Autoradio tut es nicht - Spannung vorhanden

  • Das kann aber eigentlich nicht sein. Einmal geht es bei direktem Anschluss an eine Batterie, einmal nicht.


    Genau das verursacht bei mir ja Kopfschmerzen... Ist die Elektrik in so einem Autoradio evtl. so empfindlich, dass bei dem vorherigen Anschluss das Radio seinen Dienst quittiert hat?


    Nur nochmal so: Ich habe das Dauerpluskabel von der Batterie mit rot und gelb (also Dauerplus und Zündungsplus) vom Radio zusammengeschlossen. So müsste es doch funktionieren?

  • Dauerplus sichert normalerweise den Speicher, auch wenn das Radio aus ist und Zündungsplus schaltet das Radio an/aus mit der Zündung (sofern es eingeschaltet ist). Du kannst diese beiden Kontakte natürlich mit einer gemeinsamen Plus-Leitung versorgen, dann musst Du jeweils das Radio an-/ausschalten.
    Minus kannst Du dir irgendwo von einer Stelle an der (blanken) Karosserie holen. Dazu musst Du nicht an die Batterie gehen. Und für das Pluskabel ist das zwar testweise so ok, aber man kann Plus natürlich auch von einer Quelle im Vorderwagen abzapfen - und das dann auch absichern!

  • KFZ Elektrik geht manchmal seltsame Wege.


    Grundlage: Ein Gerät funktioniert, wenn es an + und - angeschlossen ist. Somit also einen geschlossenen Stromkreis hat. Beim Radio kommt noch der von der Zündung geschaltene + zum Ein-/Ausschalten dazu.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du von der Batterie einen + separat zum Radio verlegt. Und was ist mit dem - ? Auch der könnte in Deinem Kabelbaum ja unterbrochen sein. Das würde auch Deine Messung unterstreichen, daß beide + vorhanden sind und das Radio dennoch nicht tut. Man mißt nämlich gerne mal an einer blanken stelle und nicht genau am Massekabel. Das kann einen dann schon in die Irre führen.
    Zudem hast Du die Radios direkt an der Batterie mit Erfolg getestet. Somit kann es keine andere Erklärung geben.

  • Also nochmal zum jetzigen Stand, wie ich es gestern verlegt habe:
    Ich habe von der Batterie 2 Kabel gezogen. Einmal + und einemal -.
    Masse hätte ich zwar einfacher haben können, aber das Minus-Kabel machte die Arbeit jetzt auch nicht länger.


    Ich hatte ja auch schonmal ein Massekabel provisorisch verlegt (an die Tür gelegt für Masse).


    Jetzt mal eine Frage, die mir in den Sinn kommt:
    Ich hatte bisher das Radio meistens im ausgebauten Zustand probiert. Also es saß nicht im Schacht sondern in meiner Hand. Mein Arbeitskollege brachte mich auf die Idee, dass das Radio über den Schacht auch Masse bekommt und diese auch braucht. Ich hatte gestern zwar auch das Radio mal im eingebauten Zustand probiert, allerdings könnte da ja die Masseverbindung schlecht oder nicht vorhanden sein.
    Wisst ihr da mehr?

  • der schacht in dem das radio sitzt ist zwar aus metall, aber er ist ja in das holz- oder plastikarmaturenbrett eingebaut. das sollte eigentlich keine masse haben. im übrigen macht es keinen unterschied, ob masse am gehäuse anliegt. dafür ist ja das extra massekabel vom radio gedacht.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Das Radio kann über das Gehäuse Masse bekommen, da gibt es in der Regel eine Verbindung vom Kontakt zum Gehäuse. Allerdings ist diese Verbindung für den Betrieb nicht nötig. Das Kabel am Masseanschluß muß genügen.


    Eine Frage noch, wie hast Du das 1,5mm² am + und - Pol der Batterie angeschlossen? Richtig Festgeschraubt, oder provisorisch druntergeklemmt. Das letztere macht einem schon mal gerne einen Streich.

  • Befestigung an der Batterie jeweils mit Ringform-Kabelschuh.


    Ich schaue mir das am Wochenende aber nochmal genau an. Die beiden Kabel müssen ja in Ordnung sein, also tausche ich mal sicherheitshalber die Sicherungen aus, nehme nochmal ein anderes Radio und bin dann hoffentlich schlauer.

