wie viel PS hat mein Motor?

  • Vor kurzem habe ich meinem Kleinen einen neuen Motor spendiert, doch wie viel PS hat er?
    Es ist ein SPI doch, so meinen ich zu Wissen, gibt es den mit 53 und 63 PS. An was kann ich erkennen was es für einer ist.
    Der Schrottler hatte keine Ahnung und keine unterlagen von dem Spender.

    Dank in Vorraus für ne Hilfe.


    Gruß Lutz:p

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Die Motornummer im Vergleich mit den ROVER Mikrofilmen gibt darüber Auskunft.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja leider die fehlt ja, abgerostet! Den Spi gibt es ja mit den fliegenden Sicherungen und einem Sicherungskasten mit vier oder fünf Stück drin. Dann gibt es noch die Version mit einem Kasten wo dann an die 30 Sicherungen (heutinge Standart Sicherungen) drin sind. Ich habe die zweite Version. Ist das vieleicht ein Anhaltspunkt? Oder hatten nur die Vergaser 13hunderter 53PS. Ich hab kein Plan.....


    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Der 'empfangende' MINI ist ja in dieser Hinsicht ohne Belang, sondern es ist der 'spendende' MINI über den man etwas wissen müßte.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Geh auf nen Leistungsprüfstand zB. beim ADAC. Dann weißt es 100%ig und nicht rigendeine Angabe die meist eh nicht richtig hinkommt, weil zu große Differrenzen.


    BASTL

  • ... für die Tip´s, mal sehen was ich machen werde. Aber gibt es gar keinen äuseren Merkmale? Wie das mit dem Sicherungskasten, der ist auch vom Spender MINI. Oder gibt es überhaupt den SPI in zwei Versionen, also mit 53 oder 63 PS.
    Ich habe mal gehört, daß der mit Kat 53 hat und ohne 63PS. Das wären immerhin 10PS die flöten gingen. Oder hat der SPI immer 63 PS oder wie, oder wo und warum überhaupt......?:confused:


    Gruß an alle Schrauber die dem Verfall entgegenwirken

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Zitat

    Ich habe mal gehört, daß der mit Kat 53 hat und ohne 63PS. Das wären immerhin 10PS die flöten gingen.


    Hi !


    Also das stimmt definitiv nicht. Alle SPI haben Katalysator, davon ist es nicht abhängig wieviel PS Dein Motor hat. Auch wenn ein Kat natürlich Leistung schluckt.
    Soweit ich weiß, ist die 53 PS-Version eher selten und wurde auch nicht lange gebaut.
    Dumme Frage meinerseits : Ließe sich das nicht durch das Auslesen der Motorelektronik feststellen ? Oder wird die Motorleistung nur durch die Elektronik selbst festgelegt ? Kann mir nicht vorstellen, daß es große konstruktive Unterschiede in den beiden Motorvarianten gibt (bestenfalls Ein- und Auslaß, oder ?).


    ...bin auch nicht viel schlauer...


    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • der 53 PS ist der Mayfair unter den Einspritzern. Verbaut z.b. im British Open und einigen "billigeren" Sondermodellen. Anfangs war der 63 PS Motor den "Cooper" Modellen verbehalten wurde aber später immer verbaut.


    Unterschiede:
    - anderes Steuergerät
    - andere Nockenwelle (?)
    - der 53 PS Motor ist niedriger verdichtet (größere Mulden in
    den Kolben)


    ein wirklicher Unterschied zwischen den Motoren ist nicht zu spüren und von außen sieht man nichts!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • 63 PS Mini hat doch erst nur der Cooper gehabt oder nicht??
    Falls du weiße Streifen vorne auf der Motorhaube hattest, ein weißes Dach hattest dann ist es wahrscheinlich ein 63 PS Mini(Falls da keiner ein weißes Dach LAckiert und die Streifen nachgerüstet hat).


    :eek:

  • Zitat

    der 53 PS ist der Mayfair unter den Einspritzern. Verbaut z.b. im British Open und einigen "billigeren" Sondermodellen. Anfangs war der 63 PS Motor den "Cooper" Modellen verbehalten wurde aber später immer verbaut.


    Also der Motor ist Bj. 95. Wurden da schon alle mit den 63 Pferdchen bestückt? Weil ein Cooper war es glaub ich nicht. Habe den aus Belgien und auch nur Belgische Unterlagen wo ich nicht schlau ( also mit PS zahlen und so) werde. Ein Fahrzeugschein wie ich ihn kenn gibt es dort nicht, sagte er. Wenn sich damit jemand auskennt kann ich ihm zur besseren Diagnosevdie mal schicken.


    :confused: :confused: :confused:

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • also meine freundin hat nen 53 ps mini und ich nen 63ps cooper.


    die unterschiede sind am steuergerät (nummer auslesun und mal bei google suchen). an der nocke und ich glaub auch irgendein furz beim zylindekopf.


    ihrer sieht GENAU aus wie meiner... der typ hatte alles nachgerüstet.. woran mans gemerkt hat war die streifen auf der haube waren falschrum drauf :) (liefen dann 2 cm nach innen)


    und ach natürlich das lenkrad... wenn nur mini draufstand wars der 53 pser. ansonsten hatters lenkrad nachgerüstet oder du hast 63 ps.


    aber soo wichtig ist das ned. gefühlsmäßig zieht meiner mehr, gerade unten raus, aber wenn man mal ein rennen macht holt sich meiner am start ne halbe minilänge und dann ziehen sie absolut gleich.


    und öh die 95er haben wohl auch 53 ps haben können.. siehe meine freundin.. seehr später 95er.

