"große Inspektion" wieviel darf sie max. kosten

  • Moin @ll,


    ich hab mir mal gedacht, daß ich nen kleinen Beitrag starte :D. Und zwar.... ich selber fahre erst seit kurzem nen Mini und bin mit der ganzen Materie noch nicht so vertraut:(.
    Heute hab ich meinen geliebten Mini das erste mal zur "großen" Inspektion weg gegeben. Ich wollt dies einfach mal machen lassen, weil ich nicht genau weiß ob die Vorbesitzer (2) überhaupt mal einen gemacht haben.
    Da ich hier nicht gerade gutes über die Rover- Vertragshändler und ATU *g* gehört hab.... hab ich den Mini mal extra zu einem spezialisten gebracht, der vorwiegend englische Auto repariert usw...!
    Jedoch als ich dann den Preis gehört hab, was der Typ verlangt, blieb mir erstmal der Atem weg. 300€..... :eek: !!?
    Kann das sein? Mir ist klar, daß die Verschleißteile usw... auch Geld kosten, und das die Arbeitsstunden auch nicht gerade niedrig sind, aber gleich 300€ *g*?!
    Für nen Schüler ist sowas nicht gerade billig.... ich glaube diesen "Spaß" werde ich mir nur einmal leisten können.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht???!


    Vielen dank im voraus für die Antworten.


    Cu, Flix


    :D

  • also, ich will dich ja nicht schocken, aber....


    für die 100.000 km Inspektion an meinem Honda habe ich genau 459,85 Euro bezahlt.
    Wobei die Ersatzteile "nur" knapp 100 Euro gekostet haben!


    Wie das bei nem Mini ist, kann ich dir momentan leider nicht sagen, aber es erscheint mir normal...:confused:


    Gruß


    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • was ist denn die "grosse" inspektion? 50.000km? noch mehr?
    ist abhängig vom zustand des minis aber 300 Eur liegt wohl im bereich des möglichen. wird ja auch nicht jedes jahr gemacht.


    "Mir ist klar, daß die Verschleißteile usw... auch Geld kosten, und das die Arbeitsstunden auch nicht gerade niedrig sind, aber gleich 300€ *g*?!"


    ich glaube in der regel ist es gerade der arbeitslohn der einen "arm" macht. mit anderen autos sind die inspektionen
    aber auch nicht billiger. glücklich ist wer selbst schrauben kann.


    ps) bei mir hat die 50.000 km inspektion übrigens mehr als 300 Eur gekostet. war auch eine unangenehme überraschung aber
    es war halt sehr viel (von Ölwechsel über zündkerzen bis radlager) zu tun. instandsetzung nennt man das.

  • @alter mann


    Du magst mit deinem Vorschlag schon recht haben. ABER ich habe auch nicht besonderst viel Lust, an etwas dran rum zu schrauben vondem ich keine Ahnung hab. Für Doing By Learning bin ich zwar auch, aber was ist wenn ich zB das Werkzeug nicht umbedingt habe, oder nicht die Möglichkeit dazu habe um meinen Mini mal auseinandergebaut stehen zu lassen?!
    Mal ganz davon abgesehen, daß auch etwas dabei kaputt gehen kann.... ;)! Aber THX für den Vorschlag mit dem Baumarkt... werd mir das nu ma ins Auge fassen! (spätestens bei der nächsten Inspektion)



    compumate


    Ich habe bisher nur immer nen Ölwechsel machen lassen.... das war ja auch recht billig. Nur ich weiß nicht, wann mein kleiner das letzte mal beim Kundendienst war, bzw. mal etwas genauer nachgeschaut worden ist...fetten usw...!
    (Tachsostand im Moment ~67tkm)


    Cu, Flix

  • klar, hier und da einen ölwechsel und abschmieren ist auch nicht teuer aber irgendwann, und das ist sicher, ist auch mal was grösseres zu machen. wenn man pech hat ist es dann auch noch mit vielen arbeitsstunden verbunden. ich bin auch kein schrauber,
    weil ich von der technik am auto null ahnung habe, aber es gibt immer dinge die man selber machen kann - auch wenn es zb nur arbeiten wie das wechseln der dichtungen an front -und heckscheibe sind. den mini pflegen ist das mindeste was man tun kann/sollte.



    ps) wenn du nicht sicher bist wann das letzte mal abgeschmiert wurde sollte man das mal in angriff nehmen! das kann man auch leicht selber machen. man muss es nur wollen.

