seltener Mini aus USA

  • So viel ich es weis, gab es diese Fastbackversion mitte der 60er in Australien. Den Hersteller kenne ich leider nicht.

    In-A-Gadda-Da-Vida

  • in australien gab es zwei verschiedene fastbacks.


    eine version kam von bill buckle, die andere von automotive refabrication.


    der mini aus ebay hat mit den aussies wohl nichts zu tun. die australier hatten ein abgesenktes dach mit flacher frontscheibe.


    edit: die bildbeschreibung"buckle_again.jpg" passt nicht. das ist ein automotive refab., ich wusste es seinerzeit nur nicht besser....

  • noch ein paar bilderchen....

  • Und schon isser wech..... War auch wirklich ein nettes Ding. Allerdings sahen die hinteren Seitenscheiben im Profil etwas nach Fiat 600 aus. Möglicherweise Eigenbau, gut gemacht!


    In Australien gab es auch bei den "normalen" Minis lustige Kombinationen. Clubman-Nase kombiniert mit außenliegenden Türscharnieren kombiniert mit Kurbelfenstern und großen vorderen Dreiecksfenstern, z.B. Wurde tatsächlich so verkauft. Auch Vans mit Clubman-Nase etc.. Speziell die eckige Front war offenbar sehr beliebt, außen liegende Türscharniere trotz Kurbelfenster ebenso..... Man beachte auch die "innenliegenden" Türgriffe!!!


    >> KLICK <<


    >> KLICK <<


    >> KLICK <<

  • Ok, jetzt sieht man den Unterschied, wärend der ebay-Mini die orginale Form und Stellung der Windschutzscheibe beibehielt, haben die Aussie-Mini eine sehr schräge Scheiben-Variante dadurch kommt auch das Dach tiefer.
    Aber warum auch das Windleitblech mit in diese Schräge einbezogen wurde, was auch nicht gut aussieht, versteh ich nicht ganz, wollten sie dadurch die Dachlänge kürzen?


    Übrigens gab oder gibt es auch ein Kunststoffdach mit dieser Coupe-Form von einer englischen Firma, als Hardtop für den Cabrio-Mini.

    In-A-Gadda-Da-Vida


  • Aber warum auch das Windleitblech mit in diese Schräge einbezogen wurde, was auch nicht gut aussieht, versteh ich nicht ganz, wollten sie dadurch die Dachlänge kürzen?


    Das liegt einfach daran, dass man die Scheibe geneigt hat. Die Scheibe ist doch "gebogen". Neigt man die Scheibe weiter nach hinten, kommen die unteren Ecken tiefer oder eben der untere Rand in der Mitte höher. Behält man aber die unteren Ecken der Karosserie bei, muss die Mitte nach oben hin angepasst werden.
    Damals die Scheibe an die neue Form anzupassen, war keine Option, da die gehärteten Scheiben nicht geschliffen werden können. Sie würden dabei zu "Kandiszucker" zerspringen...
    Mit den späteren Verbundglas-Scheiben wäre das möglich gewesen...:wink:
    Mir gefällt´s optisch auch nicht.


    Gruß, Diddi

  • Ja, diese Darstellung ist für mich einleuchtend, danke. Wenn ich mir aber das Broadspeed- Coupe anschaue, da wurde auch die Fronscheibe geneigt, habe ich ein gelungenes Gesamtbild von dem Umbau.

    In-A-Gadda-Da-Vida

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!