  • also, über die nummer am steuergerät sollte sollte sich das wohl rausfinden lassen (ist das bei den 53 PSern wirklich anders??)


    ansonsten sollte ein kompressionstest aufschluß geben. oder zündkerze raus und mit einem endoskop (sollte jede bessere oldie werkstatt haben, oder sonst der gefäßchirurg von nebenan *lach*) mal reinsehen. ein 53 PSer sollte eine mulde im kolben haben...

  • öhh also ich hab mal nach steuergeräten geglotzt(zum austausch)
    und da waren immer Ps Angaben dabei. finds aber nimmer.. war ned ganz einfach aber das gibts bestimmt.. spätestens von drittherstellern.


    einfach die nummer selbst (oder dieses mvh oder so ähnlich hinten) eingeben... dann wirst du fündig

  • steuergerätenummern:


    12A2D-Motoren (53PS):
    MNE 10025
    MNE 10026


    12A2E-Motoren (63PS):
    MNE 10027
    MNE 10078 (Deutschl. & Japan)

    Grüße,
    Christian

  • Halli Hallo!


    Hier mal ne kleine Übersicht über MINIs aus den 90er Jahren und deren Motorleistung (Die Aufführung aller Sondermodelle sprengt hier aber den Rahmen :) )


    MINI Mayfair:


    bis 1991: 998 ccm, 42 PS, Vergaser, U-Kat
    ab 1992-95(?): 1275 ccm, 53 PS, Single- Point-Einspritzer, G-Kat


    Dann gabs noch den


    -City: Motoren wie Mayfair
    - British Open Classic:
    1991: 1275 ccm, 53 PS, Vergaser, U-Kat (sehr selten)
    ab 1992-96: 1275 ccm, 53 PS, Single- Point-Einspritzer, G-Kat



    MINI Cooper:


    1991: 1275 ccm, 61 PS, Vergaser, U-Kat
    1992-96: 1275 ccm, 63 PS, Single- Point-Einspritzer, G-Kat


    Noch ein kleiner Nachtrag zu MINIs mit weißem Dach:
    Es gab 1990 eine Sonderserie in Cooperoptik (weißes Dach, MINI-lite-Felgen, Wurzelholz und cooperähnliche Sitzmöbel, aber KEINE Streifen auf der Motohaube), mit folgenden Namen: Flame Red (Rot), Racing Green (Grün), und Check Mate (Schwarz), die hatten die 998ccm Maschinen des Mayfair.


    Allerdings kommt es vor, daß es an Baujahrsgrenzen Überschneidungen gibt, was Motorversionen und Austattungen betrifft (Sind wohl vertriebs- oder haldebedingt).


    So, genug geklugscheißert für diese Nacht. :)

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • Hallo alle zusammen,


    hat mittlerweile jemand Erfahrungen gemacht, wie man aus einem 53PS SPI mehr Leistung rausholt? Hab einen Balmoral( hatten die eigentlich alle nur 53 PS?)


    Bringt es was, den Motor höher zu verdichten, also den kopf zu planen? Wie sieht´s mit RC40 und Fächerkrümmer aus? Dann Steuergerät vom Cooper o.ä?



    Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet


    Grüsse Racer

  • Racer


    Also ich denke, die erforderlichen Änderungen an der vorhandenen Maschine sind so aufwendig (relativ), daß man auch gleich einen "richtigen" 1300er mit 63 PS einbauen könnte. Man müßte die Kolben austauschen (Verdichtung), dann Steuergerät,Nockenwelle, die Ansaugwege unterscheiden sich (glaube ich) auch, und und und ...
    Und die 63 PS - Maschine würde ich dann mit den entsprechenden Mitteln ein wenig toppen - also wie Du schon sagtest, Krümmer, Auspuff, Luftfilter usw.


    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • gleich zu beginn der obligatorische hinweis auf die suchfunktion. zu diesem thema ist schon eine menge geschrieben worden.


    ich kann mich meinem vorredner nicht ganz anschließen. der kleine SPI läßt sich sehr wohl ordentlich tunen. wenn ich mich auf krümmer lufi und co beschränke, ist die ausbäute natürlich noch mäßiger, als beim 63 PSer. sobald aber der kopf bearbeitet wird, ist es ziemlich wurscht, welchen SPI ich habe. durch entsprechende bearbeitung läßt sich bei beiden modellen die gleiche verdichtung erzielen, auch ohne die kolben zu wechseln.


    wenn also ein umfassendes tuning incl. kopf vorgenommen wird, ist es egal, welcher SPI die basis ist.


    mfg,


    tintifax


    PS: die steuergeräte sind bei beiden SPIs gut bis ca. 90 PS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!