  • compumate


    Bin vollkommen deiner Meinung, also an Pflege und Co kann sich das Auto'chen nicht beschweren *g* ;)! Es bekommt alles was es braucht. Nur eben bei manchen sachen kann ich keine Hand selber anlegen ( z.B. vor kurzem Radlagerwechsel...)!
    Aber ich glaube, wir sind da etwas vom eigentlichen Thema abgeschweift :rolleyes: . Also nicht das Ihr jetzt meint, ich würde nichts selber machen und den Mini immer brav weg bringen *g*! Das will ich hier grad ma klarstellen *lol* :D ! Es ging mir jediglich um den Vergleich des Preises der Inspektion.


    Cu:p

  • ich müsste jetzt ne 20.000er inspektion machen lassen....
    weiß jemand was da geamcht werden muss und wieviel das ganze kosten wird...

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hallo!


    Hier meine Erfahrungen mit dem Kundendienst:


    Mini 1:
    30000er Inspektion kostete 10/95 298,38 DM (schon richtig DM).
    40000er Inspektion kostete 05/96 397,10 DM.
    50000er Inspektion kostete 08/96 ohne Ölwechsel 188,95 DM.
    60000er Inspektion kostete 01/97 328,04 DM.
    70000er Inspektion kostete 09/97 300,33 DM.


    Mini 2:
    10000er Inspektion kostete 07/01 161,74 Euro.
    20000er Inspektion kostete 12/01 240,86 Euro.
    30000er Inspektion kostete 06/02 200,95 Euro.


    Mini 3
    20000er Inspektion kostete 07/02 292,88 Euro.


    Bei allen durchgeführten Inspektionen war nichts besonderes dabei. Regulärer Kundendienst mit Ölwechsel.


    Auch wenn die Rover Werkstätten (und auch andere) Listen mit Arbeitsstunden pro Arbeitsgang (z. B. Ölwechsel 0,4 Std. = 30 Euro) haben, glaube ich , dass man bei der Auswahl der Rover Werkstatt behutsam vorgehen soll.
    Am besten vorher nachfragen was der Kundendienst kostet und der Werkstatt ausdrücklich mitteilen, dass nur der reguläre Kundendienst zu machen ist.


    Meine schlimmste Erfahrung war, dass ein Händer mir sagte, dass die Reparatur ca. 400 DM kostet. Als ich dass Fzg. abholte traf mich der Schlag, als ich plötzlich eine Rechnung über 800 DM begleichen durfte. Ist auch kein Wunder, hat die Werkstatt noch eine aufwendige Motorreinigung und sonstige Sachen an meinem Fzg. erledigt. Aber was sollte ich machen, ich hatte leider nichts Schriftliches.


    Aus Fehlern lernt man(n)!


    Viele Grüße


    Alex

  • Bei mir ist der 60000er bei Mini 2 fällig. Ich rechne mit mind. 300 Euro, da vorne neue Bremsbeläge notwendig sind.


    Mir ist auch schon ganz bange und bin schon seit 3tkm überfällig.


    Aber es gibt einfach keine Alternative - zumindes für mich.

