Unfall mit dem Mini und nun?

  • Liebe Mini-Gemeinde,


    mir ist heute an einer Kreuzung eine junge Dame auf den Mini gefahren, die hintere Stoßstange hat's erwischt!


    Ich hab natürlich Adressen ausgetauscht, sie ordentlich ein Schuldbekenntnis unterschreiben lassen und ihrer Versicherungen angerufen! Die meinten dann, sie würden einem Gutachter von der Dekra Bescheid geben!


    Meine Frage nun, wie wird dieser Gutachter den Wert der Teile ermitteln? Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!


    BG Simon

  • Stop!

    Da es sich hier offensichtlich um einen Haftpflichtschaden handelt, hast du eine freie Gutachterwahl!

    Ich würde mir eine Werkstatt suchen, die Erfahrung mit der Reparatur classischer Fahrzeuge hat. Ist der Schaden unter 1.000,-€, wird in der Regel kein Gutachten benötigt. Ist der Schaden größer, würde ich in Absprache mit dieser Werkstatt einen Gutachter beauftragen. (die Leute wissen mit wem sie gern zusammenarbeiten) Gegebenenfalls legt der Gutachter auch eine zusätzliche Wertminderung fest.

    Lass dir nicht einen Gutachter der gegnerischen Versicherung aufschwatzen! Dennoch haben sie das Recht, einen eigenen Gutachter zusätzlich zu stellen. Zahlen müssen sie dann aber beide.

  • Hallo,
    bei einem Unfall hast Du die freie Wahl des Gutachters. Du musst keinen der gegnerischen Versicherung akzeptieren.
    Ich hatte vor 3 Jahren einen Unfall mit meiner Amazone und da habe ich die beschädigten Teile, die ich so erkennen konnte, in einer Exel Liste zusammen gefasst mit den Preisen von Bastuck (war der teuerste):D und dem Gutachter in die Hand gedrückt. Er war richtig glücklich, das er die Preise nicht selber zusammen suchen musste.
    Versicherung hat dann anstandslos gezahlt.


    Gruss
    Bernd

  • Ich versteh die Frage nicht.


    Wenn die gegnerische Versicherung einen Gutachter vorbeischickt, dann wird dieser wohl auch beauftragt sein, nicht nur Kaffe zu trinken, sondern auch die Schadenshöhe zu ermitteln.
    Das ist für den relativ einfach, der schaut sich an, was alles beschädight ist und sieht nach, was eine neue Stoßstange so kostet.


    Mit etwas Pech, schaut er nach Nachbauteilen, die natürlich wesentlich günstiger sind.
    Mit etwas mehr Pech ist nicht nur die Stoßstange getroffen, sondern auch die Lippe, an der sie befestigt ist verbogen.
    Wenn dann noch mehr Pech hinzukommt, ist der Lack an dieser Stelle eingerissen und irgendwann fängt es dort an zu gammeln.


    Wenn dies der Fall sein sollte, den Gutachter darauf hinweisen.


    Es bietet sich an selbst schonmal vorab genau nachzusehen, was der Stand der Dinge ist und auch schonmal zu schauen, was die notwendigen Teile/Arbeiten kosten sollen.
    Ggf kann man mit dem Gutachter verhandeln, bis entsprechende Summe rauskommt.
    Das Gutachten einer Gegnerischen Versicherung musst du aber auch nicht zwingend akzeptieren.
    Wenn es gänzlich daneben liegt, kannst du über deine Versicherung ein Gegengutachten erstellen lassen.


    Die gegnerische Versicherung ist natürlich unwillig zu zahlen, während deine auf Werterhalt und einen zufriedenen Kunden setzt.


    Ein eigener Gutachter ist immer vorzuziehen.
    Wie beim Jumbo schon geschrieben kann man den gegnerisch beauftragten Gutachter auch direkt ablehnen und sich selbst drum kümmern.
    Dann ist nämlich die gegnerische Versicherung am Zug, wenn ihnen die Schadenssumme zu hoch erscheint, ansonsten bekomsmt du den Schaden ersetzt.


    Aber Fackt ist, wer auffährt hat Schuld.
    Ein Schuldbekenntniss extra kann hilfreich sein, aber auch angefochten werden, indem die gegnerische Unfallteilnehmerin nachträglich angibt unter Schock gestanden zu haben.


