Lebensdauer Kupplung in km

  • Hat jemand Erfahrung, wie lange ein Kupplungsbelag in km ca. hält bei normaler Fahrweise?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hat jemand Erfahrung, wie lange ein Kupplungsbelag in km ca. hält bei normaler Fahrweise?


    Bei meinem ersten Mini ca 80 000km als Fahranfänger.

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Danke, das ist ja überwältigend 164.000 km !

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Kupplungsverschleiß ist m.E. nicht in erster Linie km-abhängig, sondern hängt von der Häufigkeit der Kupplungsvorgämge und Art der Betätigung ab (wie z.B. Schleifen lassen).

  • Ja klar, schleifen lassen ist manchmal unerlässlich. Da ich viele Steigungen fahre und desöfteren auch mal "am steilen Berg" anfahren muss, schleift die Kupplung etwas länger . Meine Kupplung ist jetzt 28 000 km drin und ich denke die hält noch ein paar tausend km.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Habe auf meinem SPI inzwischen 183.000 km und noch alles in Ordnung.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Danke, das ist ja überwältigend 164.000 km !


    Echt? Nö. Einer meiner Minis hat über 200 tkm runter inkl. seltenem Anhängerbetrieb und das ohne Kupplungstausch.


    Kupplungsverschleiß ist extremst Fahrerabhängig. Es gibt auch Helden, die es schaffen, alle 30 tkm die Kupplung ins Jenseits zu befördern.
    Am Besten ständig Fuß auf der Kupplung ablegen und immer mit viel Drehzahl anfahren.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Echt? Nö. Einer meiner Minis hat über 200 tkm runter inkl. seltenem Anhängerbetrieb und das ohne Kupplungstausch.


    Kupplungsverschleiß ist extremst Fahrerabhängig. Es gibt auch Helden, die es schaffen, alle 30 tkm die Kupplung ins Jenseits zu befördern.
    Am Besten ständig Fuß auf der Kupplung ablegen und immer mit viel Drehzahl anfahren.


    Oder man gurkt nur in der Stadt rum. Dann hält die Kupplung auch nicht so lange, als wenn man nur über Land fährt.


    Letztendlich will der Fragesteller vermutlich wissen, wann er die Kupplung tauschen muss. Da kann man entweder aufwendig mal reinschauen, oder man wartet ab bis sie rutscht. Solange sie aber keine Schwächen zeigt würde ich mir da keinen Kopf drum machen...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!