Batterie entläd sich schnell (MPI)

  • Hi Scotti,


    vielen Dank für deine Nachricht.
    Aber wieso sollte bei MEINEM Problem ein zusätzlich Masseband helfen?


    Mein gemessener Widerstand ZK -Rahmen ist sehr klein.
    Das original Masseband ist sauber, die Kontakt-Flächen gereinigt/ geschliffen und mit Polfett versehen.


    Gruß,
    Harry


  • Wird nicht helfen, wenn das Hauptrelais nicht abfällt. Oder die Endstufe des Radios weiterhin Strom zieht.


    Edit sagt: die ECU kann das Hauptrelais noch weitere zwei Minuten geschaltet lassen um die Lüftersteuerung zu gewährleisten. Also geduldig sein vor dem Messen.

  • Hallo zusammen,


    sollte es Probleme mit dem Masseband im Motorraum geben, kann es auch gut sein, dass die Öltemperaturanzeige (Zusatzinstrument MPI falls vorhanden) plötzlich wechselnde und dubiose Werte anzeigt. Bei mir haben wir das Masse-Problem auch einfach durch ein zusätzliches Masseband vom Zylinderkopf zur Karosse gelöst. Man muss also nicht zwangsläufig das Vorhandene ersetzten.


    Aber an einem hängenden Hauptrelais ändert das nichts. Dazu gab es hier aber auch schon mal einen Thread, wie man da etwas basteln kann, um das hängende Relais als Fehlerquelle auszuschalten. Das wäre dann jedoch eher für elektronisch versiertere Leute gedacht.


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Ich versteh die ganze Diskussion um das zweite Masseband nicht. Man versucht doch immer die Ursache eines Fehlers zu beheben und nicht das Symptom zu behandeln. Wenn also das originale Masseband rotte ist, dann wird das so gerichtet, dass die Funktion wieder vorhanden ist. Da braucht es kein zweites Masseband. Alle 10.000 km hab ich eh den Motorknochen in der Hand, da versteh ich nicht, warum man die Kontaktflächen nicht eben mal mit reinigen kann??!!

  • Manche Dinge kann man eben nicht immer erklären, aber Ihr dürft mir alle glauben, dass durch ein zusätzliches Masseband allein in meinem weiteren Dunstkreis, schon ca. 10 MPIs von den verschiedensten Ausfällen (Lüfter läuft ständig, Batterie lädt nicht, Öl-Temp spinnt, springt nur auf drei Zyl. an und Voltmeter spinnt) geheilt wurden, WARUM also nicht einfach versuchen?
    Ohne Begründung, ohne viel Kosten, aber es hat schon oft geholfen.
    Gruss Ilja :biggrin:
    der sich seit 1997 mit zig MPIs rumplagt und rumgeplagt hat....und der sich ja auch ausdrücklich auf den ersten Teil des Freds bezogen hat.....beim klebenden Relais wird es wohl nix helfen.....aber schaden täte es gegen alles andere auch nicht......

    3 Mal editiert, zuletzt von scotti ()

  • Manche Dinge kann man eben nicht immer erklären, aber Ihr dürft mir alle glauben, dass durch ein zusätzliches Masseband allein in meinem weiteren Dunstkreis, schon ca. 10 MPIs von den verschiedensten Ausfällen (Lüfter läuft ständig, Batterie lädt nicht, Öl-Temp spinnt, springt nur auf drei Zyl. an und Voltmeter spinnt) geheilt wurden, WARUM also nicht einfach versuchen?
    Ohne Begründung, ohne viel Kosten, aber es hat schon oft geholfen.
    Gruss Ilja :biggrin:
    der sich seit 1997 mit zig MPIs rumplagt und rumgeplagt hat....