    Grundsätzlich sollte immer die Polizei einen Unfall aufnehmen, selbst wenns nur um eine labbrige Stoßstange geht.


    Viel Glück.

  • Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich Arbeite in einem Autoaus für Scania und Iveco, der Werkstattleiter fährt selber nen alten Fiat 500. Vielleicht kennt der einen Gutachter, der sich mit klassischen Fahrzeugen auskennt.


    Wenn die gegnerische Versicherung jetzt aber schon Kontakt mit einem Gutachter aufgenommen haben sollte, kann ich trotzdem einen eigenen Gutachter einschalten, wenn ich mit dem ersten Gutachten unzufrieden bin, hab ich das richtig verstanden?


    Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende und nochmals vielen, vielen Dank.

  • Wenn die gegnerische Versicherung jetzt aber schon Kontakt mit einem Gutachter aufgenommen haben sollte, kann ich trotzdem einen eigenen Gutachter einschalten, wenn ich mit dem ersten Gutachten unzufrieden bin, hab ich das richtig verstanden?




    Geh das Risiko erst garnicht ein. Das gibt nur Umstände. Ruf die generische Versicherung an und teile denen mit, dass Du selbst einen Gutachter einschaltest. Die stornieren dann ihren Auftrag. Normalerweise haben die Verträge mit Gutachtern und ein spezielles Honorar dafür vereinbart.

    Vorsicht mit dieser Ausage: Wenn es gänzlich daneben liegt, kannst du über deine Versicherung ein Gegengutachten erstellen lassen.

    Deine eigene (Haftpflicht-)Versicherung wird Dir etwas husten und nichts unternehmen. Schließlich werden ja auch keine Ansprüche an diese gestellt die es gilt abzuwehren. Anders sieht es aus, wenn Du Vollkasko versichert bist und die Versicherung in Anspruch nimmst. Dann unternehmen sie etwas. Dann verlierst Du aber auch vermutlich etwas Schadenfreiheitsrabatt....

  • Mal doofe Zwischenfrage: also mir mal eine Frau beim einparken mit der Anhängerkupplung vorne reingefahren ist und der Grill und die Stoßstange kaputt war, habe ich mir die 150€ einfach auszahlen lassen.
    Waren beide Seiten glücklich mit.
    Warum den Stress mit der Versicherung antun, klang jetzt nicht nach einem großen Schaden?


    Gruß,
    Paule

  • Geh das Risiko erst garnicht ein. Das gibt nur Umstände. Ruf die generische Versicherung an und teile denen mit, dass Du selbst einen Gutachter einschaltest. Die stornieren dann ihren Auftrag. Normalerweise haben die Verträge mit Gutachtern und ein spezielles Honorar dafür vereinbart.


    Moin,


    volle Zustimmung aus eigener Erfahrung! :thumpsup:


    Das ist der Gutachter Deiner Unfallgegnerin ... ;)


    Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing .... ;)


    Noch Fragen Euer Ehren? :rolleyes::D

  • Mal doofe Zwischenfrage: also mir mal eine Frau beim einparken mit der Anhängerkupplung vorne reingefahren ist und der Grill und die Stoßstange kaputt war, habe ich mir die 150€ einfach auszahlen lassen.
    Waren beide Seiten glücklich mit.
    Warum den Stress mit der Versicherung antun, klang jetzt nicht nach einem großen Schaden?


    Gruß,
    Paule


    Moin Paule,


    wenn Du den Schaden abschätzen kannst und noch bissle was für die eigenen Mühen herausspringt, dann gilt natürlich nur Bares ist Wahres! :D

  • Moin Paule,


    wenn Du den Schaden abschätzen kannst und noch bissle was für die eigenen Mühen herausspringt, dann gilt natürlich nur Bares ist Wahres! :D


    Ja, war ja nur eine Idee.
    Vieleicht hat ja ein Minikenner mal Zeit und schaut da rauf. Grill ist ja auch schnell getauscht zum Beispiel. :)

  • Es ist doch mehr wie am Anfang gedacht. Die Scharniere der Heckklappe hat es rausgedrückt, die Heckklappe hat es leicht verzogen und durch den Druck der Stoßstange, hat die Lackierung hinter der Verbreiterung auch was abbekommen :(.


    Werde jetzt doch einen auch mit klassischen Autos erfahrenen Gutachter einschalten.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde berichten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!