  • Preise für Inspektionen......
    Ich kann nun eigentlich nicht verstehen, warum man sich über 300.- € Inspektionskosten aufregt....
    Natürlich ist das ein "Haufen" Geld, aber ein Mini ist ein Auto wie jedes andere auch und Inspektionen kosten auch bei anderen Autos Geld. Es ist ein alter Irrglaube, dass Mini = kleines Auto = kleines Geld im Unterhalt ist...
    Beim nachrechnen bitte auch beachten, dass die Ersatzteile beim Roverhändler u.ä. Werkstätten deutlich höhere Preise haben als beim Mini-Teilehändler oder der Mini-Spezialwerkstatt.


    Was man sonst wo zahlt.....
    Audi TT Quattro gr. Inspektion (2 Jahresinspektion) 322 €
    Chrysler Voyager (90.000) 566 € (rein der Kundendienst mit Öl/Kerzen usw.)
    BMW 530i 80.000km 964 € (mit 4 Bremsscheiben und Belägen)


    Was in der Regel den Rover-Händler teuer macht ist die Tatsache (zumindest früher), dass meist noch eine teuere Zweitmarke (z.B. Jaguar) im Vertrieb ist und dementsprechend auch die Arbeitslöhne hoch sind.
    Ich zahlte 1986, da musste ich mit meinem damaligen Mini aus Garantiegründen zum Kundendienst bereits Stundenlöhne von fast 90 DM


    Gruss Stefan

  • ... ich hab meinen mini gekauft und war auch noch nicht so sachkundig, hab dann in mit einigen mängel in die werkstatt gegeben.



    was hatte ich dann los???


    genau 1 200 €€€€€€.


    das erhöht den kaufpreis eindeutig:(


    ciaoi

  • 300 Euro sind im Euroland normal !
    schreib mal bitte genau auf was gemacht wurde.
    ( müsstest du ja genau aufgelistet bekommen haben :D )


    viel spaß im Euroland


    Paul

  • <Einmisch>
    Ich hab' für meine letzte Inspektion (die 60.000er) 280 Tacken hingelegt - ausdrücklich ohne Wässerchen oder Öl zu wechseln/nachzuleeren/überhaupt_erst_anzufassen.
    Moniert hab' ich aber 'ne schwammige Lenkung und den kaputtigen Synchronring.
    Ende vom Lied: Auf Nachfrage wurde "Lenkung nachgezogen, Radlager hi.re. nachgezogen, Bremse eingestellt, kein Ölwechsel" durchgeführt und ich bin meiner Wege gefahren.
    Grummelnderweise zwar, dafür aber mit der Gewissheit, dass ich da gewaltig auf die Kacke gehauen hätte, wäre mir doch noch was gravierendes aufgefallen.
    Is' aber nicht. ;)



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • 300 EUR sind absolut gerechtfertigt, wenn wirklich ALLES gemacht wird.


    Grundlage für diese Prüfung ist die offizielle ROVER Liste:


    http://www.minimotorsport.de/downloads/inspektionK70.pdf


    Leider verstehen einige Abkassierer unter Inspektion nur noch Haube auf und zu.


    Diesen muß das Handwerk gelegt werden. Dazu am besten vor der Inspektion kurz den Deckel den Kupplungsgeberzylinders leicht lösen.
    Unbedingt vorher Preis vereinbaren und dass keine Zusatzarbeiten ohne Rücksprache ausgeführt werden.


    Bei der Übergabe im beisein des Meisters dann gleich mal prüfen ob der Deckel jetzt fest ist ;)


    Wenn nicht "ZUSAMMENSCHEIßEN".

  • Das Problem ist vielschichtiger, liegt aber offenbar auf beiden Seiten des Tresens.


