moin
irgendwas stimmt nicht ... heute morgen und heute mittag ist mein mini gut angesprungen und anstandslos gelaufen. dann hab ich ihn unterm carport abgestellt. drei stunden später springt er an, läuft aber auf zwei bis drei pötten (abziehen der mitleren feuersteine ergab keine veränderung im unrunden lauf - bei den äußeren ging der Motor fast aus). bin dann vorsichtig zur werkstatt (ca. 1km) als ich ankomme hat sich das problem erledigt. bin dann noch weiter gefahren. alles gut. auch im unteren drehzahlbereich läuft er rund, kerzenbild ist 1a. wo würdet ihr anfangen zu gucken?

vergaser läuft nicht rund
-
-
Bin zwar weit entfernt von Ahnung. Aber die Zündung ist ja sehr übersichtlich. Die sollte wohl erst mal nach Standard gecheckt werden. Nur mal um auszuschliessen.
-
Wenn es mal geht und mal nicht, dann ist das wohl gerne ein Feuchtigkeitsproblem, gerade auch bei der momentanen Witterung.
Also wie Michael schon sagte, einfach mal die Kappe runternehmen und die Kontakte anschauen, bzw. reinigen könnte schon weiterhelfen. -
Wenn es mal geht und mal nicht, dann ist das wohl gerne ein Feuchtigkeitsproblem, gerade auch bei der momentanen Witterung.
Also wie Michael schon sagte, einfach mal die Kappe runternehmen und die Kontakte anschauen, bzw. reinigen könnte schon weiterhelfen.Sehe ich genauso
Nimm Die Verteilerkappe mal ab und spüle das Innere mit WD40 aus. Das gleiche mit den Kerzenanschlüssaen (nacheinander um nicht zu vertauschen). Auch mal die Kerzenkabel außen einsprühen und abwischen. Sowie die Kerzenstecker auch von innen.Behebt das (vorerst) dein Problem, investiere mal in ein neues Zündgeschirr (Kappe, Kabel, Finger...)
Ich wechsele dieses pauschal spätestens alle 2 Jahre und seit dem ist Ruhe an dieser "Front"
Das sind Verschleißteile...
Ein kleiner Tipp: Sprühe mal mit einer Sprühflasche bei laufendem Motor einen Wassernebel über den Motorraum im Bereich der Kerzenkabel. Im Dunklen sieht man dann oft "Funken fliegen"
Gruß, Diddi
-
danke für die tips. werd ich am mittwoch abarbeiten. vor allem den verteiler. kabel sind erst n jahr alt.
-
Kohlestift und kontekte der verteilerkappe sind runter. der verteilerfinger leicht verbrannt. kommt mittowch neu. Danke fürs orakeln
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!