Lagerschaden spi motor

  • So hab mal ne frage an die motorenexperten.


    Ich habe mir vor zwei jahren nen spi mit angeblichen lagerschaden laut verkaufer gekauft.


    Ich bin eigentlich vw schrauber und kenne lagerschäden als klopfendes Geräusch, aber beim mini ist ja so manches anders:smile:.


    Der motor läuft soweit sehr gut und macht im stand keine besonderen geräusche. Nur bei ca 90 kmh so um die 2400 umdrehungen wird der motor sehr laut. Die Geräusche übertragen sich auf die karosserie und im innenraum dröhnt es. Hab schon alles gedämmt bringt aber nichts, sämtliche gummilager sind auch schon gewechselt und auf anliegen an die karosse kontrolliert.


    Kann das von den Hauptlagern kommen? Wenn die Spiel haben, bekommt doch der motor schwingungen oder liege ich da falsch

  • Das Brummgeräusch bei ca. 100 km/h ist normal. Ist irgendwie eine Eigenfrequenz


    Für Lagerschaden kenne ich als Symptom ein Rasseln beim stoßartigen Gas geben

  • Ein Lagerschaden hört sich bei jedem Motor gleich an.
    Du solltest dir einen Mini Schrauber in der Nähe suchen und ihn bitten sich das anzuhören.
    Dazu würde vielleicht ein Vollständig ausgefülltes Profil helfen.
    Gruß

  • Wenn das wirklich an einer Eigenfrequenz liegt, ist es echt nervig da man sich ja ständig in dem bereich bewegt. Klingt aber irgendwie logisch da sich der mini innen lauter anhört als draußen und der Öldruck passt auch.
    Naja dann muss ich wohl mal am auspuff rumprobieren. Muss doch irgendwie zu beheben sein

  • Es gibt Dämmatten, welche sich auf den Boden, unter das Dach und auf die Seitenwände kleben lassen, die die Resonanzschwingungen sehr gut entgegenwirken., wenn es denn solche sind.

  • Habe da schon länger an der Auspuffhalterung rumexperimentiert, siehe Bild unten als Anregung.
    Da ist rechts noch die "normale" Variante, links schon das hohe, weiche Gummilager, das hinten auch ein bisschen Bewegung zulässt. In der Mitte ist ein modernes Aufhängungsgummi und vorne ein SPI-Flexstück. Damit ist der RC40 schon recht gut entkoppelt.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • bei mir ist alles orginal, hatte auch mal die 2 topft rc40 anlage von minisport montiert, dann war er aber noch lauter,
    Ich denke aber auch die orginale braucht einfach noch ein paar aufhängungen mehr um das schwingen zu minimieren. Wenn dann nichts hilft kommt ein endtopf vom golf oder ähnliches was passt und leißer ist drunter

  • Weil eigentlich sind SPIs nicht so laut. Hast du zufällig ein Facherkrümmer montiert? Sind den die Dämmmatten noch im Mini? Die werden gerne Entfernt weil immer freucht darunter und dann rostet ein Mini schnell, aber man hört es leider auch.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Krümmer ist auch orginal, dämmmatten sind auch drin hab sogar zusätzlich mit alubutylmatten den kofferraum , motorhaube usw gedämmt. er ist eben nur laut bei ca 1000 bis 1200 upm (standgas wenn er kalt ist) und so um die 2500 biss 3000 upm. Da wirds ein dröhnen im innenraum

  • Hallo Funkey vielen dank erstmal für deine Hilfe, ich glaub wir kommen der sache langsam auf die Spur.
    Der Kat ist neu und son no name ding von Atp autoteile. Auspuff ist neu und glaube von walker. Finde ihn aber für nen orginalauspuff auch schon recht laut und er macht einen sehr dumpfen klang, hab aber keinen vergleich. Ich hab den mini neu aufgebaut kann also nicht sagen wie er vorher klang. Keine ahnung ob der von klarius leißer ist.
    Den mini fährt meine frau mit den kindern rum von daher ist es nervig wenn er innen laut wird.

  • Ich habe die Zweitopf-Anlage, seitlich (und auch das Hosenrohr) von Maniflow eingebaut. Seitdem klingt er außen recht ordentlich und ist innen recht leise. Das auch bei mir vorher vorhandene Dröhnen speziell um 100 km/h ist ziemlich verschwunden. Kann ich so nur empfehlen!

  • Hallo,
    das Problem mit dem Dröhnen kommt mir bekannt vor-
    ich hatte 1975 einen Mini 1001 von Innocenti,
    da war der Auspuff vorne mit einer Schelle direkt an der Karosserie festgeschraubt.
    Den Halter hab ich einfach entfernt und damit das Geräusch.
    Vielleicht berührt Dein Auspuff auch nur irgendwo die Karosserie...
    Ich empfand das Brummen auch als total nervig.
    Viel Glück !
    PS- ich fahre übrigens seit fast 1 Jahr einen MPI und der ist sehr leise-
    Motorhaube im Bereich der Verstrebung mit sich ausdehnenden Schaumgummistreifen entdröhnt.
    Borny

  • danke fürs angebot. Aber das mit dem zerschneiden ist gar nicht so schlecht. Ich werd mal mein zerschneiden und nen endtopf vom polo oder ähnliches was ca passt dranschweißen. Mal schaun, irgendwie muss das ding doch leißer werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!