Wassertemp mit Wowa

  • So, ich habe nun fast alle Teile zusammen. einmal Kopf runter, alles frisch am Kopf, dann nen Alukühler, neues Lüfterrad, und ne Lambda zum einstellen. Nun möchte ich den Aldon noch auf kontaktlos umbauen. Wenn eh alles auseinander. werde berichten.

  • Hm, ist es denn so schlimm, wenn bei Spitzenlast die Kühlmittel-Temperatur auf 100 Grad klettert? Ich finde das unbedenklich. Eine weitere Frage ist, ob nicht einfach der Temperaturfühler ein bisschen schummelt. An meinem 1100er habe ich inzwischen den dritten Sensor drin. Der erste war altersbedingt defekt, beim zweiten hatte ich tendenziell immer das Phänomen, dass die Nadel der Temp.-Anzeige etwas außerhalb der Mitte in Richtung "hot" stand; leider habe ich dann durch eine Ungeschicklichkeit den Kontakt abgebrochen und musste den Sensor nochmal erneuern - nun steht die Nadel bei vergleichbaren Lastbedingungen eher in der Mitte - und ob das dann 87, 89 oder 95 Grad sind, ist mir dann eher egal.

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Da das System eigentlich ohne Überdruck arbeiten soll, sind 100°C schon viel.


    Hab beim MPi auch auf Alu Kühler umgebaut, ist jetzt viel entspannter. Gerade wenn das Öl über 115°C heiß wird.

  • Da das System eigentlich ohne Überdruck arbeiten soll, ...


    Ist das so? Das ist doch seit zig Jahrzehnten (!) aus der Mode und mein 1100er hat definitiv ein Überdruck-System.

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Hi Grani,
    jetzt kommen gleich wieder einige und lachen, aber es ist tatsächlich so!


    Das Problem hast du aber hauptsächlich auf der Autobahn oder???
    Landstraße kann es auch in Slowenien und Kroatien und Bosnien 40 Crad haben... Ohne Probleme mit der Wassertermp.
    Erst auf der Autobahn geht dann wieder die Temp. hoch.
    Lösung:
    - E-Zusatzlifter
    - Heizung an
    - Fenster auf ;)
    - immer schöne mit Drehzahl fahren und nicht unterturig


    --> Dieses Jahr gab es noch einen Alukühler, der soll helfen. Erfahrung hierzu kann ich erst nach dem nächsten Trip / Urlaub erzählen.


    Gruß

    Gruß Flo
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    MiniMaximale Grüße

  • Ist das so? Das ist doch seit zig Jahrzehnten (!) aus der Mode und mein 1100er hat definitiv ein Überdruck-System.


    Ein (richtiges) Überdruck-System arbeitet mit Überdruck, sprich mit Ausgleichsbehälter. Das der Minis (ohne MPI) hat lediglich einen Kühlerdeckel, der bei knapp über 1 bar Druck öffnet und dann einfach das Wasser ablässt.


    Ich zieh den Qek mit dem 1380er SPI ohne jegliche Temperaturprobleme auch über der zulässig Höchstgeschwindigkeit den Berg hoch, aber das weißt du ja Grani :cool:
    Verbaut ist der große Zwei-Reihen-Kühler von Minispares C-ARA4443. Vergleiche mit dem originalen Kühler hab ich keine, da dieser auf dem Weg zum IMM gerissen ist :scream:


    Ich weiß nicht, ob das Kühlsystem die Ursache ist, aber die Idee mit dem unpassenden Lüfterrad zur Geometrie des Kühlers schwebt mir noch immer im Kopf herum...

  • Nunja, ich denke, hier sind ein paar Dinge: Kopfdichung, falscher Kühler, falsches Gemisch.
    Und nein, ich habe keine Lust, bei 40 Grad mit Heizung zu fahren!
    Temperatur stimmt auch, wurde getestet.


    Aus dem Grund nun:
    Kopfdichtung,
    Alukühler mit Umbau des Innenkotflügels+ dessen Belüftung,
    Lambda,
    kontaktlose Zündung.

  • Ein (richtiges) Überdruck-System arbeitet mit Überdruck, sprich mit Ausgleichsbehälter. Das der Minis (ohne MPI) hat lediglich einen Kühlerdeckel, der bei knapp über 1 bar Druck öffnet und dann einfach das Wasser ablässt.


    Interessant, war mir so nicht geläufig, denn dann hat BMC / BL / Austin-Rover beim Mini trotz an sich gleichen Antriebsstranges anders gehandelt als beim11/1300er - denn der hat ein geschlossenes Überdruck-System mit Ausgleichsbehälter usw. Die Anordnung des Kühlers ist wie bei den bis 1996 gebauten Minis, also seitlich neben dem Radkasten stehend, obwohl hier deutlich mehr Platz für einen konventionell angeordneten Kühler gewesen wäre. Bei Störungen im System, z.B. durch Verkalkung oder Korrosion, klagen auch viele 1100er-Lenker über erhöhte Temperaturen. Gerne werden dann E-Lüfter eingebaut, aber die eigentliche Ursache nicht behoben. Meine Erfahrung: mit einem Kühlsystem im Soll-Zustand kann der serienmäßige Zustand mit Serienkühler und riemengetriebenem Lüfter unter allen Umständen beibehalten werden (OK, verschärftes Tuning ausgenommen).


