Neuling aus HB

  • Hallo Leute,
    einige von euch kennen mich schon aus der Technikecke.
    Jetzt wollte ich mich mal richtig vorstellen.
    Ich heiße Sascha und komme aus Bremen.
    Ich war auf der Suche nach einem Mini für meine Schwester, die wollte sich ein erstes Auto kaufen und da unsere Familie etwas "altautobelastet" ist, kam schnell ein Mini ins Gespräch. Also habe ich 2-3 Tage die bekannten Webportale studiert, letzte Woche ein exemplar angeschaut und heute den Deal klargemacht. Ich selbst schraube die meiste Zeit an den alten GTs der Marke Glas rum und so ist der Mini auch für mich etwas neues.
    Ich hoffe das mir hier noch die ein oder andere Technikfrage beantwortet werden kann und vielleicht bin ich ja auch eines Tages mal in der Lage, Miniwissen weiterzugeben. Jetzt wo ich quasi Technikbetreuer des Minis bin. Heute auf der Rückfahrt bin ich zum ersten mal Mini gefahren und war sehr begeistert, aber leider auch etwas neidisch, da das gute Stück ja nunmal meiner Schwester gehört. Bereits nach wenigen Minuten fahrt konnte ich nachvollziehen, warum mein Vater so von solch einem Wagen geschwärt hat. Ein wirklich toller Kleinwagen.


    Gruß!

  • Ach und eine Frage hab ich, bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen das die Öltemperatur die 50 Grad Marke nur knapp überschritten hat. Ist das normal bei den Autos? Die Oldies die ich bisher bewegt hab, waren relativ schnell auf einer Betriebstemperatur von 80-90 Grad.


    Gruß

  • Hallo Sascha,


    Willkommen bei uns im Forum 😀


    Ich hoffe Deine Schwester hat genau so viel Freude mit dem Kleinen wie wir!


    So wie sich das anhört hat Dich auch das Minifieber erwischt und Du host Dir sich auch bald Einen. Dieses Fieber ist nicht heilbar 😊.


    Grüße ausm Bayrischen Wald / Niederbayern


    Stephie

  • Ach und eine Frage hab ich, bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen das die Öltemperatur die 50 Grad Marke nur knapp überschritten hat. Ist das normal bei den Autos? Die Oldies die ich bisher bewegt hab, waren relativ schnell auf einer Betriebstemperatur von 80-90 Grad.


    Gruß


    das spezifische modell wäre von vorteil
    und wo wird die öltemperatur gemessen (da gibts ein paar threads dazu hier).
    hat dein modell einen ölkühler? ja/nein
    stadt/land oder autobahnfahrt


    lG stefan
    PS: mehr und detailliertere angaben führen meist zu besseren ergebnissen
    kaffeesatz mutmassungen inklusive der blick in die englische kristallkugel sind selten hilfreich

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Ach und eine Frage hab ich, bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen das die Öltemperatur die 50 Grad Marke nur knapp überschritten hat. Ist das normal bei den Autos? Die Oldies die ich bisher bewegt hab, waren relativ schnell auf einer Betriebstemperatur von 80-90 Grad.


    Gruß


    Zu den Ausführungen von "stefank" gehören noch folgende Punkte.
    Wieviel Kilometer bist Du wie schnell gefahren?
    Der Mini hat knapp 5 L Öl im Kreislauf und ein Getriebegehäuse aus Alu mit Kühlrippen in denen sich die 5 L Öl sammeln und auch durch Fahrtwind recht schnell abkühlen, wenn es draußen kalt ist. Somit kommt das Öl auch im Sommer erst nach ca. 15 km auf die von Dir angesprochenen 80 - 90°C. :thumpsup:

  • upps...


    eigentlich wollte ich nicht unhöflich sein, habs einfach vergessen
    willkommen im mini classic forum :D


    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Zusätzlich zu den Vorbeiträgen ist noch Folgendes von bedeutung.


    Der MPI ist gnadenlos lang endübersetzt ab Werk (2.76:1), was ihm obenherum jenseits von 100km/h etwas die Luft abdrückt.
    Bis 100km/h aber ist er überraschend flott trotz dieser ellenlangen Übersetzung.


    Öltemperatur steht aber in einem direkten Zusammenhang zur Drehzahl, welche --siehe Endübersetzung-- beim MPI naturgemäß niedrig ist.


    Dadurch, inkl. gefahrener Dauer und Strecke erklärt sich die Anzeige.


    Andreas Hohls P.S.: Und wer ist für den Glas der Ansprechpartner ? Hans Hermann Walter aus Lemgo, oder ist der eher für 1204 und 1304 zuständig ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Leute,
    danke für die vielen Antworten.
    Ähm genaue technische Angaben kann ich euch noch nicht geben, die Verwandschaft ist die nächsten Tage erstmal mit fahren und vorführen beschäftigt.
    Vielleicht krieg ich das Ding ja mal in den nächsten Wochen in meine Werkstatt, dann kann ich genau gucken. Ich weiß aufjedenfall das es sich um einen 1997er mit MPI handelt.
    Das mit der Übersetzung ist mir gestern auch aufgefallen, ich hab das gute Stück mal Zeitweise bis 130-140 getreten und mich gewundert das es noch so locker geht. Danach hatte ich aber einen Tinitus, da der Vorbesitzer irgendeine dicke Brülltüte ans Auto gebaut hat.
    Andreas Hohls
    Also Hans Hermann Walther ist im Club der Typreferent für die Glas 04 modelle.
    Aber falls ich zu den Glas mal eine Frage habe, hab ich meine Clubkumpels, die sind auch immer sehr hilfsbereit.


    Ich war gestern mal auf limora.de und bin vom Stuhl gefallen. Für den Mini gibt es ja tatsächlich noch so gut wie alles neu zu kaufen!
    Das ist der krasse gegensatz zu Glas!


    Grüße

  • Tatsächlich gibt es für Minis ein wahrhaft breitgefächertes Teileprogramm.
    Für Besitzer eines Nachproduktionsfahrzeuges ein wahres Paradies.


    A b e r (gibt immer ein 'aber') die virtuelle Präsentation eines Ersatzteiles und auch nicht das Hinzustellen eines Preises bedeutet automatisch, wie fälschlich angenommen), daß alle diese Teile auch erhältlich wären.


    Diese Annahme könnte zu Enttäuschungen führen.
    YGA1106 und 1007 Dachkantenverkleidung als Originalteil gelistet und angeboten ? (Nur als Beispiel)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!