei den hinteren Rahmenlagern Gummi und Metall vollständig getrennt hatten, gaben die Falznähte zwischen Kotflügel und Dreiecksblechen auf :eek::D


    Ganz besonders prekär war in dieser Situation halt, dass ein Vorbesitzer mal neue Kotflügel eingebaut und dabei die kleinen Verstärkungswinkel zum Dreiecksblech aus Faulheit (oder Unwissenheit) "wegrationalisiert" hat :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Originalelemente empfohlen.


    Gemäß Aussage GB sind die Originalelemente (auf Originalwerkzeug und mit origininaler Mischung hergestellt) an den nach wie vor erhaben lesbaren Patentnummern erkennbar, sowie dem Aufdruck Made by Valley Rubber.


    Sollte --siehe Händlerliste-- jeder Händler lagernd haben.


    Andreas Hohls


    P.S. guido, da erst jetzt gelesen :


    --Tatsächlich kann niemand wissen, warum Risse auftreten.
    --Es gibt indes nachvollziehbare Aspekte, die sicher eine Rolle spielen
    -Noch nie wurden Minis so wenig und damit so schlecht gewartet, wie in
    den letzten 25 Jahren. Werkstätten bestätigen das, wo kaum noch einmal
    ein Mini zu einer Inspektion vorgestellt wird.
    -Entsprechend schlecht ist der technische Pflegezustand mit Folgeschäden.
    -Bei der Rahmenlagerung bedeutet das, daß so lange gefahren wird,
    bis der Rahmen vorn solch ein Eigenleben führt, daß das Fahrverhalten
    lästig oder sogar gefährlich wird. Erst dann wird geschaut.
    Entsprechend ist das Material vorgeschädigt/ermüdet.
    Nach der Festlegung kommt nun erstmals wieder voller Druck auf die
    Montagepunkte im Bodenblech, das vorermüdete Material gibt auf.
    Muß so nicht sein, aber recht wahrscheinlich.
    -Für die Lagerung der Antriebseinheit gilt Gleiches 1:1

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • OK danke dann werde ich mir mal einen passenden Händler raussuchen.


    Oder sollte ich lieber gleich auf Spiralfedern zurückgreifen, was meint ihr?
    Habe ja auch schon ein HiLo Fahrwerk verbaut.


    Danke :)

  • An deiner Stelle würde ich bei den Gummielementen bleiben.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!