    Deine Aussage ist ja durchaus nachvollziehbar und die Ursache damit ja auch beseitigt.
    Aber das Wäre es ja auch, wenn die vorhandene Masseverbindung einfach wieder in einen technisch einwandfreien Zustand gebracht würde. Oder anders gefragt, wenn dann in 10 Jahren wieder Probleme mit der Batterie auf Dich zukommen, dann machst Du eine 3. Masseverbindung? Das hilft schon, aber wenn dann die erste wieder repariert würde, wäre auch schon alles OK. Zudem ist Kupfer schwer und kostet Leistung....:rolleyes::redface:

  • Deine Aussage ist ja durchaus nachvollziehbar und die Ursache damit ja auch beseitigt.
    Aber das Wäre es ja auch, wenn die vorhandene Masseverbindung einfach wieder in einen technisch einwandfreien Zustand gebracht würde. Oder anders gefragt, wenn dann in 10 Jahren wieder Probleme mit der Batterie auf Dich zukommen, dann machst Du eine 3. Masseverbindung? Das hilft schon, aber wenn dann die erste wieder repariert würde, wäre auch schon alles OK. Zudem ist Kupfer schwer und kostet Leistung....:rolleyes::redface:


    Nein Michael,
    das ist ja genau speziell beim MPI der Irrglaube, dass das Original-Massekabel in einem einwandfreien Zustand ausreicht.
    Es geht nicht darum, dieses zu "überbrücken", sondern eben explizit ein zusätzliches vom Kopf zur Karosse zu legen.
    Ich hoffe, das war jetzt deutlich genug?
    Gruß Ilja :madgo:

  • Hallöchen,
    ich habe das gleiche Problem. Mein Masseband vom Motor zur Karosse ist vollkommen hinüber.
    Aber ich habe eine Verständnisfrage:
    Warum ist denn das Masseband vom Kopf so wichtig für die Batterieladung?
    Die Lichtmaschine ist doch über das Gehäuse direkt mit der Masse verbunden.:confused:
    Wie gesagt, keine Ironie. Ich kapier es nur nicht.:frown:

  • Hallöchen,
    ich habe das gleiche Problem. Mein Masseband vom Motor zur Karosse ist vollkommen hinüber.
    Aber ich habe eine Verständnisfrage:
    Warum ist denn das Masseband vom Kopf so wichtig für die Batterieladung?
    Die Lichtmaschine ist doch über das Gehäuse direkt mit der Masse verbunden.:confused:
    Wie gesagt, keine Ironie. Ich kapier es nur nicht.:frown:


    Dann überlege doch mal vorher das Gehäuse seine Masse Bezieht.
    Oder vielleicht ist die Lichtmaschine bei deinen Mini ja anders Montiert worden.
    Und nur wo der Strom richtig fließen kann, wird auch die Batterie geladen, mal ganz Abgesehen von der Technischen Stromrichtung und der Tatsächlichen.
    Gruß

  • Ich Dämel...
    Die Lichtmaschine ist ja so gesehen am Motor befestigt!
    Gott, wie peinlich:scream:

  • Gute Einsicht, habe ich mir aber fast gedacht.
    Um es klar zu sagen, durch zu wenig Masse fällt die Spannung in einigen Dioden, Transistoren und Relais durch die Überbelastung und/oder falsche Fluss Richtung (Schäden) nicht mehr ab und die Batterie entlädt sich oder wird erst gar nicht geladen. Der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes.
    Bei einer neuen Batterie hat man den Vorteil da sie sich etwas erholt und das Auto nach dem Austausch eine Zeit lang sehr gut anspringt,
    bis auch da die Elektroden Müde werden und es nicht mehr reicht zum Starten.

  • Nein Michael,
    das ist ja genau speziell beim MPI der Irrglaube, dass das Original-Massekabel in einem einwandfreien Zustand ausreicht.
    Es geht nicht darum, dieses zu "überbrücken", sondern eben explizit ein zusätzliches vom Kopf zur Karosse zu legen.
    Ich hoffe, das war jetzt deutlich genug?
    Gruß Ilja :madgo:


    Deine "Hartnäckigkeit" gefällt mir.
    Bitte erkläre mir das doch mal technisch.


