Kronenmutter zu fest

  • Du hast doch den Splint voher raus gemacht? :D



    Blos "warm" gemacht? Versuch mal mit nem ordentlichen Brenner die auf richtig Temperatur zu bringen.


    Ansonsten musst du sie wohl oder übel runter sprengen. Da gibt es nen spezielles Werkzeug für was einen Keil in die Mutter treibt und sie aufsprengt. Ich weiss aber nicht ob es die in dieser grösse wie du sie braucht einfach so zu kaufen oder zu leihen gibt. Aber dabei würde dann die Welle ganz bleiben (zumindestr in der Theorie).


    Sonnst bleibt die nur sehr viel Fingerspitzengefühl bei abflexen der Mutter. (was anderes fällt mir nicht ein)

  • Hallo,


    achtung gefährliches Halbwissen:


    Geht es um die Kronenmutter, welche die Antriebswelle hält?


    Hatte das gleiche Problem vor Jahrzehnten an meinen Polo I (Gnade seinem rostigen Blech, RIP). Damals hatte auch ein Mechaniker die Mutter beim Wechsel der Stoßdämpfer dermaßen ‚angeknallt', dass diese sich zum Wechsel der Antriebswellen nicht mehr öffnen ließ.
    Möglichkeit eins: Ultraverlängerung (ein Mann hält die Rätsche, der andere hängt sich an die Verlängerung)
    Möglichkeit zwei: Ein Mann hält die Rätsche in Position, Rohrverlängerung stößt am Boden an, Mini mit sehr viel Gefühl im Gas- und Kupplungsfuß anfahren, so dass der Mini sich über die Rohrverlängerung hochbockt und dann hoffentlich mit seinem Gewicht die Mutter öffnet. Aber wirklich Vorsicht bei dieser Aktion!!


    Bei mir half das allerdings damals alles nix, erst eine Baumaschinenwerkstatt (!!!) mit einem ‚Monster-Schlagschrauber' konnte die Verbindung dann wieder lösen.


    Unbedingt Drehmoment beim Zusammenbau beachten!!


    Grüssle,
    Markus

  • Da merkst Du mal wie fest die eigentlich gehört.
    Mit Hobbywerkzeug wirst Du da nix.
    Schlagschrauber GROß mit ordentlich Dampf (min 500Nm) muß her.

  • Hallo Kinesis,


    (kommt eigentlich Dein Name aus dem
    Fahrradbereich??)


    Eine qualitative hochwertige Knarre wirst
    Du wohl nicht sprengen, zumindest nicht
    am Griff, sondern eher im Antrieb im
    Kopf der Knarre.


    Am besten Du fährst mit Deinem Renner
    zur nächsten Werkstatt, gibst einen Fünfer
    in die Kaffeekasse und lässt die Mutter
    aufdrehen. 'Handwarm' wieder anziehen und
    heim in die eigene Garage.


    Halbwissen (kopiert von Fips :D) bezog
    sich nur darauf, dass ich diese Reparatur
    am Mini noch nicht selbst gemacht habe.


    Grüssle,
    Markus

  • Hallo Kinesis,


    dann hast Du früher auch die Teile für GT (Gabeln, bei Rahmen
    bin ich mir nicht mehr sicher) und die Alu Gabel für mein Rennrad
    hergestellt. Nur an meinem Yeti kommt mir kein Asien Alu, denn
    'American Steel is Real' :D


    Grüssle & viel Glück für Deinen Mini,
    Markus

  • Mir gings mal genauso.
    Ich bin dann in die nächste LKW- und Omnibus-Werkstatt gefahren und hab es dann dort öffnen lassen. Der Mechaniker kam mit einer ordentlichen 34er Nuss und einem deftigen Schlagschrauber. Für die war`s dann eine Kleinigkeit ...;)
    Er meinte, damit ziehen sie immer ihre Lenkgetriebe an, die brauchen 750NM ...


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Wo rohe Kräfte sinnlos walten...


    Wenn du die Mutter dann mal wieder drauf machst, reichen 205Nm ! Aber das weißt du sicher schon....
    Nix für ungut. Wollte es nur mal in den Raum werfen.

