Kompressorumbau die Zweite!

  • unabhängig von der hier gezeigten aktion, was ist eigentlich von sowas hier zu halten?
    vmaxscart supercharger kit


    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Das Problem bei der Variante oder den gekauften Kompressorenkits ist ,das der Sprit durch den Kompressor durchgeschickt wird .


    Die Kompressoren sind dafür nicht ausgelegt und das geht auf Dauer nicht gut ;)


    Die Variation die Michael gewählt hat ist klar besser weil der Kompressoren nur Luft fördern muss was seine eigentliche Aufgabe ist .


    Lg Lars

  • Bitte genau hinsehen!
    Das Bild zeigt einen MPI, also wird das Gemisch hier nicht durch den Kompressor geschickt!


    Edit: Ich war doch falsch. Habe grade bei denen auf der Seite die Einlasskrümmer und Luftfilter zu Kompressor Rohre gesehen. Beim MPI wird in den Komressor eingespritzt.




    Ansonsten hast Du aber recht, dass bei den meisten Kits das Gemisch durch den Kompressor geht. Ob man das will oder nicht, muss man selber wissen.


    Und dass die Kompressoren dafür nicht ausgelegt sind, stimmt nur zum Teil. Es gibt wohl zwei verschiedene Beschichtungen. Die eine hält, die andere nicht.

  • Jap hinten links ;) ist quasi eine Saugrohereinspritzung mit kompressur ;)


    Und die meisten Turbinen mögen keinen Sprit (aber da ist eben die Frage Wieland hält die Beschichtung oder auch nicht )


    Lg Lars

  • ihr meint also hier (roter kreis) kommt der sprit dazu:



    das es da einen unterschied gibt zu der variante von michael ist mir noch gar nicht so aufgefallen.
    klingt aber logisch, das es besser ist nur luft durch den kompressor zu schicken als das gemisch.
    das interessante ist aber, das wenn man nach "supercharged classic mini" googelt und sich die
    bilder anschaut, diese system eigentlich immer verwendung findet und man eigentlich gar keine
    infos findet, die so aufgebaut sind wie das von michael.


    ist es aber nicht so, das bei dem meisten kompressor-aufgeladenen autos das gemisch durch den
    kompressor geht? sieht zumindest auf den fotos immer so aus. d.h. doch, das das eigentlich
    ausgereift sein müsste.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Jap am roten Kreis kommt das Benzin rein :)


    Das viel Kompressorumbauten so rum gebaut werden liegt an dem Aufwand den man betreiben muss um das so wie Michael hinzubekommen .
    Die bolt on Geschichten sind dazu entworfen worden um schnell ein bissle mehr Leistung zu bekommen .
    Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt .
    Die Arbeiten im Prinzip so das man mit einer Platte die Verdichtung runter bekommt , über den Vergaser das zündfertige Gemisch ankommt und dann mit Druck in die Verbrennungsräume geschickt wird . Das Gemisch ist dann aber so heiß das es erstens Leistungseinbuße gibt und das der Motor mit zu heißem Gemisch arbeiten muss .
    Michael hat einen Ladeluftkühler um noch effektiver zu Arbeiten das hat der Mpi Kit schonmal nicht .
    Weiterhin ist bei ein paar Kits die Zündung außen vor ( der günstige Mpi Kit ohne ecu der teure mit geänderter Ecu )
    Was Michael über eine Ford basierende Edis ,ein Zündpack und eine Megajolt sauber geregelt hat !!! Da die Edis über ein Notlaufprogramm ( 10grad vor OT wenn die Megajolt ausfällt ) ist das ne recht nette Lösung .
    Bomb 007 regelt das über seine Megasquirt3 was natürlich klasse ist .
    Da steckt beides mal ein riesen Wissen dahinter um zu verstehen was man da tut drum sind solche draufschraubkits meiner Meinung nach recht gefährlich den wer weiß was er tut baut sich das selber ( siehe Michael / bomb007 ) und wer es nicht weiß aber Leistung haben will kauft sich einen Kit baut ihn drauf und läuft Gefahr was kaputt zu machen ;)
    Das nächste Problem bei Michaels Prinzip ist der Vergaser , druckfeste Vergaser zu bekommen ist nicht mehr so einfach drum ist die Lösung mit Vergaser vorher einfacher umzusetzen .


    Mist doch viel Text geworden :)


    Lg Lars

  • Der Lars hat es auf den Punkt gebracht...


    Erstmal ist Gemisch verdichten nicht so das Beste, es hat doch ein gewisses Gefährdungspotential.