    Ich fange schon mal mit dem Gegenversuch an.
    Ein intaktes Masseband sollte einen Querschnitt von 10-16 mm² besitzen. Mit intakten Kontaktstellen bekomme damit einen Widerstand von 0,xx Ohm hin. Die dauernde Strombelastbarkeit eins elektrischen Leiters von 10 mm² liegt bei rund 60A ohne diesen zu Beschädigen.
    Wenn ich nun ein zweites Masseband parallel zum ersten hänge, dann habe ich den Widerstand von 0,xx Ohm verkleinert. Macht bei 0, irgendwas nicht wirklich was aus. Die Strombelastbarkeit von rund 60 A habe ich nun aber auch verdoppelt. Eine Lima bringt aber auch nur rund 60 A kurzzeitig und eher so 30 A Dauerstrom.


    Ich will es nochmals anders ausdrücken, entnehme das serienmäßige Masseband und wenn Dein zusätzliches Masseband den richtigen Leitungsquerschnitt hat und die Kontakte einwandfrei sind, wird immer noch alles funktionieren. :thumbs_up:


    Ach und noch was, ob Zylinderkopf oder Motorblock, da beides aus Metall und mit metallischen Bolzen verbunden, ist das elektrotechnisch ein Teil. Die isolierende Wirkung einer Zylinderkopfdichtung ist demnach tollerierbar bei 9 Bolzen

  • biz Das habe ich mich auch schon gefragt. Warum gehen beim Starten mal locker 50-75A durch das Masseband um den Anlasser zu drehen, aber rückwärts keine 10-15A um die Batterie zu laden? Einbahnstraße? Nun ich hab ja nicht so die Ahnung vom MPi, vielleicht ist das dort so. Man könnte doch dann das Masseband einfach umdrehen, dann passt der Ladestrom wieder.

  • Warum gehen beim Starten mal locker 50-75A durch das Masseband um den Anlasser zu drehen, aber rückwärts keine 10-15A um die Batterie zu laden? Einbahnstraße? Nun ich hab ja nicht so die Ahnung vom MPi, vielleicht ist das dort so. Man könnte doch dann das Masseband einfach umdrehen, dann passt der Ladestrom wieder.

    :wink: made my day!
    Aber dann musst du das Auto anschieben, weil der Anlasser nicht mehr genug Strom bekommt...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • @ Michael und Jumbo


    Nocheinmal zum Mitschreiben: Ich kann es nicht erklären !!!!
    Und: Ich will es auch gar nicht können!


    Ich weiss, dass das rein technisch und physikalisch und vielleicht auch chemisch und mit Sicherheit nicht biologisch und schon garnicht quantentheoretisch irgendeinen Sinn macht, ABER es hat bei den beschriebenen Autos funktioniert, nachdem meistens alle andere Fehlersuche mit MPI-Werkstatthandbuch UND Stromlaufplan gescheitert ist, also nochmal: WARUM für 5,-€ nicht probieren??
    Ich hinterfrage auch immer alles und will es wissen, aber in diesem Fall: Keine Ahnung!!


    Beste Grüße an Euch
    Der Ilja


  • Jetzt bin ich aber sehr enttäuscht, daß Du so beharrlich auf etwas pochst und mir jetzt sagst Du hast davon keine Ahnung. :frown: Ich hatte gehofft noch etwas lernen zu können.


    Und nochmal... Es hat nie einer bezweifelt, daß Dein Vorschlag funktioniert. Und darum geht es nicht in dieser ausgearteten Diskussion.
    Und um Deine Frage: warum nicht für 5 € probieren? Zu beantworten... weil auch der einfache Austausch des Bandes mit Reinigung der Kontaktflächen keinen Cent teuer ist und das eigentliche Problem damit genauso gelöst ist. Und wenn bei Deinem Mini die Leute mit dem originalen Masseband das nicht hinbekommen haben, dann haben die entweder die Kontaktflächen nicht gereinigt oder ein altes Masseband verwendet oder sonst was falsch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!