  • Ich kenne ja dein Radio nicht. Aber hat es diesen DIN Stecker? Tja....... :thumbs_up:
    Dieser kann tatsächlich unterschiedlich belegt sein....


    Guggsu:


    http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html


    Prüf doch mal, ob die Kontakte 1. vorhanden sind (z.B. fehlende Pins) und 2. auch wirklich richtig beschalten sind...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Neee... Ich hab diesen speziellen Kenwood-Stecker am Radio und gehe dann erstmal provisorisch über Lüsterklemme an die Kabel des Fahrzeugs (Plus, Minus, Lautsprecher...)

  • Irgendwo machst du da irgendeinen "Kuddelmuddel":
    Du schreibst am 21.03: " Ich habe das zweite Radio überprüft und im Anschluss auch das erste. Beide sind bei direktem Anschluss an 12V in takt."


    Du schreibst am 23.03.: "Komme gerade aus der Garage. Habe 2 Kabel (1x plus, 1x minus) direkt von der Batterie nach vorne gelegt. Jeweils 1,5mm.
    An das Radio angeschlossen, 12,4V lt. Spannungsprüfer, Radio geht immer noch nicht an. Es macht keinen Mucks."


    Willi sagt schon richtig: Das kann nicht sein!!


    Ist ja hoffentlich kein vorgezogener Aprilscherz, oder?


    Ganz nebenbei zum Spaß: mein Radio macht auch keinen Mucks, das macht eher sowas wie Lallal :smile:

  • Zitat

    Leider ist jetzt wieder das gleiche. Dauerplus an gelb vom Radio, Zündung auf rot, Masse an Masse.


    Nochmal zurück auf Start. Rot ist normalerweise Dauerplus und Gelb das Zündungsplus. So war das jedenfalls bei meinem Kabelbaum, den ich letzte Woche rausgerupft habe...
    Aber wenn du das Radio mit beiden Kontakten auf Dauerplus klemmst, sollte das funktionieren.


    Ansonsten mal Scully und Moulder fragen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Leute,


    hatte mir letztes Jahr auch ein Kenwood-Radio eingebaut, allerdings in einen Seat, Bj. 2003. Aber egal, hatte selbiges Problem und dachte auch zunächst, dass das Radio defekt wäre.


    Soll keine Schleichwerbung für die Fa. sein - stieß im www aber auf deren Video, das mir letztlich half (die Beschreibung mit dem CAN-Bus fällt beim Mini natürlich weg :biggrin:):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Ich habe jetzt einen Verdächtigen! Der Stecker, der in das Radio geht. Der scheint nicht korrekt zu sitzen.
    Ich habe das Radio jetzt nochmal direkt an die Batterie geklemmt (direkt daneben) und es funktioniert auch nicht, obwohl es ja mal funktioniert hat.


    Es sieht optisch aus, als wenn der Stecker auf der Seite, wo Masse, Zünd- und Dauerplus anliegen nicht richtig einrastet.


    Ich habe jetzt erstmal einen anderen Stecker bestellt und versuche es damit mal.


    Raketenjäger: Danke für das Video, aber in meinem Fall aber ich alles schon mehrfach probiert und getestet, was der gute Mann erzählt.

  • Neuen Stecker für das Radio ist angekommen. Habe ich gestern mal schnell angeschlossen. Er geht deutlich besser in seinen Sitz, aber es tut sich immer noch nichts.
    Ich habe von einem Arbeitskollegen jetzt noch ein Radio bekommen. Damit werde ich es am Wochenende nochmal probieren.

  • Das Thema wurde gelöst. Beide Radios müssen kaputt sein (zumindest mittlerweile).
    Ich habe testweise ein weiteres (ausgeliehenes) angeschlossen und dann funktionierte es.
    Jetzt habe ich mir ein weiteres gekauft und angeschlossen -> funktioniert.


    Ich bin nochmal alles durchgegangen. Bei den vorhandenen Kabeln war das Massekabel defekt. Deswegen funktionierte es am Anfang nicht. Mit den neu eingezogenen Kabel hätte es funktioniert nur leider haben die Radios da nicht mitgespielt.


    Aber: Ende gut - alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!