Mini zieht Strom

  • Hallo liebe Mini Freunde,


    ich habe mit meinem geliebte MINI ein Problem.
    Irgenwie fällt mir die Spannung immer ab bzw irgendwas zieht Strom.
    Habe beim Anlassen immer nur max. 11 Volt am Voltmeter und ab und zu springt er gar nicht an.
    Zudem fällt das Voltmeter auch während der Fahrt auf knapp unter 11 Volt, nur im Stand geht es auf 13V.
    Habe aber keine Ahnung an was es liegen kann.
    Batterie, Anlasser und Lichtmaschine habe ich schon erneuert. Auch die Sicherungen geprüft.
    Gibt es im Raum Düsseldorf der mir den Wagen mal prüfen kann?
    Danke schon mal für eure Hilfe!
    Gruß Sebastian

  • Hast Du die Masseverbindungen schon geprüft? (Suchfunktion, bringt etliche Ergebnisse)


    Ansonsten: z.B. Faxe Racing in Oberhausen könnte Dir evtl. helfen. Ist auch hier im Forum unterwegs

  • Die Massebänder hinten an der Batterie und vorne vom Zylinderkopf zur Feuerschutzwand (beim Motorknochen) sind hier wirklich die Hauptverdächtigen. Diese sollten keinen Grünspan angesetzt haben und an den Kontaktflächen zur Karosse metallisch blank sein. Nach dem zusammenschrauben mit Polfett gegen Korrosion schützen, dann sollte die Lima auch wieder laden können.


    Eine zweite mögliche Ursache ist ein defektes Ladekontrollämpchen oder deren Austausch gegen eine LED (wurde schon gemacht, funktioniert aber nicht). Die Lima benötigt den Strom über das Lämpchen zur Erregung. Also prüfen: Zündung ein, Lämpchen ist an Motor starten Lämpchen geht aus.

  • So ich hab im Mottorraum was gefunden. Ich nehme an, dass es sich hierbei um das Massekabel handelt?


    Moin...
    Dabei handelt es sich um das Masseband vom Motor. So kann es natürlich nicht wirklich funktionieren, die Lima sucht sich dann andere Massewege z.B. über den Gaszug. Dies ist allerdings zu wenig und der Gaszug kann dadurch auch Schaden nehmen.
    Ersatz gäbe es z.B. hier... http://www.allbritt.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=YMS10090

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wie Guido schon sagte, so kann das nicht funktionieren. Das das Masseband gerissen ist, wird sich vermutlich der Motor zu viel bewegen, da die Knochengummis hinüber sind. Diese am besten gleich mit tauschen, ist nicht viel Geld und auch nicht viel mehr Arbeit.


    Wahrscheinlich hättest Du Dir den Austausch von Lima; Anlasser und Batterie ersparen können. Das schreibe ich nicht um in Deiner Wunde zu bohren, sondern für alle die mitlesen. Sucht die Ursache mit System und tauscht nicht auf Verdacht irgendwelche Bauteile. Ihr werdet viel Geld sparen können, auch wenn ihr etwas Zeit investieren müßt.

  • Wie Guido schon sagte, so kann das nicht funktionieren. Das das Masseband gerissen ist, wird sich vermutlich der Motor zu viel bewegen, da die Knochengummis hinüber sind. Diese am besten gleich mit tauschen, ist nicht viel Geld und auch nicht viel mehr Arbeit.


    Wahrscheinlich hättest Du Dir den Austausch von Lima; Anlasser und Batterie ersparen können. Das schreibe ich nicht um in Deiner Wunde zu bohren, sondern für alle die mitlesen. Sucht die Ursache mit System und tauscht nicht auf Verdacht irgendwelche Bauteile. Ihr werdet viel Geld sparen können, auch wenn ihr etwas Zeit investieren müßt.


    Was auch bedeutet, das die alten Teile noch als Ersatz verwendet werden können, sofern sie noch nicht entsorgt wurden...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Was vielleicht aufzeigt, daß das ganze Auto einen gewissen Wartungsstau hat und einer wirklich gründlichen Durchschau bedarf. Da kommen bestimmt noch mehr solche Leichen zum Vorschein.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Und das nervige dabei ist, das ich den MINI bei einer Werkstatt hatte zum Komplettcheck :mad:
    Danke für die Hilfe


    Wenn es eine normal Werkstatt war, dann ist das so, weil es halt ein minitypische Fehler ist. Wobei das nicht heißen soll, daß normale Werkstätten nicht auch minitypische Fehler finden. :rolleyes:
    Hat die Werkstatt echte Minierfahrung, dann gäbe mir das wirklich zu denken.

  • masse kann man nie genug haben ;) hab gerne auch mal 2 bänder am Motor und auch gerne eins direkt am masse punkt. es bietet sich dafür der Kupplungsnehmerzylinder hervorragend an ;)

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Für die Zukunft, ich hab mein Masseband im Motorraum vom Motor nicht nach hinten über den Motorknochen zur Traverse gelegt, sondern nach vorne oben zur Front oberhalb des Kühlergrills. Ich finde so sieht man besser was Sache ist und kommt auch besser ran, falls was ist. Diese Fummelei bei der Traversere über den gesamten Motorknochen ist nervig.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • So sieht das dann aus.


    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Natürlich, außerdem gibt's Multimeter um den Widerstand zu prüfen... ;--)

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Das täuscht, ist durch die Krümmung. ;-) Ist an 2 Stellen befestigt. Man könnte meinen es ist noch am Kupplungsdeckel befestigt. Dem ist aber nicht so. Das Masseband ist durch die vorherige Verlegung etwas verformt. Demnächst mache ich wohl mal ein neues dran.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!