1,3l wenig Leistung

  • Hallo zusammen,


    Habe meinen 1000 Motor in einen 1300 Vergasermotor getauscht. Grundkarosse ist Bj.87. Getriebe wurde ebenfalls getauscht. Zusätzlich habe ich das Zündkabel zur Zündspule ausgetauscht. Desweiteren habe ich mir eine rc 40 Anlage mit Sportfächerkrummer eingebaut. Bin auch auf 13 zoll Bereifung gewechselt. Der Motor war die letzten 7 Jahre gestanden.
    Motor läuft super im Leerlauf, springt sofort an und nimm gut das Gas an.
    Kompression auf alle Zylinder gleich .




    Dann kamm die Probefahrt........



    Laut GPS läuft er nur 130 :( um diese Geschwindigkeit zu erreichen muss ich den 3 Gang voll ausfahren und vom Gefühl her geht's beim 4 Gang nicht schneller eher konstant weiter oder sogar etwas langsamer.


    Hat jemand Ideen, was das sein kann?


    Danke im Vorraus Dennis

  • Bevor die Profis und Könner was sagen: ich vermute dass zur besseren Einschätzung die Angabe der EndÜbersetzung gut wäre.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Welche Vergaser Konfiguration? Nadel, Luftfilter, Vergasermodell?


    Zündung ist korrekt eingestellt und der Verteiler passt zum Motor?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Da der Motor Gas sehr gut annimmt und er keine Aussetzter im Leerlauf hat gehe ich davon aus die Zündung passt.


    Der 1300 Motor ist ein originaler Vergasermotor.
    Verteiler wurde neu eingebaut.
    In Thema Übersetzung kann ich nichts sagen da ich es nur getauscht habe.
    Luftfilter ist der originale Papierfilter.
    Vergaser musste ebenfals stimmen da ich nur den 1300 Gaszug einbauen kann, kann ich irgendwo die Nummer vom Vergaser und von der Nadel Sehen?
    Dennis

  • wurde der vergaser von dem 1000er motor übernommen?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dem gesamten Vorgehen liegen einige Trugschlüße zu Grunde, die auf eventuell noch wenig Vorkenntnissen bestehen und vermutlich keiner bisherigen Beratung.


    Nur ein paar der angesprochenen Teilaspekte:


    --Es gibt nicht 'd e n' 1300er Motor, sondern ganz, ganz viele verschiedene !
    W e l c h e r 1300er Motor? Das wäre für die Zündung z.B. maßgeblich.
    Ich vermute einen 1275MKV 'Vergaser Cooper' als Spender.


    --Der hat eine elektronische Zündung. Ist die Zündspule dafür geeignet ?


    --Daß ein Motor im Leerlauf = 'ohne Gang' problemlos hochdreht sagt weder etwas über die Zündung, noch 'ganz viel' über das Gemisch aus.
    Da 'ohne Last' scheint das immer i.O. zu sein. Ist es oft nicht, hört nur das geschulte Ohr.


    Und so ginge es weiter........


    Vorgehen:


    --Spender-Mini, bzw. Motorentype genau festlegen
    --Vergasertyp bestimmen (HIF44 mit weißem Paßstück am Gaszug ?)
    --Nadeltype ablesen (oben an Nadel eingraviert)
    --Für diesen Motor benötigte Zündspulke verwenden, bei Elektronikzündung GCL143
    --Für diesen Motor benötigte Zündeinstellung und Vergasereinstellung vornehmen.
    --Auf sauberen Luftfilter und eingestellte Ventile achten........................................


    und ziemlich sicher fährt der Mini dann deutlich besser.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Tipp mit der Zündspule war Gold richtig, hatte die vom 1000 Motor drin.


    Desweiteren habe ich falsch Luft gezogen im Bereich des Bremskraftverstärkers, die Zuleitung zum Verstärker wurde abgeklemmt und plötzlich war volle Leistung da



    Danke für die schnelle Hilfe


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!