Wer hat Erfahrung mit LIQUI MOLY Motor System Reiniger Benzin alternativ zum Entkoken

  • Habe auf DMAX die Sendung Gebrauchtwagen-Profis geguckt. Da hat der Mechaniker Ed China einen Jaguar XK8 V8-Benziner Motor entkokt.
    Das ist hier bei uns nicht so bekannt.
    Alternativ kann man wohl LIQUI MOLY Motor System Reiniger Benzin benutzen.
    Ich würde meinen Mini dann mal auf der Autobahn freifahren.


    Habt ihr Erfahrung mit LIQUI MOLY Motor System Reiniger Benzin ?
    Wer hat eine Leistungssteigerung oder Verbesserung, wie Werbung verspricht, erfahren?

  • Probiert es doch mal aus. Teuer ist es ja nicht. Optimal wäre es die Ventile vorher mal anzuschauen um einen Vergleich zu haben oder hängt den CO2-Messer vorher und nachher dran. Ich denke aber es muss mindestens ein Tank leergefahren werden.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • saitam11


    Dazu gibt es mindestens 2 grundsätzlich unterschiedliche Gedankenansätze :


    A)
    --Grundsätzlich mag es kein Motor, wenn er nur über Kurzstrecken, gar Stadt evtl. dauerhaft bewegt wird.
    Leistungsgesteigerte Motoren mit großen Kanälen im Kopf nehmen das sehr übel.
    --Leerlauf wird instabil und andere Dinge mehr.
    --Deshalb ist es ein bekanntes Phänomen, daß derart holprig laufende Motoren wieder 'schnurren', wenn sie einmal 200 Kilometer am Stück über die Autobahn bewegt wurden.
    Ein scheinbar völlig anderer Motor.#



    B)
    Wie immer sind aber brauchbare Ergebnisse nur mit vergleichsweise hohem Aufwand zu erzielen, wenn man sich mit dem Ergebnis 'läuft nun fühlbar besser' nicht zufrieden geben will.
    --Dann müßte man korrekterweise dem holprig laufenden Motor den Kopf abnehmen und den Zustand bildlich festhalten.
    --Alsdann die lange Autobahnfahrt mit guter Drehzahl folgen lassen und erneut demontieren, dokumentieren, oder
    --alternativ die 'Wundermittelbehandlung' folgen lassen und schauen, ob es die brachte.


    Was man dann allerdings noch nicht weiß, ob eine lange Auitobahnfahrt nicht auch gereicht hätte.


    Und weil es übertragbar abgeleitet eben mit gehörigem Aufwand verbunden ist (populärwissenschaftliche Testreihe), deshalb wird es vermutlich niemand gesichert sagen können.


    Es gibt aber eine andere aus der Wirklichkeit abgeleitete ErFAHRung. Meist bedienen diese Mittel der Kfz-Chemie die niederen Instinkte des Menschen, hier die Faulheit.
    Es verkauft sich immer gut, wenn ein Mittel signalisiert:"Nichts an Mehraufwand, nur das tun, was man sowieso alltäglich tut und dieses oder jenes hineinschütten und schon löst sich alles von allein".


    Und die ironische Art der Formulierung weist schon darauf hin, was vermutet wird. Vermuten ist aber nicht wissen.
    Obige Tests, am besten mit 2 Minis paralell, wo der eine eine lange Fahrt abspult und der andere nur hineinkippt, das wäre eine verläßliche Aussage.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich hatte mir mal so zeug von liquid Molly gekauft und in den tank gekippt. (5 Jahre her oder so)


    Ergebnis/Erfahrung:
    Der Preis für die Spritfüllung wurde um 50% erhöht.



    Dem Mini (vor meinem Kauf ein Kurzstreckenfahrzeug) hat es am besten getan, einfach mal eine lange Fahrt zu absolvieren. Das hat dem Motor "gefühlt" besser getan.

    Signatur - momentan außer Funktion

  • ich hatte mir mal so zeug von liquid Molly gekauft

    Dann bist du einem Produktpiraten auf den Leim gegangen. Das solltest du denen von LIQUI MOLY mitteilen :cool:



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Es wird helfen, auf jeden Fall!
    Egal, ob Dir und Deinem Motor hilft, so hilft es auf jeden Fall demjenigen, der es Dir verkauft! Und zwar in seinem Geldbeutel. Und somit hilft es.
    Das ist doch wie mit allen Wundermittelchen. Es doktert am Symptom rum und nicht an der Ursache. Eine Motorüberholung wird das nicht ersetzen.


    Als ich Jugendlicher war, da hat man auch so Geschichtchen rumerzählt, Brennraumspülung, alle Ölkohle ist weg...... ganz banal ein paar Tropfen alte Bremsflüssigkeit. Ich hab es nie ausprobiert, weil meine Motoren liefen, oder ich hab sie sowieso aufgemacht.
    Versuch macht kluch.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich habe mit dem Systemreiniger von LM sehr gute Erfahrungen gemacht. Hilft vor allem den Einspritzdüsen. Das Startverhalten wird deutlich besser. Der Inhalt der Flasche kann gut auf drei Tankfüllungen verteilt werden.

  • Ich habe s auch verwendet bei einem Saab 93 mit 150000 km. Habe zwei Flaschen angewendet und bin - wie üblich - lange Strecken gefahren. Ergebnis offen. Aber der Glaube beruhigt. Allerdings musste bis heute keine Einspritzdüse gereinigt werden.


    Beim Mini testete ich den Einspritzdüsenreiniger, zumindest bis heute keine Probleme und Düse ist sauber geblieben.


    Oft bildet man sich ein, daß nun alles besser ist, das allerdings habe ich bezüglich der Leistung nichts feststellen können.:rolleyes:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!