Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation

  • Ich spinn jetzt einfach noch ein bisschen weiter :laughing: :laughing:


    Die Grundform für den Sichtschutz ist schon einmal festgelegt. Wie der dann im Fahrzeug zu befestigen ist, wird sich ergeben wenn alle Cockpit-Elemente beieinander sind. Daher habe ich mich als nächstes an die beiden Kästen gemacht. Der eine ist für das Handschuhfach, im anderen werden die Instrumente ihr neues Zuhause haben. Hier war die Herausforderung nicht einfach die Kanten umzuknicken, sondern, wie im Original, weiche Radien zu formen. Aus einem Stahlrohr habe ich dann eine Schablone gebaut. Um die Schablone sollte sich dann das Blech gut drumlegen lassen. Das hat in der Praxis auch prima geklappt. Wichtig ist jedoch, dass der Zuschnitt auch von vornherein die Radien mitberücksichtigt. Tricky waren dann die kugelförmigen Ecken, an denen die Radien in zwei Richtungen verlaufen mussten. Nach dem Verschweißen der Kanten die Bleche noch ein bisschen geglättet, die Ecken nachgedengelt und die Kästen hatten ihre gewünschte Form.



    so long

    der Doc

  • Und weiter gehts mit meinem Osterpost


    Ein zentraler Rahmen nimmt einerseits die mittigen Zusatzinstrumente und das Radio auf, ist aber auch gleichzeitig das primäre Teil zur Befestigung für den Sichtschutz und die beiden Kästen. Für den Sichtschutz habe ich noch ein paar abgerundete Endstücke gebaut und angeschweißt. An der Anordnung der Instrumente und Schalter habe ich eine Weile rumgedoktert, aber der erste Eindruck entspricht schon mal weitestgehend meinen Vorstellungen.



    so long

    der Doc

  • 43549-image-7-jpgDamit man nochmal Original und Neuinterpretation besser vergleichen kann. Ich kann schon jetzt sagen: In Blech gefällt's mir besser.

  • Bei meinen bisherigen Projekten habe ich für Armaturenbrett und Innenverkleidungen immer nur Kunstleder oder Holz verwendet. Mit Leder habe ich noch keine Erfahrung gehabt. Nun habe ich mich das erste Mal an Leder getraut und bin total begeistert, was das Material alles kann. Wer schon einmal an einem MK1 Mini die untere Quertraverse vom Armaturenbrett mit Kunstleder bezogen hat, so wie es die Cooper und Cooper S im Original hatten, wird sicherlich auch schon ordentlich geflucht haben :mad: . Die negativen Rundungen links und rechts neben dem Schalterpanel-Ausschnitt sind echt die Hölle :scream: . Das Kunstleder dort so zu dehnen, dass es der Kontur folgt, habe ich noch nicht geschafft. Entweder gab es massive Falten oder ich musste es einschneiden.


    Diesmal habe ich mich für Leder entschieden, da ich die Struktur und die natürlich softe Oberfläche haben wollte. Außerdem hat das Original Armaturenbrett keine Nähte oder Falten an den Kanten. Und das ist eben nach meiner Erfahrung mit Kunstleder nicht machbar.


    Echtes Leder ist dagegen super flexibel. Man kann es um sehr komplexe Ecken und Kanten ziehen ohne, dass sich Falten bilden. Ich bin echt begeistert und ärgere mich, dass ich das nicht früher schon gemacht habe :tongue: .

    Um das Leder aber in Form zu bringen muss man es vorher gut nass machen. Ich habe die zugeschnittenen Stücke für ein paar Minuten in einen Eimer mit Wasser gelegt, damit sie sich vollsaugen konnten. Dann habe ich das Leder über die verschiedenen Bauteile vom Armaturenbrett gespannt und mit zahlreichen Klammern fixiert. So habe ich die Lederstücke dann für ein bis zwei Tage trocknen lassen. Das geht natürlich auch wieder nicht bei allen Bauteilen im Fahrzeug, daher hat Kunstleder eben auch seine spezifischen Einsatzzwecke.



    so long

    der Doc

  • Leder kann man auch gut mit Wärme (Fön) schrumpfen, sollte einmal irgendwo zu viel Material vorhanden sein.

  • Gut aussehen würde auch nur oben und unten in Leder und das kpl. Mittelteil in schwarzem Kräussel-Lack (Schrumpflack) das Handschuhfach innen wieder in Leder.


    Das Leder wird sich bei deinen Schaltern / Kontrollleuchten vermutl. etwas aufwerfen,...das schmälert die Optik etwas.....



    sonnst machst du das echt klasse.....geiles Projekt. :thumbs_up:

  • wenn ich etwas beziehe packe ich immer 5mm Schaumstoff als Puffer dazwischen.

    Das verhindert Macken sobald da irgendwas dagegenschlägt...

    Ausserdem bekommt man "weiche" Kanten..


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Danke Dieter,

    ja die beiden Kästen zwischen der oberen und unteren Abdeckung bieten viel Möglichkeiten der Oberflächengestaltung. Für Kräusellack bin ich auch immer zu haben. Das sieht bestimmt auch gut aus.

