Kupplung entlüften

  • Hallo Zusammen,


    Da meine Kupplung nicht mehr sauber trennt habe ich eben versucht die Selbige zu entlüften.
    Bin dabei nach Werkstatthandbuch vorgegangen.
    Allerdings war ich der Annahme dass der Vorratsbehälter für die Kupplung der Selbe ist wie für die Bremse. Falsch?
    Jedenfalls trennt meine Kupplung nun überhaupt nicht mehr und geht quasi ohne Widerstand ans Bodenblech.
    Der Füllstand vom Vorratsbehälter BREMSE hat sich nicht verändert.
    Ich vermute nun dass die Kupplung einen eigenen Ausgleichsbehälter hat.
    Aber wo? Und wie bekomme ich wieder ausreichend Hydraulik ins System?

  • Hallo der Geberzylinder der Kupplung sitzt mitsamt Behälter an der Spritzwand im Motorraum. Direkt oberhalb des Kupplungspedals.
    Sieht einwenig aus wie eine Blechdose mit schraubverschluss.


    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...kann auch mit Kunststoffreservoir ausgeführt sein. ;)


    ..nur zur Ergänzung :)


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • So danke,
    Kuppelt wieder (und das Beste, besser als zuvor)
    Habe ihn aber trotz MPI an der Spritzwand gefunden warum? :)


    Gruß,
    Harry

  • So danke,
    Kuppelt wieder (und das Beste, besser als zuvor)
    Habe ihn aber trotz MPI an der Spritzwand gefunden warum? :)


    Gruß,
    Harry




    Die Position ist beim MPI die genauso.
    Der Behälter ist aber aus PVC und nicht wie beim Vergaser aus Metall.



    Grüße
    migo1980


  • Der Behälter ist aber aus PVC und nicht wie beim Vergaser aus Metall.


    Was definitiv so nicht korrekt ist. Auch MPIs sollten original den Blechbehälter haben.... Hat mein 97er original verbaut und ich hab´s noch nicht anders gesehen, es sei denn der wurde mal gewechselt, dann wurde er je nach Verfügbarkeit auch mal durch den aus Plastik ersetzt...


    Grüße, Michael

  • Meiner war auch Metall. Sah aus wie ne kleine Konservendose mit nem Deckelchen oben ;)
    Danke für die Hilfe

  • Moin, hab auch dieses tolle problem! Den Behälter hab ich gefunden. ?. Und nu?
    Kann mir jemand erklären was ich jetzt tun muss? :)

  • Erstens ; Beides ist richtig, Original waren Kunstoff oder auch Blech behälter Verbaut ;)


    @ minimone ;
    Kupplung auf Druck pumpem (ca 3mal treten und dann halten) 2te Person Öffnet kurz den Entlüfter am Nehmerzylinder und schliesst ihn sofort wieder .... Vorgang so oft wie nötig wiederholen bis keine Luft mehr am Entlüfter rauskommt und der Pedaldruck deutlich Besser wird .. eigentlich ganz einfach ;)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Ok, probiere ich mal.
    Verzeiht meine Unwissenheit... das ist nicht die Geschichte wo ich nen Schlauch in ein Glas mit bremsflüssigkeit halte? Das was Bremse entlüften oder?

  • Nich ganz, denn du kannst bei der Kupplung nicht "OFFEN DURCHPUMPEN" wie man es zum "Vorentlüften" bei der Bremse macht ;) Kupplung geht nur auf druck ;)


    Auffangen solltes du die austretende Bremsflüssigkeit auber auch beim Kupplungsentlüften

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Na gut :) wieder was gelernt! Das ist dann aber das teil direkt an der kupplungunter Steuergerät?


    Nehmerzylinder ?!? JA :D

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."


  • Verzeiht meine Unwissenheit... ?


    Genau dafür ist das Forum da ;)


    Viel Erfolg :thumpsup:

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Ganz wichtig!!!!


    Auch mal in den Vorratsbehälter schauen, ob da überhaupt noch Flüssigkeit drin ist....:thumpsup:
    Wenn nicht DOT 4 nachfüllen, noch besser ist es das alte Zeug abzusaugen (geht mit einer Einmalsprtze ganz gut und dann frisches Auffüllen. Hier wird die Bremsflüssigkeit meist nämlich nie getauscht. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!