Motorenkonzepte - allgemeine Überlegungen



  • Ist wirklich extrem gut fahrbar! Ist besser geworden, als ich mir je erträumt habe. Werde versuchen im Oktober noch auf die Rolle zu fahren, dann gibt's ein paar Daten dazu.

    Grüße!
    Stefan

  • Hi


    ich hab hier noch ein Beispiel für ein "Drehmomentkonzept", den 53PS SPI. ;)


    Motorzustand ist Serie, bis auf RC40, Maniflow LCB und K&N Einsatzfilter im Originalgehäuse. Die Messung wurde im 3. Gang durchgeführt, da im 4. durch die (für die Leistung) zu lange Endübersetzung von 3.1:1 die Enddrehzahl nicht erreicht wird. Daher ist das gemessene Moment höher als im 4. Gang. Die gemessenen 108.4 Nm entsprechen somit etwa 76 Nm im 4. Gang.



    Nennleistung ist 39kW, gemessen wurden 39,1kW bei 4.630 U/min. Das Drehmoment hat sein Maximum schon bei 2.140 U/min. Daher zieht der 53PS SPI schön untenraus, ab 4.000 U/min verläuft die Leistungskurve aber schon fast waagerecht. So fühlt sich das auch an, denn ab ca. 4.000 U/min will der auch nicht so recht weiterdrehen.


    Leider macht der etwas ältere Boschtester hier nicht ganz so hübsche Graphen, aber ich denke, man kann es erkennen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wer hat denn mal ein gutes Konzept für mich, basierend auf einem 1000er Mayfair von 86. Meines Wissens nach einer der Hochverdichteten Motoren mit HS4 Vergaser.


    Ziel ist es den Motor im Alltag über ein breites Band nutzbar zu machen, wahlweise einen Hauch mehr Leistung oder nach Fahrweise auch weniger Verbrauch zu haben. Eine sauber fahrbare Reisegeschwindigkeit von 130mh bei Autobahnstrecken wäre wünschenswert aber kein Muss.

    Spiele da mit dem Gedanken an ein Stage1-Kit welches ja in England bestellt auf 200 Euro kommt. Passt das so?


    Wichtig wäre mir auch, dass es ohne Prüfstand einstellbar bleibt, also nicht individuell angepasst werden muss an der Nadel, da mir ein Prüfstand einfach nicht zur Verfügung steht. Derzeit habe ich "noch" nicht einmal CO-Messung zur Hand.


    Gruss


    Dyo

  • Besagtes Kit, welches es aber auch im Vereinigten Königreich nicht zu diesem genannten Preis geben wird, sofern korrekt zusammengestellt --Zusammenstellung leider nirgends definiert, deshalb immer aus Preisgründen auch verkürzt=falsch konfektioniert-- also besagtes Komplettkit plus ein Tuningzylinderkopf wird das Drehmoment unterstützen und gleichzeitig 130 km/h Reisegeschwindigkeit erlauben.


    Die dazu geänderte Nadel wird i m m e r abgestimmt werden müssen, was entweder einen erfahrene/n Minifahrer/in verlangt, der/die mit dem 'Prüfstand des kleinen Mannes' das System korrigiert, oder, wenn keine erfahrenen Personen zur Hand, dann Prüfstand.
    Abstimmung ist unvermeidlich, weil schon 2 Schlüsselflächen daneben und schon ist das Ergebnis unbefriedigend.
    Selbst Serienminis verlangen von Zeit zu Zeit eine Abstimmung.


    Obiges ist genauso eine Tatsache, wie seinerzeit die Aussicht, daß wenn alle rein drehmomentsbegünstigenden Komponenten in 1 Motor zusammengefaßt würden, dieser eine ziemliche lahme Ente sein würde.


    Der damaligen Verständnisfrage, warum das denn so sei, da doch nur bis 100 km/h Leistung zur Verfügung stehen soll, wird damit auch in dieser jetzigen Frage widersprochen, da ein solcher Gebrauch nicht sehr wirklichkeitsnah ist. Wer mit 100 einen LKW überholen möchte, der wird auf der Landstraße sehr weit schauen können müssen, bevor ein Ansetzen zum Überholen ratsam ist.


    Da diese Abstimmung aber kein Hexenwerk ist, ist jede Furcht davor unbegründet und nicht nötig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Besagtes Kit, welches es aber auch im Vereinigten Königreich nicht zu diesem genannten Preis geben wird


    Stage 1 bei Minisport


    £169.39 inc VAT scheinen relativ genau 200€ zu sein. :thumpsup:


    Über Zusammenstellung, Versandkosten und Qualität habe ich kein Wort verloren.
    Ich wollte nur zeigen, wie man auf die 200€ für ein Stage 1 Kit für HS4 Vergaser kommt.

  • Ein Forum ist zwar keine Börse, kein Mathematikkurs oder Preisdiskutiermedium, aber eine Anleitung zur Fitnessberatung ebenfalls nicht.


    Für 205 Euro (Umrechnung nach Briefkurs) müßte man den Auspuff etc. dann aber mit dem Fahrrad abholen (Padiham ist im Nordwesten)
    Das wäre für die Fitness dann schon 'Stage 3'.


    Ist nicht persönlich zu verstehen, dieser freundliche Hinweis !
    Es ging darum dem Frager zu helfen, der es für 200 Euro eben dann nicht hat.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Witzig, was sich heutzutage alles Stage 1 nennen darf. :D

    Nichts desto Trotz ist das schon mal ein guter Anfang, worauf man aufbauen kann. Diese Komponenten kann man aber auch einzeln (oder im Paket) beim Händler seines Vertrauens in Deutschland kaufen. Beim LCB würde ich das AUF JEDEN FALL machen, da dieser die Quallitätsunterschiede kennt.

  • Unglaublich was noch für Ideen von Versandkosten in manchen Köpfen sind. Die sind nicht mehr so groß wie vor 20 Jahren.
    Last euch da nicht was einreden.


    Zitat: "Für 205 Euro (Umrechnung nach Briefkurs) müsste man den Auspuff etc. dann aber mit dem Fahrrad abholen (Padiham ist im Nordwesten)
    Das wäre für die Fitness dann schon 'Stage 3'."


    Der Versand aus dem Ausland, ist schon seit einigen Jahren billig. UPS oder DHL machen es möglich.


    Das alte und begehrte, Muster, vieler Händler.
    "Die Versandkosten"


    UND da man nicht bei dem Händler einkauft, MINI SPORT, als Wiederverkäufer, , müssen dann die eigenen Produkte beworben werden wo man billig einkauft.


    Schlau, schlau


    Das angebotene Kit, ist absolut korrekt, was Preis Leistung beinhaltet.

    You never forget your first MINI


  • Das die Versandkosten sich in den letzten Jahren nach unten verändert haben ist sicherlich richtig.
    Aber in dem Beispielkit von Minisport wird z.B. ein in "low budget" LCB verwendet und nicht der von Maniflow, dazu kommt die Kopie eines K&N Filters. Auch ist der Auspuff qualitativ mit der RC40 nicht zu vergleichen.
    Das ist kein "Schlechtreden" von mir, sondern eine obejektive Feststellung aus eigener Efahrung und soll nur zeigen, daß man schon wissen muß was man bestellt.
    Birnen und Äpfel halt, alles unter dem Code "Stage 1".


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!