Öldruck, Kupplung klappe die 90.te und Ausnahmsweise mal was neues...

  • Wie willst Du das Schwungrad ohne vernünftigen Abzieher runterbekommen.Mit den Teilen auf dem Tisch sicher nicht.Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jürgen den hab ich natürlich da. Also bitte völlig auf der Brotsuppe komm ich nicht daher geschwommen. Das Werkzeug was auf dem Tisch liegt zeigt nicht alle verfügbaren Werkzeuge. Mit angesetzten Abzieher bewegt sich nur nichts und ich möchte nicht alles kaputt reisen.ich denke mit Hebel usw würde bestimmt noch was gehen aber „“gehen“ würden wahrscheinlich als erstes die Gewinde...

    Wie willst Du das Schwungrad ohne vernünftigen Abzieher runterbekommen.Mit den Teilen auf dem Tisch sicher nicht.Gruß Jürgen

  • Hast Du es schon mal mit einem Schlagschrauber versucht?
    Es gab auch schon Fälle, das man mit Prellschlägen durch einen Hammer das lösen konnte und manch ein Konus gab erst nach meheren Tagen und immer wiederkehrender Zuwendung mit einem lauten Knall auf.

  • Ich hab gestern fleißig probiert allerdings ohne Schlagschrauber das Material von der Abzieherplatte hat nachgegeben da hab ich das Gewinde raus gezogen... Jetzt brauch ich erstmal nen Großen Gewindeschneider um ein neues in die Abzieherplatte zu schneiden. Aber Vielleicht hast du ja nächste Woche Zeit (VS ist nicht soweit weg von mir) dann komm ich mit dem Motörle vorbei und du zeigst mir wie es geht :wink::smile::biggrin:


    Hast Du es schon mal mit einem Schlagschrauber versucht?
    Es gab auch schon Fälle, das man mit Prellschlägen durch einen Hammer das lösen konnte und manch ein Konus gab erst nach meheren Tagen und immer wiederkehrender Zuwendung mit einem lauten Knall auf.

  • Habe ja schon angeboten, komm mal vorbei, das was Du da machst, wird so nix... :headshk:
    Chemnitz ist ja nicht so weit weg.
    Kanns ja nur anbieten...


    Grüße
    Michael

  • es gibt schraubererfahrene Minifahrer in Zwickau, Altenburg, Leipzig, Dresden...und ne Werkstatt die Hilfe anbietet.. Sollte doch hinzubekommen sein ;)

  • So.... Kupplung ist runter. Wir haben den Spieß einfach mal umgedreht und nicht gegen die Kurbelwelle gedrückt sondern mit ner Gewindestange und nem Gegengewicht mit Schwung auf Zug gebracht... Jetzt hab ich die ersten 2 Entdeckungen gemacht.
    Die erste: Das Schwungrad hat im Kupplungsgehäuse an 2 Stellen zur Getriebeseite geschliffen. Frage dazu Ist das der erste Hinweis auf eine unrund laufende Kurbelwelle?
    Die zweite: Das Problem warum der Öldruck nicht aufkam ist denke ich geklärt. Beim Abziehen des Kupplungsgehäuse begrüßte mich eine los liegende Schraube... Die gehörte zur Ölpumpe. Alle anderen 3 Schrauben waren lose. Ich hab keine Ahnung wie das passiert ist aber ist jetzt so.
    Ich hab mal 2 Bilder eingestellt wo die Dinge zu sehen sind.
    Eine Frage hab ich jetzt noch. Welche Maßnahmen sollte ich jetzt auf jeden Fall noch machen wenn ich das Gerät jetzt schon mal offen habe? Meine Gedanken waren Getriebe ab Kurbelwelle messen. Getriebe nach Verschleißerscheinungen checken und die EÜ ändern.
    Vielen Dank auf dem Weg schonmal an alle die hier geholfen haben bzw Hilfe vor Ort angeboten haben.

