Brexit - Was bedeutet das für den Ersatzteilmarkt

  • Hatte diese Woche ein kleines Päckchen via DHL Express aus Sussex. Nein, wieder nix für die Minis, da warte ich jetzt aus Gründen noch so lange, bis dieses inhärent veraltete Kiggeball-Ereignis wieder ausgenüchtert werden konnte ...


    Aber: Dienstag 'morgen' gegen 01:00 beklickt, Mittwoch mittag verschickt und für 12.07. angesagt, Donnerstag Mittag hat's dann geklingelt. Geht halt schon auch.


    Lieben Gruß,

    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Update....


    Mal eben kurz bei den Frankfurtern (also bei UPS) angerufen, warum sie denn seit 2 Wochen das Paket immer nur scannen und sonst nix passiert...


    Erfahren, daß denen (also bei UPS immer noch) die Zolltarifnummern fehlen und sie (UPS) von mir keine Emailadresse hätten. Ups....also im Sinne von oh... :innocent:

    Auf die Frage, warum UPS mir dann eine (UPS-) Trackingnummer mit aktuellem Status mailen konnte, kam nur betretenes Schweigen.


    Also...innerhalb kürzester Zeit kam dann eine Mail (#Neuland?) mit der eingescannten Originalrechnung des Versenders. Und siehe da! Der Versender hat zu jeder einzelnen Position Herkunftsland UND Zolltarifnummer angegeben. Vorbildlicher geht es nicht!


    Ich weiß nicht, was für Helden bei diesem Unternehmen (UPS war's glaub...) arbeiten. Aber weltweit tätig kann das offensichtlich nicht sein, wenn die Mitarbeiter mit einfachem Lesen-Denken-Verstehen-Handeln wirklich einfacher Dokumente hemmungslos überfordert sind.

    :madgo:

    Oder will hier (also in natürlich nur ausschließlich DIESEM Fall) der Paketdienstleister etwa unberechtigt Lagergebühren kassieren? :scream: Ja, das wird ein Spaß! :starry_eyed:



    Fazit:

    Sobald das Paket bei UPS oder jedem anderen Dienstleister, der frisch am Markt ist

    2-3 Ehrenrunden im deutschen Logistikzentrum dreht --> Anrufen und virtuell gegen's Schienbein treten! :lightning_rain:



    UPS! Jetzt hab ich aus versehen zu oft UPS gesagt.... :scream:

    Naja, egal....alles wiederholt sich :roll-eyes: :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hab nen Artikel für 5.25 Pfund incl. Porto gekauft und musste heute bei der Post, 1,11 € zahlen....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wie lang haste denn gebraucht, um jemanden in die Leitung zu bekommen?

    Gleich beim ersten Mal. Klar, Hotline. Aber nach einer 1/2h kam dann dr Rückruf aus dem Fachbereich.

    (Auch wenn sie sich 24h dafür zugestehen... )

    Vermutlich war es der Fachbereich Scannererprobung oder so... :roll-eyes:


    Grad auf dem Tracking gekuckt....kurz nach dem Anruf wurde nochmal gescannt.


    (Hmm....ich frag mal, ob unser IT-Andy hier einen Facepalm-Emoji einpflegen kann :cool: )

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja, aus USA, Kanada und China gar kein Problem.

    Egal bei welchem Transportdienstleister.


    Zitat


    Die hatten wohl nur Think-Big in der Birne.


    Also das Ergebnis betrachtend, war da recht wenig 'Think' dabei.

    Eher mehr planloser Aktionismus :facepalm:


    Ach übrigens....mein Paket liegt immer noch in Frankfurt.

    Dafür wird es jetzt 2x am Tag gescannt :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Aber dafür hast Du den gewünschten Emoji :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Viele Grüße


    Paul

  • Es gibt Neuigkeiten!


    Mein Paket ist da! Hurra!!!


    Hat jetzt ziemlich exakt 4 Wochen gedauert. :facepalm:


    Anscheinend liegt es am dt. Zoll, der das einfach nicht gebacken kriegt. :facepalm:


    Hurra Deutschland! :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kommt echt drauf an, mit wem die Inselaffen was verschicken...
    neulich DHL 1-2 Wochen
    Fedex: Freitag morgen bestellt - Montag da....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Ich finde den Ausdruck "Insel..." nicht zeitgemäß

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Genau! Das ist nicht richtig gegendert. Ruckzuck fühlt sich nur die männliche Bevölkerung angesprochen. :facepalm:


    Da kannste ja gleich Silberrücken sagen :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Damit hier thematisch weitergemacht werden kann:


    Veit

    Meintest du Anglo-Primatinnen und -Primaten auf Anglo-Inselinnen und -Inseln in Logistiksituationen, die Kundinnen und Kunden innerhalb der EU betreffen??

  • Moinsen zusammen,


    Hier mal mein Erfahrungsbericht.

    Ich habe am 05 August vormittags bei Minispares als Privatperson online bestellt.

    Am 09. August nach dem Wochenende kam die Nachricht von DHL das Paket sei unterwegs.

    Am 12. August kam eine Mail von DHL zur Gebührenerhebung, Zoll etc.

    Ich habe die Rechnung sofort bezahlt, das Paket wurde am 13. August mittags um 12 Uhr zugestellt,

    Kosten :

    315 Euro inclusive Versand ( ca 21 Euro).

    20 % Steuern fallen weg ,welche man vor dem Brexit bezahlt hätte , also rund 63 Euro.

    Zollrechnung und Pauschale ( ca 14 Euro) für die Bearbeitung bei DHL sind 73,50 Euro.

    Also in etwa 10 Euro teurer als vor dem Brexit ( in meinem Fall keine 3 % vom Warenwert)

    Laufzeit von der Bestellung bis zum Zuliefern waren 8 Tage inclusive ein Wochenende.

    Laufzeit von der Versandbestätigung bis zur Zustellung inclusive Verzollungsprozess waren 4 Tage.

    Ich bin eigentlich überrascht das es so gut und reibungslos lief.

    Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen für alle diejenigen welche mal wieder in Great Britain bestellen möchten.


    Schönes Wochenende und viel Spaß in Seidenbuch wünscht

    MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!