Spritzschutz Motorraum Befestigung

  • Nachdem es ja fast tagtäglich regnet will ich endlich der Schadursache begegnen. Also wird auch an den alten Mini ein neuerer Spritzschutz montiert :mad:


    Das eigentliche Plastikteil habe ich bekommen - aber leider wurde das ohne die dafür nötigen Befestigungen aus Metall ausgeliefert. Wie nennen sich die Dinger in der Realität, gibts da eine Bestellnummer? Und wo werden die Halterungen denn korrekt befestigt?


    Ich meine am Ventildeckel, genauer Verschraubung und irgendwo unten am Motor im Bereich Oelwanne-Motorblock. In meinen Explosionsteilezeichnungen wird da nichts weiter angegeben - war der Spritzschutz denn ein Zubehör Teil?


    Gehört in einen 1976er Mini Estate rein, 1275er Motor mit den üblichen Verbesserungen.

  • Die untere Halterung kann man getrost weg lassen, ist nur extrem fummelig zu befestigen und wird wirklich nicht gebraucht.
    Habe diese Halter für den Ventildeckel einzeln frisch chromatiert.
    Bring ich mit nach Braunschweig.


    Bis später...
    Faxe

  • Die untere Halterung kann man getrost weg lassen, ist nur extrem fummelig zu befestigen und wird wirklich nicht gebraucht.


    Bis später...
    Faxe


    Und vom Spritzschutz kann man am unteren Rand einiges Überflüssiges wegschneiden. So lässt sich das Teil einfacher einfädeln ohne an irgendwelchen Strippen hängen zu beleiben.

  • Hallo !
    Bin gerade dabei, mir diesen Spritzschutz selbst anzufertigen.
    Die Drehclipse habe ich bei Peugeot gekauft. 2 Stk. inklusiver Steuern in Österreich kosten € 3,74.
    Die Metallteile, welche am Ventildeckel befestigt werden, kann man auch selbst herstellen, bzw. lassen.
    LG
    SMA

  • Die drei Metallteile hab ich noch in glanzschwarz gepulvert überflüssigerweise im Regal liegen......:smile:
    Bei Interesse bitte Pn
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Danke :thumbs_up: jetzt weiss ich das ich für den Kunststoff Spritzschutz fast das dreifache vom Minispares Preis bezahlt habe... Ein Deutscher Teilehändler hat das Teil als nicht mehr verfügbar, NOS und wunderwasbesonderes auf einem Teilemarkt angeboten. Ich habs halt gekauft für 98 Euro und werde nun die Metallteile extra bei nem anderen Teilehändler holen.
    Die wandern mit anderen Kleinteilen zum Verchromer, der werkelt noch mit guter Verkupferung und schönem Finish insgesamt: dann dürfte damit in den nächsten Jahren kein Rostansatz auftreten :biggrin:


    Sonst sind ja die frisch aus England geholten Montage Brackets für Motorraumkleinteile eher saumässig mies verchromt - die rosten ja manchmal schon allein vom im Regal liegen.


    Klar ist der Spritzschutz unten fummelig zu bedienen - aber ich will da lieber sicher gehen.... Habe sogar schon mal einen Spritzschutz verloren.

  • Ja und wenn du sie mir abkaufst bekommste noch die 3 gebrauchten Plastikmuttern mit dazu:thumbs_up:
    Kannst mich auch hier per PN anschreiben
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!