  • @bettermini


    das ist so nicht richtig! 205 Nm und dann auf's nächste splintloch (wenn nötig) reichen nur wenn die antriebswellen verbaut wurden die insgesamt 4 bohrungen haben! also es 2 möglichkeiten gibt den splint zu verbauen!
    wenn nur eine möglichkeit (also nur 2 bohrungen) dann 265 Nm und auf nächste splintloch wenn nötig!!!!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ich habe noch nie einen Antriebswellenstummel mit 4 Bohrungen gesehen. Meines Wissens gibt es entweder nur eine oder eine Kreuzbohrung.
    Bei einem 96er Mini würde ich vom Typ mit einer Bohrung ausgehen und die werden, wie richtig gesagt wurde auf 265Nm + nächstes Splintloch angezogen.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • hab das gestern etwas wirr beschrieben ader genau diese beiden varianten gemeint!!;) kreuzbohrung..., genau das wort hab ich gesucht!:D


    danke!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Na klar!


    Das kommt davon wenn man zu oft und zu schnell beschleunigt. Dann dreht sich logischerweise die eine lose und die andere fest.
    :D :D :D



    Glück gehabt, es ist nicht gerade lustig beim fahren auf einmal eines seiner Räder zu sehen. ;) (und damit meine ich nicht das man sich aus dem Fenster lehnt :D )

  • Zitat

    Original geschrieben von Kinesis
    ....Endlich kann ich die Radlager wechseln...........


    Denke an die peinlich genaue Kontrolle von Einlaufspuren an Antriebswellengelenk außen und Nabe !!!!

  • noch mal zu meinem Beitrag weiter oben:


    ich habe den Wert aus dem Bucheli-Reperaturbuch.
    Dort steht sogar für "Grundmodelle" (?) 83Nm für die RadNaben-Mutter...
    Aber ich will damit Eure Werte nicht beweifeln - im Gegenteil - wollte nur noch mal meine Quelle nennen ;)


    Wo habt Ihr so Eure Werte her?

  • Für hinten stimmt der Wert von 83 Nm, für vorne definitiv nicht!!!
    265 Nm sind hier das Maß der Dinge.
    Ich finde hier müsste mal so eine FAQ Ecke im Forum eingerichtet werden, wo man auch ohne große Sucherei so was wiedie Anzugsmomente findet!


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • die 83Nm stehen für Grundmodelle sowohl für vorne als auch hinten! Habe mich da ganz sicher nicht in der Zeile vertan o.Ä.
    Kommen mir aber auch spanisch vor!


    FAQ wäre super - mal schauen was kommt

  • die 83 Nm stehen für Trommelbremse!!!


    ICH selbst finde das buch von bucheli eher"bescheiden"!!
    entweder das "service and repair manuel" von Haynes, oder das orig. Werkstatthandbuch von rover! da werden sie geholfen!!;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ja, ich hatte gestern das gleiche Problem....ich wollte Bremsscheiben wechseln und die §$%§%&§%-Kronenmutter ging nicht ab...trotz 1,5m Verlängerung, reichlich WD40 (keine Angst, alles wieder trocken) und zarten Hammeschlägen.
    Resultat: Meinem guten Gedore 1/2"-Werkzeug hab ich locker den 4-Kant abgedreht (ganz toll :( )...
    Selbst mit einem normalen Schlagschrauber war nix zu wollen.
    Danach war ich bei 'ner Baufirma und hab deren Megaschlagschrauber ausgeliehen.....dann gings irgendwann.
    Dabei hab ich erst vor ca. 1 Jahr die Radlager gewechselt und die Muttern 'nur' mit den ca. 250Nm angezogen.
    Sachen gibts...


    Ciao


    Andi


    PS: Nach fest kommt ab, und nach ab kommt Ärger....sollte man sich zu Herzen nehmen ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hello all,


    also wenn man das so ließt ,kann einem ja Angst und Bange werden.Parkt ihr eure Minis im Wasser? Also schlimmstenfalls brauch man 80cm Hebel ,einen 2ten Mann und siehe da die schraube geht auf... oder fahrt ihr alle vergurkte 13zoller - Naben?


    M.f.G
    Udo

    only an old Mini is a really Mini...
    try to catch me if you see me...

  • Moin,
    hatte im Herbst das gleiche Prob, hab dann einfach 2 Bohrungen zwischen die Zacken gesetzt und mit 2-3 Meißelschlägen die Mutter geteilt. Ach ja vorher hab ich auch nen Vierkant abgedreht und ne Knarre zerstört...
    Beifahrerseite ging dann einfach so.
    Gruss
    Walze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!