Mini mit Elektroantrieb

• Neee, Harlekin geht so:

😇

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Was würde es denn brauchen um auf eine Reichweite von ca.200-250km zu kommen? Was wäre dafür grob nötig und welche eventl Nachteile würde das mit sich bringen? Bin absoluter Laie, daher bitte leicht verständlich erklären bitte 😇😅

Weil einen Mini mit der Reichweite hast du ja schon . Für den normalen Betrieb von und zur Arbeit und einkaufen reichen ja 100km locker. Also für den täglichen Bedarf. Wenn man aber nun mal zu einem Treffen fährt, dann wären ja dann mehr Reichweite schon nice to have

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Wenn ich mich da mal reinklinke: Wenn es gelingt den Akku vergleichsweise schnell zu laden ist die Reichweite gar nicht so wichtig. Für die meiste Zeit reicht der kleine Akku mit seinen Vorteilen bei Gewicht, Kosten usw. und für mal Langstrecke lädt mal dann schnell unterwegs nach. In meinem E-Mini habe ich nur einen Lader der ca. 25km Reichweite pro Stunde reinpumpt.....das taugt nicht um Unterwegs nachzuladen, der hängt über Nacht dran. Welcher Charger kommt in diesen Umbau?

• Der blaue hat 24kWh drin, das macht dann ca. 160km. Zur Arbeit und zurück (dafür hab ich ihn gebaut) sind es bei mir 50km, reicht also dicke.

Den roten brächte ich einfach auf die doppelte Reichweite (240km), indem ich nochmal 2 Module in den Kofferraum packte (vorbereitet ist das Batteriefach ja schon).

Nachteil: ca. 90kg extra (ausgerechnet auf der Hinterachse) und die Kosten.

Und wenn ich es wirklich auf die Spitze treiben wollte, dann brächte ich sicher noch 2 weitere Module unter, dann ca. 360km Reichweite. Zurzeit nicht das erklärte Ziel.

Für (gelegentliche) weitere Reisen würde ich es vom Konzept her anders angehen, nämlich über 200V Batteriespannung und DC-Schnelladen. Ich habe ohnehin den Eindruck dass die "kleinen" Typ2-Ladepunkte immer weniger werden.

• Hi Sebastian, die Nachrichten überschneiden sich, und die Meinungen stimmen überein.😀

Ich werde den hier wieder nur einphasig mit max. 2,4 kW laden. Einen zweiten Lader hätte ich sogar da, dann 2-phasig mit 4,8kW. Nimmt aber wieder Platz weg und bringt Gewicht.

• Ja zum Schnellladen (DC) wäre ne minimale Spannung vorzusehen. AC auf Autobahnen wird weniger.. in Innenstädten aber vorhanden. 22kW (was mit AC ginge) kommt mehr und mehr in den Fahrzeugen (gegen Aufpreis).
    230v Laden ist vom Wirkungsgrad ..naja… 11KW Wallbox wäre schon zweckmäßig

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!