Handbremse zieht nahezu Null????

  • Hallo zusammen,


    ich komm einfach nicht mehr weiter, ich habe meine Mini neu aufgebaut und das nicht nur so ein bischen sondern 100% so mit alles Sandstrahlen pulvern oder lackieren...... also wirklich tip top.
    Aber jetzt mal zur Bremse die, die Trommeln sind neu, Beläge sind neu, Bremsleitung sind Stahlflex auch neu, Kleinteile wie Nachstellschraube ist auch neu Ausrückkeile sind auch neu..... alle Teile sind leichtgängig einfach wie man sich das vorstellt wenn alles sauber und neu ist, leider zieht die Bremse so gut wie gar nicht. Die Bremsbeläge wurden auch richtigrum eingebaut.
    Habt Ihr irgend eine Idee was ich machen könnte das es besser wird


    Merce schon mal Gruß
    Kare

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • Die Frage ist nicht eindeutig !


    Die Überschrift fragt nach der 'H a n d' b r e m s e,
    der Text aber benennt die 'Bremse', was dann eher die Betriebsbremse wäre.


    --Die Handbremse ist ein rein mechanisches System.
    S y s t e m a t i s c h (immer oder mindestens oft das Zauberwort) geprüft findet man dort den Fehler sofort !
    Innen am Hebel anfangen : Zieht der Hebel den Zug ausreichend ?
    Aussen am Umlenkquadranten auf der Schwinge fortfahren : Macht der Quadrant und damit der eingehängte Zug genug Weg ?
    Hinten an der Ankerplatte angegekommen : Wird durch das H/Bremsseil genug Weg auf das Umlenkgestänge übertragen ? 2. Frage hier: Gibt das Gestänge den Weg weiter ?


    Wenn alle Frage mit 'ja' beantwortet werden, dann m u ß die H/Bremse bei korrekt eingestellter Bremse auch bremsen, wenn in der Trommel alles in Ordnung ist.


    --Die hydraulische Bremse fällt wenn dann auf Grund eines hydraulischen, seltener mechanischen Problems wegen aus.
    Sind bei 12" Scheibenbremssystem hi. GWC1102 montiert mit 19mm Durchmesser des Kolbens ?
    Ist das System komplett entlüftet ?
    Macht evtl. das Br.Regulierventil zu früh zu ? (Mini hochbocken und bei getretener Bremse versuchen das Rad mit Armkraft zu drehen oder Bremsenprüfstand.).
    Bei abgenommener Trommel vorsichtig probiert : Ab welcher Pedalstellung setzen sich hi. die Kolben/Bremsbacken in Bewegung ?




    Diese Prüfungen m ü s s e n zum Problempunkt führen und zwar in kürzester Zeit.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es geht nur um dich mechanische Bremse.
    Ich geh der Sache nochmal nach aber ich bin mir fast sich das es passt komisch.
    Einbau bzw einstellweise:
    -Handbremshebeleinstellschaube vorne komplett entspannt
    -Beläge sind drin
    -Trommel drauf
    -Reifen drauf
    -noch aufgebockt Rad mit der Hand drehen Nachstellschraube auf der Rückseite nachziehen bis Beläge ganz leicht schleifen und dann eine eine viertel Umdrehung zurück damit wieder schön freigängig.
    -auf der anderen Seite genau so
    -im Innenraum Handbremshebeleinstellschaube nachzeihen bis der Hebel nach den ersten paar klicks voll auf zug ist.
    Dann müsste die Handbremse volle Bremmswirkung haben oder?
    Mach ich was falsch???

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • Ziemlich sicher liegt es an zu lockerer Einstellung hinten.


    --Einsteller so lange fester drehen, bis die Trommel das 1. Mal blockiert.
    --Tut sie recht früh, weil der 'Konus' ein '4-Kant'-Konus ist mit Spitzen und Flächen.
    --Dreht man über die Spitze, blockiert die Trommel.
    --Dreht man weiter auf die folgende Fläche, dann ist sie wieder frei usw.
    --Solange fester drehen, bis trotz gefühlvollsten Hn und Hrspielens mit dem Einstellschlüssel auf der 'Fläche' keine Freigängigkeit mehr herzustellen ist.
    Sodann auf der vorigen Fläche e x a k t vermitteln.


    S o dürfte es ziemlich sicher funktionieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • (oder Hydrolastik Schwingen) und liegt das Problem darin, dass man den Hebel "aus dem Auto ziehen muss"


    dann ... anderes Handbremsseil nehmen (etwas kürzer.. )


    Sollte bei Andreas H. zu bekommen sein


    ansonsten Beitrag vergessen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Deine Beschreibung hört sich eigentlich so an daß es passen sollte, da scheint nix falsch zu sein.
    Schau Dir mal die Umlenkungen an die durchs Ankerblech an die Backen gehen.
    Da ist ein Niet drin und wenn Du die gegeneinander kippen kannst ist da zuviel Luft. Damit geht der komplette Weg, den die Backen machen soll flöten.
    Solte sich mit minimal Reibung bewegen.
    Um Abhilfe zuschaffen den Niet etwas enger klopfen, wird aber nicht allzulange halten, besser gleich 2 neue Umlenkhebel einbauen.


    Backen haste ja richtig eingebaut, Eingang das Große Loch gegenüber das Schlitzloch.


    Gruß
    Michael

  • Hi wenn du die Umlenkungen von den Seilen auf den Schwingen raus hattest hast du sie bestimmt falsch herum wieder eingebaut. So war es bei mir, du kannst dann einstellen was du willst keine Chance(nicht symmetrisch). Der Umlenker wird dann nämlich vor die Schwinge gezogen und dann bleiben die Seile dahinter locker.

  • Hallo,
    ich hoffe du hast die "neue" Bremstrommel auch mit Bremsenreiniger ausgewaschen? Hier ist immer eine Fettschicht drauf, damit die im Lager nicht rosten. Ansonsten hort sich das alles richtig an.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Hey super danke für die vielen tollen tips.
    Ich denke ich werde das mit den vielleicht verdrehten umlenkhebeln, das könnte sich ganz nach mir anhören :)
    Ich schreib wieder wenn ich den Fehler gefunden habe.
    Schraubt schön weiter

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • Bremsbeläge richtig rum eingebaut? ;)


    auflaufende Bremsbacke vs. ablaufende Bremsbacke

  • Ich sehe da zwei Möglichkeiten:


    - Beläge völlig verglast, wäre dann aber auch an der Leistung der Betriebsbremse zu merken


    - oder - erscheint mir sinniger - Montagefehler....



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!