    Der zweite nachteilige gravierdende Grund ist für mich an dem System, dass es keine Ladeluftkühlung gibt... ich hatte damals in der Konstelation sogar das Problem, dass die Ansaugluft so heiß war, dass er nicht mehr angesprungen ist bzw. sogar aus gingen... und da hatte ich schon andere Zündkerzen...


    Mit LLK ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht... auch wenn es mehr Arbeit macht....

  • zumindest erklärt es dem laien doch einiges, warum das jmd
    anders macht als die ganzen kits die es zu kaufen gibt.


    deshalb gibt's ja leute, die sich damit auskennen, das wissen
    haben (oder sich aneignen) und das dann selber umsetzten
    können. ich kann's nicht, dafür kann ich evtl was anderes
    was für euch wieder nicht umsetzbar ist.


    vielen dank für die sachlichen infos, die das auch mir als
    nichtkundigem verständlich machen!

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • gemischverdichtend / luftverdichtend:


    Der Lars hat die Thematik gut zusammengefasst! Ich denke, dass ein luftverdichtendes Konzept nicht so viel komplizierter ist als die gemischverdichtende Variante. Ich könnte mir vorstellen, dass die Anbieter in England von den A-Serie Kompressorumbauten aus den 60er Jahren inspiriert wurden und das Konzept beibehalten haben. Erfahrung mit beiden Varianten hat wahrscheinlich nur Mr. bomb007!


    Die vom magicminidriver eingefügte Abbildung zeigt ein gemischverdichtenden Umbausatz bei dem nachträglich eine Art Ladeluftkühlung verbaut wurde. Auf der Oberseite des Kompressors ist ein flacher Alu-Kasten aufgeschweißt und mit zwei Schlauchanschlüssen versehen. Die Silikonschläuche sind mit einem kleinen Kühler (sieht aus wie ein gewöhnlicher Ölkühler) verbunden der im bereich der Fahrzeugfront angebracht ist. Eine elektrische Pumpe (sieht aus wie eine Facet Spritpumpe) sorgt für die Zirkulation einer Kühlflüssigkeit. Damit wird soll dann m.M. das Gehäuse des Kompressors gekühlt werden. Wie wirkungsvoll diese Maßnahme ist, kann ich nicht beurteilen...


    Thema Beschichtung der Kompressorrotoren:


    Eaton hat bei der Umstellung von der Baureihe IV auf die Generation V die Aluminiumrotoren mit einer Art Teflonbeschichtung versehen. Beim BMW Cooper S erfolgte die Umstellung mit dem ersten Facelift (ich glaube Bj.2004).
    Diese Beschichtung soll nur begrenzt Benzinfest sein...


    Bei der gemischverdichtenden Variante kann es zudem passieren, dass sich durch den Spritanteil im Inneren des Kompressors die Lager auswaschen...


    Gemischaufbereitung:


    Wie schon vom Lars angesprochen, ist es nicht ganz einfach an die Hif-Turbo Vergaser zu kommen. Ich habe meinen von Ebay.co.uk ergattert...


    Der Alex hat dieses Problem mit der freiprogrammierbaren Megasquirt gelöst :thumpsup:... Mit der Megajolt Zündanlage habe ich bereits reichlich Blut geleckt... Die Megasquirt wäre der nächste Schritt :).


    Gruß


    Michael

  • Der Alex hat dieses Problem mit der freiprogrammierbaren Megasquirt gelöst :thumpsup:... Mit der Megajolt Zündanlage habe ich bereits reichlich Blut geleckt... Die Megasquirt wäre der nächste Schritt :).


    Gruß


    Michael


    Wenn du mit der Ms loslegst sag bescheid kenn mich mittlerweile ein bissle damit aus ;)


    Dann aber gleich richtig mit Riesen Einspritzdüsen und E85 ;)


    Bin gerade dabei eine neue Saugrohreinspritzung zu bauen die passt sicher auch bei dir rein :)


    Lg Lars

  • Ich durfte gerstern in den Genuss einer Mitfahrt kommen.


    Leider hatten wir Dauerregen was die Performance etwas einschränkte, aber der Antritt und vorallem auch der Sound sind schon sehr geil!! :D:thumpsup:


    Würde mich freuen wenn wir uns kommendes Jahr mal bei einem Treffen über den Weg laufen...




    Ps. Als Winterauto konntest Du doch den Porsche deiner Mutter nehmen, viel mir noch so ein... :D:p:)

  • Hallo!


    Da ich schon länger nichts mehr geschrieben habe berichte ich heute über die Änderungen der letzten Monate.


