Motor ruckelt ab 2500 Umdrehungen

  • Ja den Mini fahre ich seit 4 Jahren nie was gewesen! Und auf ein mal ohne was zu ändern macht er die mucken!


    Am Öl lag es auch nicht! Probefahrt hinter mir ohne Veränderungen!

  • Welcher Kohlestift? Der verteilerfinger? Ob der federt?


    Ließ Dir das mal durch:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?42088-Fehlzündungen&highlight=Verteilerkappe


    Ich denke, es ist wichtig, hier mal einen definierten Zustand herzustellen. Hierzu ist es nötig erst die Ventile korrekt einzustellen, dann einen neuen Unterbrecher mit Kondensator einzubauen und danach den ZZP einzustellen, dann einen neuen Verteilerfinger einzubauen und ggf. auch die Verteilerkappe zu tauschen. Das kostet nicht viel, erschlägt aber zu 90 % das Problem.
    Achtung beim Unterbrecher und Kondensator darauf achten, daß alle Unterlegscheiben wieder verbaut werden, sonst klemmt die Befestigungsschraube die Verteilerverstellung fest.
    Vielleicht hielt auch das hier weiter:
    http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html

  • Jetzt brauche ich Hilfe! Haben den Motor jetzt auf 0 grad vor OT gestellt und der verteilerfinger steht entweder auf drei Uhr oder neun Uhr wie geht das???? Der sollte doch auf 1 Uhr stehen! 🤔🤔🤔

  • also ich will ja niemandem zu nahe treten, aber so wird das nix...
    entweder du machst dich mal mit den grundzügen des mini-motors vertraut, oder wendest dich an jemanden der das schon hinter sich hat...


    mit verlaub: "Ja den Mini fahre ich seit 4 Jahren nie was gewesen"....und nicht mal öl im vergaser aufgefüllt?!...da wurde aber einiges vernachlässigt, oder? (mea culpa, wenn ich falsch liege)


    wenn der motor mit dem ersten zylinder auf zünd ot steht, kann der finger nur in eine richtung zeigen...da gibt es kein "oder"!!
    ebenso gibt/gab es keinen HiF38 beim mini...eher beim metro.


    teilehändler gibt es viele, siehe händlerliste unter "quick links"...ich würde diejenigen bevorzugen, bei denen man anrufen kann und keinen web-shop. im persönlichen gespräch kann dir der händler noch ein paar tips mit auf den weg geben, sei es teilequalität oder gezielte fehlersuche...ein web-shop wird das nicht schaffen.


    was es noch sein kann ist die zündspule...wenn die durch einen internen defekt bei gewissen resonanzschwingungen des motors aussetzer hat, das hatte ich auch schon mal...


    wie auch immer, viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • 'Alle Beiträge haben in Ihren Inhalten/Aussagen Recht', weil alles zutreffen könnte.


    Wenn aber ein Vergaser gar kein Dämpferöl aufweist --20W50 einfüllen-- dann muß nicht mehr über mögliche Fehlerquellen räsoniert werden.
    Erst einmal den Füllstand herstellen, dann Zündung und Ventile einstellen, bzw. Vergasereinstellung prüfen.


    Und dann vermutlich überrascht sein, wie gut er schon läuft.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • Guten Morgen! Ventile und Zündung habe ich gestern noch eingestellt! Aber ohne Erfolg! An den vergaser muss ich noch! Was mich gewundert hat ist das eine Zündkerze ein super brennbild hat und drei verrußt sind 🤔 Also doch eher Zündung oder? Werde jetzt alle Komponenten bestellen und mal sehen ob es besser wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!