    Grüße
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

    3 Mal editiert, zuletzt von OlliMK ()

  • Ein (richtiges) Überdruck-System arbeitet mit Überdruck, sprich mit Ausgleichsbehälter. Das der Minis (ohne MPI) hat lediglich einen Kühlerdeckel, der bei knapp über 1 bar Druck öffnet und dann einfach das Wasser ablässt.


    Also doch ein Überdrucksystem... :wink:


    ALLE Minis bis Produktionsende, arbeiteten mit einem Überdruck-System...


    Nur hatten eben nicht alle einen Ausgleichbehälter, der auch unter Druck stand (Inno-Cooper und MPi)


    Die frühen haben den (zu vielen) Überdruck einfach ins Freie abgelassen, die `90er" (Gaser Cooper und SPi) haben die "Brühe" aufgefangen und dem System beim Abkühlen wieder zugeführt...


    Aber ein Überdruck-System haben sie alle...:wink: Und zwar ein richtiges... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Auch hier geht es bald weiter, momentan sitze ich beruflich in den USA fest..
    Was mich die ganze zeit schon beschäftigt, ist die Frage, bei welcher Drehzahl der Lüfter seine maximale Leistung bringt und ob es nicht sogar besser wäre, auf ihn komplett zu verzichten und für den Stand nen Spal zu nutzen.
    Gruß


    Ps: Kopdichtung war nicht durch, aber wohl auch nicht ganz ok

  • Auf den mechanischen Lüfter ganz zu verzichten ist bei benötigter hoher Luftleistung keine gute Idee.
    Bei serienmäßigen 1000ern mag das gehen, bei 1300ern oder 1000ern unter hoher Last (Wohnwagen) sicher nicht.


    Als Grundregel für die Luftleistung kann man sich merken 'immer einen Gang niedriger schalten/fahren, als das Ohr es möglicherweise haben möchte.'


    Niedrige Geschwindigkeit(Anhänger), hohe Lastanforderung und niedrige Wasserpumpen und Lüfterdrehzahl, das geht nicht zusammen.
    Ohne Frage ein nicht komfortabel lösbares Problem.
    Bei einem 3.1:1 1000er MKV mit 12" und 3.1:1 sind 80-90 für den 4. Gang zuwenig Drehzahl, der 3. klingt aber für die meisten gefühlt zu hoch gedreht.


    Lösung (die immer mehr Geld kostet):
    --Competitionkühler
    --Mechanischer Lüster mit breiten Lamellen(wie serienmäßig ab ca. 1973)
    --Nicht überdimensionierte Riemenscheibe, eher Tendenz 'klein'
    --Elektrolüfter


    Damit führe man sorgenfrei.
    Einen teuren Alukühler braucht es nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Na dann bin ich Hardware Technisch ja schon ausgestattet, danke :)

  • Ich hatte an einem der SPi's einen manuellen Schalter für den elektrischen Zusatzlüfter nach innen gelegt.
    Damit hat man die Möglichkeit, bei schwierigen Verhältnissen, wie heranbrettern an ein Stauende, Passstraßen, Anhängerbetrieb am Hang,... ihn zuzuschalten bevor es dem Motor zu warm wird. Der Thermoschalter reagiert leider erst, wenn schon ausreichend Hitze vorhanden ist. Oder er funktioniert auch gerne mal gar nicht... :scream:


    Hat man jedoch im Normalbetrieb schon Temperaturprobleme, sollte man ggfs. ein paar Teile, wie Kühler und Thermostat erneuern...wirkt Wunder :smile:
    Ein Serienmotor sollte mit allen in Mitteleuropa herrschenden klimatischen Bedingungen grundsätzlich klar kommen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich hatte an einem der SPi's einen manuellen Schalter für den elektrischen Zusatzlüfter nach innen gelegt.
    Damit hat man die Möglichkeit, bei schwierigen Verhältnissen, wie heranbrettern an ein Stauende, Passstraßen, Anhängerbetrieb am Hang,... ihn zuzuschalten bevor es dem Motor zu warm wird. [...].


    Dito! Lässt einen viel entspannter fahren :cool: Einfach einen Schalter parallel zum Thermoschalter anbringen bzw. gegen Masse, dann schaltet man den Lüfter über das Relais und es fließt nicht der Strom durch den Schalter :thumbs_up:
    Aber wenn wir deine Lambdasonde verkabeln, können wir auch das noch erledigen - wenn wir sowieso schon am Kabel werfen sind :tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!