    Bremsanlage:


    Damit ich den freundlichen Prüfer von meinem Umbau überzeugen kann, bedarf es einer geänderten Bremsanlage. Weil der Era Turbo als Überzeugungsprobant herhalten muss, habe ich mich für die innenbelüftete Metro 4-Kolbenanlage entschieden. Da ich die Bremsleitungen vom Mini weiterverwenden wollte, habe ich mir den entsprechenden Stahlfex Leitungssatz von Goodridge besorgt. Sieht alles ein bischen abenteuerlich aus, hat aber ein Tüv Gutachten. Die Staubschutzbleche der 8,4 Zoll Serienbremse kann durch geringfügiges anpassen wieder verwendet werden. Die Achsschenkel habe ich optisch überholt und mit neuen Bolzen und Radlagern versehen. Die überholten Bremssättel bekamen noch einen grünen Anstrich, hatte noch einiges an "Engine Paint" übrig...


    Nach dem relativ problemlosen Zusammenbau habe ich bislang noch Probleme mit einem sehr tiefen bzw. späten Pedaldruck.
    Zum entlüften verwende ich das Eezibleed Kit. Die hinteren Bremsen sind ebenfalls überholt und die Bremsbacken vernünftig eingestellt.


    Hat jemand von Euch noch einen hilfreichen Tip für mich?

  • Da der Mini durchaus sportlich bewegt wird, wollte ich schon seit einiger Zeit einen Hinterachsstabi verbauen.


    Ziele:
    - ein deutlich agileres, mitlenkendes Heck beim Lastwechsel / Anbremsen
    - weniger Traktionsverlust beim Beschleunigen aus engen Kurven durch ein geringeres entlasten des kurveninneren Vorderrades


    --> mal sehen was sich bei den ersten Fahrversuchen bestätigt :rolleyes:


    Ein englisches Tuning Kaufteil kommt für mich als begeisterter Schrauber mit Studentenbudget nicht in Frage. Hier im Forum habe ich einiges zum Thema Stabi gefunden und mich dann für den Vorderachsstabi vom Ford Ka entschieden.


    Beim Verwerter konnte ich mir einen für 35 Euro samt Koppelstangen besorgen. Nach der "Anprobe" am Fahrzeug habe ich mich für die Positionierung unmittelbar vor der hinteren Hilfsrahmenstrebe entschieden. Die hintere Auspuffaufhängung musste um ein kleines Stück verlängert werden (Auspuff hängt geringfügig tiefer). Die Anbindung der Koppelstangen an die Schwingen erfolgt durch angepasste Halter aus Flachstahl welche an den zwei untern Schrauben der Bremsankerplatte verschraubt werden. Die Stabilager sind eingeschnittene zweiteilige Knochengummies. Die Halter habe ich aus den "Augen" des unteren Motorknochens hergestelllt. ein Stück Flachstahl mit zwei Löchern zur Befestigung angeschweißt und fertig :). den Tip habe ich vom Mr. Cooper glaube ich...


    Nach dem Sandstrahlen wurde der Stabi wieder grün mit "Engine Paint" gestrichen, damit es ein bischen älter und ggf. auch originaler aussieht :).


    Die Koppelstangen muss ich noch ein wenig mehr kürzen. Zu kurz dürfen diese aber nicht sein, da sonst der Stabi beim Einfedern mit den Längsstreben des Hilfsrahmen kollidiert.

  • Damit der Mini wieder ordentlich besohlt in die neue Saison starten kann, habe ich mich nach schönen Rädern umgesehen. Beim Christmas Sale von Minisport wurde ich dann fündig. Ich habe mich für 5x12 Zoll Minator in Pornogold entschieden. Die gab es dort inkl. Versand und Radmuttern für ca. 200 Euro. Die Felgen wurden dann vor Ort mit Yokohamas bestückt.


    Bei Ebay England habe ich dann noch einen passenden Schriftzug gefunden :p


    Weitere geplante Änderungen:


    - die bereits vorhandenen Gruppe II Verbreiterungen (für die originalen Bohrlöcher) verbauen


    - rote Gurte vom Mini 25th verbauen


    Gruß


    Michael

  • Hallo!


    Hat von euch noch jemand eine Idee bezüglich der Bremsanlage? Ich bekomme einfach keinen vernünftigen Druckpunkt :headshk:


    Gruß


    Michael

  • Ok, das ist mir eigentlich viel zu aufwändig...
    Die von mir jetzt verbaute Variante muss doch auch funktionieren, oder?


    Naja ggf. komme ich diese Woche noch an ein anderes Entlüftungsgerät.


    Gruß


    Michael

  • Evtl die Bremse hinten nicht richtig eingestellt? Kann dan auch sein, dass der Pedalweg länger wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!