Radlagerwechsel/ Abziehen von Bolzen

  • So mal wieder ein Thread zu dem Radlager!!


    ich habe mal alle Kommentare zu dem Thema durchgelesen und bin ein gutes Stück schlauer, zudem das rep.-buch vorlegt.


    Bis auf das abziehen der Achsschenkelbolzen hat alles supi geklappt, nun das Problem:


    Wie bekomme ich um jottes willen diese wiederspenstigen Bolzen ab, grrrr.


    ich hämer mir schon den Wolf und hab leider keinen von euch genannten Abzieher.


    a. Wer hat nen paar nützliche Tips wie ich die ohne Abzieher abbekomme ( datt hämmern is im engen raum so besch****)


    b. oder wer wohnt im Raum Köln und kann mir mal einen Abzieher für nen paar Stunden borgen???


    Danke im Vorraus


    Jabba

  • ohne abzieher wird das wohl nix, meistens reicht auch eine trenngabel, die kost´net viel

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • jabba



    Wenn du versuchst, die Kugelbolzen mit dem Hammer auszutreiben kannst du dir gleich Neue besorgen. Du zertrümmerst das Gewinde derart, das du nie mehr ne Mutter draufkriegst.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Ein Abzieher gehört doch zur Grundausrüstung für einen Minifahrer, den baucht man alle Nas lang. Wenn Du mit Gewalt daran gehts, dann kannst Du gleich neue Kugelköpfe bestellen, da das Gewinde hin ist... Wie schon erwähnt.


    Einen gewissen Satz an Spezialwerkzeug sollte man schon haben, wenn man Mini fährt.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • NIE eine Trenngabel (Stimm- o. Pommesgabel genannt) verwenden !


    Diese zerstört gerne die Gummiabdeckungen der Kugelbolzen, welche das Wasser vom Fett der Gelenke fernhalten sollen.
    Die Gummis gibt es seit vielen Jahren nicht mehr einzeln, d.h. es würde unnötig viel Schaden angerichtet (langfristig).


    Immer einen Scherenausdrücker verwenden. Am besten noch einen Buntmetalldorn vorhalten.
    Dann die Schere ansetzen und auf Spannung bringen, sowie seitlich am Tragarm/Querlenker einen 'Dröhn'schlag ansetzen (über den Buntmetalldorn).
    So löst sich die Konuspasung am elegantesten mit der geringsten Belastung für Werkzeug und Kugelbolzen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Doofe Frage..:)..was ist den ein Scherenausdrücker und ein Buntmetalldorn?? Ich dachte immer ich kenne jedes Werkzeug aber das.......Buntmetall..... :confused:

  • im gutsortierten werkzeughandel

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Doofe Frage....was ist den ein Scherenausdrücker und ein Buntmetalldorn?? Ich dachte immer ich kenne jedes Werkzeug aber das.......Buntmetall.....



    Haha da bin ich wohl doch nicht der einzige der dieses Werkzeug nicht kennt :D

  • Hi,


    ein Buntmetalldorn ist meist aus Vollmaterial Messing (ca 20-50mm Durchmesser je nach Einsatzzweck (Maschinenbau) rötlich bis gelb, auch aus Kupfer und als Kupfer- oder Messingdorn bekannt) und ist zwar hart, aber immer noch weicher als Metall oder Guss.


    Das dient zur Schonung der "angepingten" Metallflächen (der von Andreas angesprochene "Dröhn"schlag).


    Der Dorn soll ja nur den "Schock" übertragen, aber nix anmacken oder Gewinde beschädigen.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Ich weiß was das ist,wie es aussieht weiß ich auch.Ich suche einen Abzieher für Minis,da es da unterschiedliche Abzieher gibt.Kein Laden hat einen für Minis.
    MfG Zampa77

  • Hi Zampa,


    jeder Universalabzieher für Spurstangenköpfe/Kugelbolzen geht auch, kosten so um 20€, die Dinger haben eine Schraube/Gewinde in der Mitte zum Verstellen/Einstellen, 2 unterschiedliche Gabeln und eine Schraube zum Drücken.


    Die Bedienung versteht sich von selbst, wenns nicht passt, das Ding rumdrehen und probieren, wie`s am Besten passt.


    Gibts in jedem Autozubehör/Werkzeugladen.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Bei mir sind es die Tragarmgummis.Bei der Trenngabel hab ich Zweifel ob die Gummimanschette das mitmacht.Ein Abzieher erscheint mir das richtige Werkzeug zu sein.
    MfG Zampa77

  • Jeder MINI-Teilehandel sollte solch einen Scherenausdrücker im Angebot haben.
    Wenn die Herstellernummer verwendet wird, dann unter der Art.Nr. 660550
    Kosten wird soetwas je nach Anbieter ca. 26--35 EURO.


    Keine Gabel benutzen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!