    1. Leider weiß eine große Anzahl von Betrieben nicht mehr, was ein klassisches Fahrzeug regelmäßig inspiziert haben möchte.


    d e s h a lb


    2. Zieht man Kopien von den jeweiligen Inspektionsarbeitslisten, die gemäß Hersteller regelmäßig anfallen (mindestens !), und man heftet diese Liste an den Auftrag, den man der Werkstatt erteilt.
    "Hiermit beauftrage ich Sie die 30.000KM Inspektion gemäß beiliegendem ROVER-Arbeitsplan durchzuführen".
    Und dafür müßte es bei einer mini-erfahrenen Werkstatt bekannte Preise geben.


    zusätzlich


    3. Vereinbart man, bis zu welcher preislichen Höhe pro Arbeit (ungefähr) die Werkstatt Instandsetzungen ausführen kann, ohne Rücksprache halten zu müssen (und wenn man an diesem Punkt als Auftraggeber etwas großzügig ist, dann fällt dem Monteur die Arbeit viel leichter, als wenn er wegen Gangbarmachens der Handbremsumlenkung vorher um Erlaubnis fragen muß).


    A b e r


    4. Wenn jemand eine 'Inspektion' glaubt gemacht zu haben, ohne den obligatorischen Ölwechsel zu erledigen, dann
    a) versteht er nichts von seiner Arbeit
    b) hat er nicht nach Plan gearbeitet
    c) bekommt er keinen Auftrag wieder und
    d) darf er nicht den vollen Betrag berechnen, da auf der Liste der Ölwechsel steht.


    Das regelt insoweit den freundlichen Umgang mit der Werkstatt, und keiner hat ein Problem.


    A b e r ('Sorry" @ 'dcm')


    Wer mit einem MINI davonfährt, bei dem kein Ölwechsel gemacht wurde, der ist mindestens seinem MINI gegenüber auch mitverantwortlich.
    Nur zu warten, ob wohl etwas passiert, um dann aber 'die dicke Berta' sprachlich rauszuholen, ist genauso mitverantwortlich verkehrt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,


    ich musste meinen Mini auch aus Garantiegründen zur Inspektion in die Werkstatt bringen. Die einzige Werkstatt, welche sich in weniger als 50km Umkreis von meinem Wohnort befand, war eine BMW-Werkstatt. Diese hatte damals nach der Übernahme von Rover auch dieselben im Programm.
    Ich ging davon aus, dass die Leute da nicht mit den Eigenheiten des Minis vertraut sind und habe dann folgende Arbeiten vorher selbst durchgeführt:
    Öl- und Filterwechsel
    Ventilspiel eingestellt
    Fahrwerk abgeschmiert
    Bremse hinten eingestellt
    Funktion der Handbremse geprüft und Umlenkhebel gefettet


    Bei der Auftragannahme habe ich den zuständigen Meister darüber informiert, dass diese Punkte nicht mehr durchgeführt werden müssen.


    Auf der Rechnung stand dann irgendwas von Inspektion in reduziertem Umfang. An den genauen Betrag kann ich mich nicht mehr erinnern, er schien mir aber reell.
    Den Stempel im Wartungsheft habe ich bekommen, und die Leute waren sehr freundlich, obwohl sie fast nichts eingenommen hatten.


    Ich denke, wenn man sich dem Werkstattpersonal gegenüber entsprechend verhält und bei der Auftragserteilung den Arbeitsumfang präzise formuliert (siehe Posting von A. Hohls), bekommt man ordentliche Arbeit zu einem vernünftigen Preis.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Andreas Hohls: Was für ein barbarisches Verhalten wird mir hier unterstellt?! :D


    Im Ernst: Den Ölwechsel wollte ich schlicht von daher nicht gemacht haben, da a) das Öl zu dem Zeitpunkt erst 400 KM alt war und b) die Werkstatt mir bei der ersten Inspektion irgendeine vollsynthetische 10W30-Plörre reingekippt haben und die Kleine deswegen ewig markiert hat. Und wenn ich schon teuer gutes, kaltgepresstes Mineralienöl kaufe, dann möchte ich das auch ganz gerne drin gelassen wissen. That's it. ;)




    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • "Nocheinmal Glück gehabt ! Absolution erteilt"


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!