Ich habe mir einen Tauschmotor von einem 1300er GT besorgt. Leider hat der Vorbesitzer die Motornummer auf dem kleinen Blechtäfelchen im Bereich des Wasserauslass am Zylinderkopf abgemacht. Die Nieten wurden einfach abgeschlagen.... Das Täfelchen habe ich mitbekommen - kann ich das wieder solide aussehend hinbekommen? Die Sacklöcher mit den Nietenresten kann ich ja wohl ausbohren - oder lieber gleich beim Motorenüberholen machen lassen?
Blechschild Motornummer neu vernieten?
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Wieso wegen so was zum Motorenbauer??
Vorsichtig ausbohren und neue Nieten rein!!!Achja , ich bin der Turi und Dir ein herzliches Willkommen im Forum.
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Danke Turi für die Begrüßung
Der Motor muss sowieso zum überarbeiten wegegeben werden....habe ich mir als Ersatzmotor besorgt und dann wird das gleich ordentlich in Norddeutschland komplett überarbeitet und in der Leistung gesteigert. Und welche Nieten muss ich mir dafür besorgen? Gerade da bin ich ein wenig hilflos, meine vorliegenden Nieten sind eher für Bleche (Pop Up Rivets) geeignet. Die passen zwar durchs Loch vom Blechschild - aber halten nicht im Sackloch.
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Haben Original-Loch und Nieten nicht eine spiralförmige Rillenführung. Dass man also die Originalnieten quasi hineinschraubt?
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so sehen die Niete aus
https://www.somerfordmini.co.u…id=wodIm9ofOjU0NwUnJxwGj2 -
@'OnlyVanDenPlas'
Das ist so schwer mit der Nummern nicht bzw. dem Schildchen.
Die originale Niete ist exakt so, wie von 'Astronautics' beschrieben.
A b e r für ein originales Aussehen braucht es das nicht, geht einfacher.
Im Baumarkt gibt es Alu- aber auch Eisennieten, die man ursprünglich verwendungsgemäß eben zwischen zwei Hämmern vernietete = glatter Schaft und Halbrundkopf.
Nietenreste ausbohren, Schild auflegen, Nieten mit etwas Schraubensicherung einstecken und mit Durchtreiber geeigneter Stärke einen Schlag oben drauf, was die 'geschmiedete' Abflachung ergibt.Kostet so gut wie nichts und schaut proper aus.
Andreas Hohls
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Genau so hab ich das gemacht.
Aber ich möchte noch eines einwerfen. Da Der Motor überholt werden soll, würde ich das erst danach machen, denn der Motorenbauer reißt das sonst bei nötigem Planschliff des Blockes wieder runter.
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mit etwas Geduld habe ich die Nieten vorher herausgeschraubt bekommen und danach wieder hineingedreht.
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Ja, der Weg den Astronauticus beschrieben hat funktioniert super!
Ich habe das schon an ein paar Motoren gemacht, die ich komplett zerlegt habe. Dazu nehme ich immer eine kleine Dreikantfeile, feile eine kleine Rille in den Nietenkopf und säge dann dort mit einer Pucksäge. Das ergibt einen schönen Schlitz und man kann den "Niet" wie eine Schraube herausdrehen... (Geht am besten, wenn der Kopf eh schon demontiert ist. Wenn der Kopf noch drauf ist, nimmt man wahrscheinlich besser nur das Sägeblatt ohne den Rest der Säge zum sägen oder eine kleine Trennscheibe. (Dremel, od.ä.))
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