Hochbeiniger SPi und schlagendes Geräusch

  • Also beim elterlichen Mini sah das letzten Winter nach dem Einbau neuer Elemente so aus wie im angefügten Bild... mit Originaltrompeten und nicht-Nachbau-Federelementen. Das war ein bisschen hoch, sah aber so aus wie auf den Videos aus dem Werk, also top ;)
    Inzwischen hat der sich auf "normale" Höhe gesetzt, ca. 2-4cm tiefer.
    Bei meinem hatte ich das, dass die Knuckles so schlecht bearbeitet waren, dass die entweder gar nicht in die Trompeten passten oder auf halbem Weg stecken blieben. Vielleicht spielte da im Fall von diesem Thread auch sowas mit rein und jetzt haben sie sich rein "gearbeitet"...?

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Also beim elterlichen Mini sah das letzten Winter nach dem Einbau neuer Elemente so aus wie im angefügten Bild... mit Originaltrompeten und nicht-Nachbau-Federelementen. Das war ein bisschen hoch, sah aber so aus wie auf den Videos aus dem Werk, also top ;)
    Inzwischen hat der sich auf "normale" Höhe gesetzt, ca. 2-4cm tiefer.
    Bei meinem hatte ich das, dass die Knuckles so schlecht bearbeitet waren, dass die entweder gar nicht in die Trompeten passten oder auf halbem Weg stecken blieben. Vielleicht spielte da im Fall von diesem Thread auch sowas mit rein und jetzt haben sie sich rein "gearbeitet"...?


    Das beruhigt ein wenig und macht Mut, daß sich der Mini auch noch setzt. Obwohl bei Deinem Mini ein Unterschiede zwischen vorn und hinten nicht ersichtlich ist
    Ich habe mal versucht zu den Hersteller der Gummifederelemente zu ergründen.


    Vorne links
    Vorne rechts
    Hinten links


    Demnach dürfte es sich um M-Parts handeln. Sind das nun die "richtigen"?

  • ... es weiß doch niemand, wer das verbrochen hat. M Parts schreib ich demnächst auch überall drauf. Oder adidas.


    Das gleiche Problem hatten die Schrauber beim VOX DKMS Mini Projekt. Die Nachbau Gummielemente haben den Wagen unfreiwillig extrem hoch gelegt. Der Lieferant der Teile ist im Video auch leicht zu identifizieren, siehe Vox Mediathek.

    Minifizierter seit 1990

  • wenn man mal genau hinschaut und vergleicht....auf diesem Bild


    http://www.knidolin.de/Fridolin/VL.JPG


    sitzt das Federelement wohl nicht korrekt in Position, weil der Stahlring und anscheinend auch das Federgummi den Ausschnitt im Rahmen fast berühren, da müssten einige mm Spalt sein...

    Bilder

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Hallo zusammen


    ich kenne M Parts als englischen Händler speziell für Mini Moke - Teile:


    http://www.m-parts.co.uk/



    Vielleicht solltste du dort mal nachhören, ob es sich dabei womöglich um spezielle bzw. anders geartete Gummielemente für ein (bestimmtes) Moke-Modell handeln könnte. (Oder auch ein völlig unpassender Nachbau, der einfach so beschriftet worden ist...)


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

    2 Mal editiert, zuletzt von minialex ()

  • Minispares beschreibt das doch ausführlich:



    http://www.minispares.com/prod…ion/Rear/Dry/FAM3968.aspx


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo,


    Habe unseren British Open von 94 auch vor 1 Monat gemacht und steht genau so hoch wie dieser. Habe die original Gummis genommen. Steht schon sehr hoch, denke aber dass das sich jetzt langsam setzen wird.

  • Selbst wenn man alte gebrauchte (bereits gealtert, aber nicht platt gesessen) aus Hinterachsen verwendet, steht der erst mal etwas hoch da und setzt sich.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Das liegt auch oft daran, dass die Federelemente nicht richtig tief in den Sitz vom Rahmen, bzw Trompete rutschen. Auch die Pfannen der Nukle Joins (wenn ersetzt) müssen richtig tief in den Querlenker!
    Normalerweise reicht es, wenn mann ein paar mal über ein Kantholz rollt, um die Sitze zu korrigieren.

  • Konnte das Problem zwischenzeitlich gelöst werden ? Falls ja, was war schlussendlich die Ursache ?


    Ich habe leider zur Zeit dasselbe Problem mit den Competition Cones von Minisport an der Vorderachse. Die Hi-Lo's sind komplett runtergedreht und zusätzlich ca. 4mm auf der Gewindeseite gekürzt. Kugelpfanne sitzt richtig im oberen Querlenker wie im Hi-Lo. Der Mini ist vorne gefühlt 10cm zu hoch.


    Was mir bei der Montage aufgefallen ist, die Passung zwischen Gummifederelement und Hi-Lo hat kein Spiel, bzw. ist eine leichte Presspassung. Muss das so sein ? Meine Vermutung ist, dass das Gummielement nicht richtig auf dem Aluteller vom Hi-Lo aufliegt. Ein geringer Spalt von ca. 1mm dazwischen ist noch zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!