Montage-Trick längere Radbolzen hinten f. breite Alutrommeln?

  • Moin


    also ich finde den Beitrag von KSM genau richtig



    die Frage zu den Antworten sollte doch sein, wer antwortet
    Ob versierter Schrauber
    Ob professioneller Mechaniker
    Ob Theoretiker
    Ob Händler



    man wird sehr oft verschiedene Antworten bekommen


    nur ist das leider grade für Neulinge schwer filterbar, was jetzt das richtige für ihn ist





    und da wir grade letztes Wochenende drüber gesprochen haben:
    Spureinstellung mach ich erstmal mit einer um alle 4 Räder gespannten Maurerschnur, und dann erst im Nachherein mit 2 Stahlwinkeln auf dem Boden stehend und einer Schieblehre, und das wir mindestens ebenso genau wie vom Profie


    geht also sehr viel ohne Spezialwerkzeug


    haben auch geplant einen Schrauberkurs auf dem Bielefelder Treffen im September abzuhalten







    Auch hier im Thread sind mal wieder blödsinnige Tips dabei gewesen, denn durch das Stehbolzenloch durchzubohren bedeutet doch auch es aufzureiben und jeder der mal einen Bolzen im Radflansch durchdrehend hatte, hat bestimmt sehr geflucht beim Ausbohren durch die Radmutter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Gott seid Ihr spießig. :scream:


    Wenn einer durch das Stehbolzenloch so groß bohrt, daß er die Verzahnung zerstört, dann sollte er wohl besser nicht schrauben. Der Tipp ist weder blödsinnig noch falsch, die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte. Es fehlt lediglich der Hinweis daß man die Verzahnung schützen muß. Das geht z.B. mit Isolierband, vorausgesetzt der Bohrer ist dünn genug.
    In einem Forum sollte man nicht irgendwelche Tipps gleich verurteilen sondern besser auf deren Gefahren hinweisen, bzw. sachlich diskutiert werden. Und bei einer sachlichen Diskussion spielt es absolut keine Rolle ob ein Tipp von einem Händler kommt oder von einem Schrauber

  • Bei solchen Problemen... fragt man sich da noch allen ernstes, ob der Mensch wirklich auf dem Mond gewesen sein will...? :confused:
    Niemals!



    In Bezug auf die Skillz und Tools der Neulinge gibt das eine erstaunliche Matrix, die es erstmal zu bewerten gilt.
    Wurstkäs wäre wohl schraubender Theoretiker trifft auf beratenden Theoretiker.... :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    2 Mal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Gott seid Ihr spießig. :scream:


    Wenn einer durch das Stehbolzenloch so groß bohrt, daß er die Verzahnung zerstört, dann sollte er wohl besser nicht schrauben.


    Der Vorschlag lautete ja auch, das frisch gebohrte Loch in der Ankerplatte von hinten aufzuweiten. Insofern hatte ich die mögliche Beschädigung der Verzahnung des Stehbolzenloches noch gar nicht bedacht.


    Sachlich diskutieren ist natürlich immer besser, aber nicht zwingend lustig oder dem Unterhaltungswert von Forumsbeiträgen zuträglich.


    Apropos lustig: Einen Aspekt meines humorigen Kommentares von gestern habe ich heute schon probiert.


    Man kann tatsächlich eine Brustbohrmaschine mit Metallbohrer als Stirnbohmaschine nutzen.


    Geht, wenn auch langsam. Und: Rutscht man aber ab, gibt's sofort und Nahles-mässig "in die Fresse".

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Mal ne Frage an alle Theoretiker hier. Hat das mit dem Loch schon wer mal gemacht?


    Ich war sehr skeptisch und habe eben mir mal zwischendurch ne Schwinge mit Bremse genommen und in der geheizten Werkstatt am Schraubstock eben dieses Loch gebohrt.
    Einen Stehbolzen habe ich geopfert (zerflext), um an das Loch zu kommen. Es gibt tatsächlich genau eine Stelle, an der das Loch sein kann. Habe es gebohrt, ohne die Verzahnung zu berühren.
    Stehbolzen lassen sich tatsächlich entfernen.
    Aber die Bremse muß auf jeden Fall ab. Wollte die ganze Operation auch nicht im eingebauten Zustand machen.


    (Ironischerweise ist das Radlager an meinem Testobjekt kaputt und müßte sowieso getauscht werden.)


    Werde diese Löcher bei meinem Mini nicht bohren, obwohl ich für das Bohren von Löchern zwecks Gewichtsoptimierung sehr empfänglich bin.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • @Janomat'
    Nun ist der Austausch tatsächlich sinnfrei geworden, da Widersprüche formuliert werden, ohne den widersprochenen Weg tatsächlich probiert zu haben.
    Dann bedenken erfahrene Schrauber nicht, daß Bohrpunkt markieren und Bohrpunkt setzen nicht das Gleiche sein muß.
    Un d warum das Ganze ? Weil es nicht um handwerkliche Aspekte geht, sondern die persönliche Einlassung symphatiebeeinflußt ist.
    Wenn es aber an dem Punkt ist, dann wird es --s.o.-- endgültig sinnfrei.


    Und wenn diese Triebfeder auch noch so eindeutig zu erkennen ist, .............................. Nun ja.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Tach zusammen,


    ich kann nur aus eigener erfahrung berichten dass dies alles auch ohne meisterbrief zu bewerkstelligen ist!
    Habe die 25er spurplatten verbaut u da gings bei alu trommeln nicht anders....
    nach bremsbackenausbau hab ich die flansch auf eine möglichst gut zu bohrende stelle der ankerplatte ausgerichtet so dass der bolzen nach hinten hinausgetrieben werden kann.
    bolzen vorher mit kältespray behandeln, hatte das gefühl das dies half den bolzen mit kupferhammer behutsam aber bestimmt heraus zu treiben.
    hatte auch (beim bohren von innen - also von unter dem Auto liegend - nicht daneben :smile: keine probleme dies zu fluchten!
    Bolzen hab ich wohl mit nem ein-/auszieher eingezogen u nicht mitm hammer reingetrieben!
    loch natürlich gegen rost behandeln u danach mit gummistopfen verschließen!


    bis heut hält alles, kein spiel, kein rost!

    2 Mal editiert, zuletzt von butt4fame ()


  • Hab echt gut gelacht, schöner Beitrag:thumbs_up::thumbs_up:


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!