1000er tunen

  • Zitat

    in die auch hohe 5-stellige Summen fließen,


    Eine hohe 5 stellige Summe fängt bei mir bei 60.000-70.000 Euro an.
    Hut ab vor solchen Investitionen....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich hab dann wohl irgendwo überlesen, dass der TE in einen orignalen 998 Cooper höhere Beträge investieren möchte und dann im Glencheck-Anzug damit rumfahren will. M.E. gings darum einen überholten A+ 1000er mit überschaubaren Mitteln ein wenig flotter zu machen. Dazu denke ich ist ein Stage 1 Kit gut geeignet und völlig ausreichend, hatte ich selbst noch vor kurzem parallel zu meinem 1300er - und hat richtig Spaß gemacht.


    Hab jetzt aber keine Zeit merh, weill ich zu meinem Knigge-Kurs muss und vorher noch meinen Kofirmationsanzug bügle.

  • Die Köpfe wede nur rarer, weil sie in irgendwelchen Truhen landen, um am St. Nimmerleinstag wieder hervorgeholt werden, wenn der tolle Charakter des 1000ers gegenüber der Mehrleistung des 1300ers in der Nachfrage der Minituner obsiegt.


    Das ist der Tag, an dem wir ALLE Glencheckanzüge tragen werden!!!

  • Ja, das war dann in der Tat nicht genau gelesen, da der Themeneröffner originär fragte, ob man der originalen B38 Einheit den Kopf 'stehlen' sollte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und die Aussage, der 1275-Kopf wäre die richtigere Wahl ist ebenso totaler Quatsch, denn bei dem MUSS AUF JEDEN FALL eine Tasche für jedes Auslassventil in den Block gefräst werden.


    Nö, man muss nicht immer Taschen in den Block fräsen. Das hat zB Asphalt mal schön beschrieben und ich glaube auch noch ein paar andere (zB Käptain Pat?). Ich habs auch mal probiert und bei mir hat es auch gepasst. Gibt sehr gute Beiträge zu dem Thema hier im Forum.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Vor ca. 25 Jahren habe ich mich mit dem Thema beschäftigt, einen Standard 1000er Motor mit einem 12G295 ausrüsten.
    1. Daten der Nockenwelle mit der des 1000er Coopers vergleichen.!
    2. Zündverteilerwerte vergleichen (In deinem Fall 1000er Inno mit 1000er Cooper, MG Stammtisch Ammerland dort stehen Zündverteilerwerte)Evtl. an A+ Verteiler anpassen!
    3. Verdichtung anpassen, in dem man Motor und Zylinderkopf auslitert und Kopf dementsprechend planen lässt(Bei mir waren das 2,8mm, dabei müssen Distanzplatten unter die Kipphebelwelle !)
    4. Vergaser anpassen, sprich dementsprechend Düsennadel und Feder angleichen, entweder vom B38 mit HS4 Vergaser oder 1000er Cooper mit doppel HS2
    5. Abgassystem überdenken und optimieren (ich hatte damals B38 Blechpressungsfächerkrümmer mit RC40)
    6. Differential überdenken, bei 10 oder 12 Zoll.
    Meinen 1000er Mini habe ich damals nach Cooper Spezifikation aufgebaut, das fahren hat viel Spaß gemacht !
    Der Mini meines Bekannten hatte eine 268 Nocke mit B38 Zündverteiler( übrigens sehr ähnliche Werte wie Aldon Yellow!),12G295 Kopf ,doppel HS2,wenn ich einmal wieder einen Mini fahren sollte,
    dann mit dieser Tuningstufe.
    My 5 Cent
    Holger Hermann

  • Hmmm... viel Info und ich bin nicht wirklich schlauer. Was würdet ihr machen?


    1. Den neu aufgebauten 1000er mit dem Mini Kopf und Stage 1 Kit optimieren?
    2. Den Inno Motor neu aufbauen?
    3. Oder den Inno Motor verkaufen (zerlegt, Fotos zum Zustand der Teile habe ich massig)?


    Echt kein Plan was das beste wäre....


    Was denkt ihr?


    Grüße,
    Nobby

  • Du fragst was wir machen würden - hier meine Idee:


    Den 1000er so lassen und fahren - evtl je nach Umstände / Zeitrahmen mit nem Stage one kit. In der Zwischenzeit aus dem 1001er Motor was "böses" bauen und dann tauschen. Den 1000er als Backup einlagern. Was du aus dem 1001er machst müsste dann separat geplant werden...


    Gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Möglicherweise läßt sich der bereits unterbreitete Vorschlag erweitern :


    --Der vorhandene 1000er ist bereits überholt, ein Frevel diese Arbeit & Kosten ungenutzt zu lassen.
    --Einen g u t e n Drehmomentskit verwenden u n d den 1001 Kopf, welcher zuvor evtl. in Bezug auf die Ventilführungen/-sitze zu überholen wäre. Prüfen !