  • Wo sind die Bilder? An die Schleifspuren mag ich nicht so recht glauben....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Lediglich die untere Beschädigung am Kupplungsgehäuse würde ich der Schwungscheibe zuordnen, aber da fehlen mir passende Schleifspuren an derselben...?!
    ....ach doch....ganz rechts am Aussenrand...merkwürdig

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Nein das ist nicht geschweißt. So wie es ist ist es Original. Ich geh mal davon aus das es bei der Produktion nicht gründlich geputzt wurde und es lediglich die Grate von der Gußform sind.

    ist das Gehäuse geschweißt worden?

  • ragletti
    Momentan nicht sicher, da es sicher nur für die A/Serie gilt, aber ein Aspekt könnte noch von Bedeutung sein.


    Wenn die Kupplungseinheit soweit auf den Konus rutscht, daß sie zu weit 'innen' sitzt, dann müßte der Konuszapen der Kurbelwelle durch den weiblichen Konus der Kupplung so weit hindurch ragen, daß der Zantralbolzen, bzw. das Paßstück nicht mehr auf den Kupplungskonus drückte, sondern bereits auf den erhaben stehenden Kurbelwellenzapfen.


    Dann aber wäre eine Kupplungseinheit eher zu locker, als zu fest sitzend.


    Dieser Hinweis ist nur als Denkanstoß gedacht, nicht als eine sichere Ursachenherleitung.
    Andererseits schaut die Kurbelwelle im Anlagebereich seltsam vermackt aus.


    Und zur Frage : 'Was tun ?'


    Wenn schon die Ölpumpe mit ihrem minimalen Drehmoment nicht angezogen ist, dann wäre es ratsam allen anderen Anzugsmomenten ebenfalls zu mißtrauen und komplett zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.
    2x anzufangen, weil etwas nicht geprüft, das wäre bitter.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • mühsam nährt sich das Eichhörnchen.... nach dem die Kupplung runter ist, die Kurbelwelle beim "Schleifer" liegt und das Getriebe zerlegt und gereinigt vor mir liegt, gibt es weitere Fragen.... Punkt 1 kann man die Getreibehauptwelle schleifen? zum Hintergrund: Beim zerlegen ist mir aufgefallen das sich ein Nadellager welches auf der Hauptwelle sitzt fehlt bzw. nur noch Restteile da sind und sich der Rahmen in die Welle geschliffen hat. Kann man das Schleifen da die Maase sich ja dann ändern und die Lager evtl. zu "lose" sitzen? (Bilder werden nachgereicht.
    Punkt 2 Wieviel Belag sollte noch auf der Kupplung sein bevor diese getauscht werden muss? Die Suchfunktion hat mir hier nicht wirklich weiter geholfen...
    Danke schon mal im voraus...

  • Zur Verschleissgrenze der Kupplungsscheibe kann ich nichts sagen...hab auch keine Werte dazu gefunden. Im Zweifel würde ich die neu nehmen, weil die nicht allzu teuer ist.
    Bei der Hauptwelle rate ich von nachschleifen ab, weil es keine Übermaßlager gibt. Etwas abziehen mit feinem Schmirgelleinen geht sicher, aber mehr nicht. Ich kann dir eine gebrauchte Hauptwelle anbieten, bei Interesse bitte PN an mich. Mich wundert, aber dass sich das Lager so zerlegt haben soll. Ich habe schon diverse auch verwahrloste Getriebe zerlegt, aber so was habe ich noch nie gesehen. Das Gangrad sieht sicher auch nicht mehr gut aus. Bitte alle Teile gründlich inspizieren, weil die Bruchstücke es Nadellagers vermutlich durch das Räderwerk gewandert sind.

    Minifizierter seit 1990

  • Ich wollte nur mal eben die Chance nutzen um ein herzliches Danke an alle zu sagen die mich hier im Forum unterstützt haben das der kleine wieder läuft, zwar mit nem Problem an der Kupplung aber das löst sich garantiert noch.... DANKE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!