    Da aber, wie bereits begründet, die vorhandene B38 Einheit etwas Besonderes ist, das nur tun, wenn die B38 Einheit behalten wird, somit 'bei dem zugehörigen Kopf bleibt'.


    --Das ergäbe einen schon richtig gut laufenden 1000er und die Auslaßseite des Kits könnte später auch bei stärkerem 1000er oder gar 1300er weiter verwendet werden.
    --Damit wäre Zeit gewonnen, um die Pläne rund um den 1001 Motor reifen zu lassen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Das beste wäre den 1000er mit einem Stage 1 Kit gut einzustellen und sich daran zu erfreuen.


    Jeder weitere Aufwand am 1000er ist im Verhältnis zur Leistung eines Serien-1300ers unverhältnismäßig.


    Ich würde den Inno Motor verkaufen, wenn kein Inno dazu bereitsteht und einen 1300er zusammensparen/neu aufbauen etc. An dem passen / lassen sich auch einige Teile des Stage 1 Kit weiterverwenden. Da fängts dann an richtig voran zu gehen.

  • Wie ich drauf gewartet hab.. 1300er...


    Und wir warten immer gern auf sone OT-Nummer wie von dir.


    Haste den ersten Beitrag des TE auch gelesen? Eigentlich will er ja nen 1300er, hat aber keinen brauchbaren/ bezahlbaren gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von austin mini ()

  • ..eben, drum gehts ja um den 1000er... Wenn wir die Tauschgeschäfte weiter denken wollen zwecks Leistung, dann verkaufen wir alle Minisachen und kaufen was mit Bums.
    Da es aber um den 1000er geht, ist eben auch die Thematik: Verkauf den 1000er und kauf nen 1300er ebenfalls total OT und hilft keinesfalls.
    Um nicht total OT zu gehen:
    1000er mit Stage 1 und gut geplanten Original Kopf und 123Ignition. Das hat Spass gemacht. Den 1001er zusammen lassen und den Motor dann schön herrichten.

    3 Mal editiert, zuletzt von grani ()

  • eig habe ich mir von diesem thread eine kleine anleitung erhofft wie man am besten vorgehen sollten beim tunen eines 1000er.
    Auch ich werde irgendwann vor dieser Frage stehen und würde mich sehr freuen wenn mal ideen kommen was man mit vorhandener Hardware und aufrüstungen anstellen kann anstatt sich gleich nen neuen Motor zu holen.


    Aber vlt nimmt der Thread ja noch die erwartete wendung.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Es kommt halt immer drauf an was du machen willst, möglichst viel aus den original 1000er Komponenten, andere Zündung oder anderen Kopf. Erst dann kann man dir helfen :)

  • eig habe ich mir von diesem thread eine kleine anleitung erhofft wie man am besten vorgehen sollten beim tunen eines 1000er.
    Auch ich werde irgendwann vor dieser Frage stehen und würde mich sehr freuen wenn mal ideen kommen was man mit vorhandener Hardware und aufrüstungen anstellen kann anstatt sich gleich nen neuen Motor zu holen.


    Aber vlt nimmt der Thread ja noch die erwartete wendung.


    Wieviel Ideen brauchste denn, die hier noch nicht genannt wurden?


    Oder vielleicht Bilder?


    https://www.minispares.com/Product.aspx?pid=37334


    Oder eine Erfahrung?


    http://www.calverst.com/articl…uning_further_options.htm


    Oder Preise?


    http://www.minispeed.com/k98/zylinderkoepfe.html


    http://www.minispeed.com/k98/tuningkits.html

  • danke den 2ten link kannte ich noch ned. Den werde ich mir mal zu gemüte führen.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Schlecht drauf? Schraub doch bitte mal an deiner Laune, jeder hat klein angefangen :)

  • Zitat

    Wieviel Ideen brauchste denn, die hier noch nicht genannt wurden?


    1800er K-Serie :biggrin:


    Im Ernst. Ein Rumgefrickel an einem 1000er fuel to noise converter steht in in Bezug auf das erhoffte Mehr an allem in einem bescheidenem Verhältnis zum Aufwand dieses Projekts.
    Wo nichts ist, kann man eben auch nur unwesentlich mehr als nix rausholen. Lass es echte 10-15% mehr Leistung sein. Toll.
    Daher bietet die 1300er-Variante sehr günstig einfach mal mindestens 30% bis 50% mehr Leistung und Drehmoment. Und mit dieser Basis kann das richtige Tuning beginnen.
    z.B. auch mit einer kürzeren Übersetzung (die beim 1000er sowieso auch viel zu lang ist).

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!