    Nun ist mein Plan, so nah wie möglich am Original zu bleiben. Zumindest was die Optik angeht. Daher ist meine Wahl auf Leder gefallen. :wink:

    Das Leder wird auch ganzflächig verklebt. Danach schneide ich erst alle Ausschnitte frei. Daher sollte sich auch an den Schaltern nichts aufwerfen . Das würde schon echt doof aussehen. :roll-eyes:



    wenn ich etwas beziehe packe ich immer 5mm Schaumstoff als Puffer dazwischen.

    Das verhindert Macken sobald da irgendwas dagegenschlägt...

    Ausserdem bekommt man "weiche" Kanten..


    Inno-Uwe

    5 mm Schaumstoff machen die Oberfläche natürlich spürbar weicher. Je nach dem wie stramm der Bezugsstoff darüber gespannt ist. Da dabei aber auch immer ein bisschen der Effekt von Sofa entsteht, wollte ich das für das Armaturenbrett bewusst nicht haben. Und dann würden sich auch die Schalter und Kontrollleuchten entsprechend abzeichnen bzw. sogar das Material aufwerfen. Meine Idee waren klare und harte Konturen gepaart mit der angenehmen Oberfläche von Leder.


    Das Unterfüttern ergibt eben einen ganz eingenen Effekt und der passt an der einen Stelle und an der anderen nicht so sehr.


    so long

    der Doc

  • Nachdem nun die eingeweichten Lederstücke in exakt fixierter Position alle ausreichend trocknen konnten, haben sie weitestgehend die neue Form beibehalten. Das macht das Verkleben um einiges leichter.



    Mit einem vernünftigen Textilkleber vom Schuster lassen sich alle Teile problemlos beziehen und verkleben.



    Das muss nicht immer in einem Durchgang passieren. In manchen Fällen ist es auch sinnvoll es in Etappen zu verkleben.

    Insbesondere bei dem langen Sichtschutz war natürlich wichtig, das Lederstück präzise zu positionieren, damit es später an allen Kanten und Ecken gleich gut passt.



    Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden .



    so long

    der Doc

  • Ein Handschuhfach ohne Fach ist auch für die Handschuhe einfach nicht schön. Und da ja alles bisher selber gebaut ist, habe ich auch nicht viel Hoffnung gehabt ein fertiges passendes Fach zu finden. Nun ja, GFK-Arbeiten gehören wie erwähnt nicht direkt zu meinen Lieblingstätigkeiten, aber manchmal muss es einfach sein.

    Als erstes habe ich mit ein paar Styroporstücken einen passenden Block zusammengeklebt und dann das Ganze in Form gebracht.



    Dann die Form mit Packband umklebt, sodass ich darum herum laminieren konnte und beides später auch trennbar war.



    Nach dem Aushärten und dem Zuschneiden der Ränder konnte ich es hinter dem Armaturenbrett einpassen. Passende Stehbolzen hatte ich schon vor dem Beziehen mit Leder eingeschweißt.



    Nachdem alles passte habe ich es von innen mit schwarzem Strukturlack auslackiert. Jetzt freuen sich auch die Handschuhe wieder. :rotfl: :rotfl:



    so long

    der Doc

  • Gestern vor einem Jahr habe ich diesen Threat gestartet. Damals haben wir uns alle gerade in unserem ersten Lockdown befunden. Die Situation hat sich seitdem nicht wirklich verbessert. :madgo:

    Im Gegenteil, wir sind mittlerweile bei Lockdown irgendwas und heute wären wir froh, wenn wir die Zahlen von vor einem Jahr hätten. :eek:


    Was sich bei mir im vergangenen Jahr getan hat, konntet Ihr ja regelmäßig lesen und werdet es auch weiterhin können. Daher möchte ich mich an dieser Stelle aller herzlichst für all Euren Zuspruch während der letzten 12 Monate bedanken, der mich auch durch das eine oder andere Motivationstief, insbesondere in der kalten Jahreszeit getragen hat. :starry_eyed: :starry_eyed:


    Da die Pandemie uns ja noch einige Zeit erhalten bleiben wird, kremple ich nun wieder die Ärmel hoch und mache weiter. Ich will den Flow schließlich nicht abreißen lassen.

    Weiter geht’s wieder mit ein paar Blecharbeiten:


    Da ich auch im Broadspeed möglichst bequem sitzen möchte, hatte ich auch den Querträger im Innenraum schon um 180° gedreht eingeschweißt. Die Sitzaufnahmen sind nun an der Rückseite. Das bringt natürlich nicht viel, solange der Sitz nicht auch genügend Platz nach hinten bekommt. Ich habe daher die hinteren Seitentaschen um 10 cm gekürzt. Ich hatte extra die herausgeschnittenen Stücke aufbewahrt, um sie weiter zu verwenden. Ich habe mich aber dann doch dafür entschieden sie direkt neu zu bauen. Ein passendes Blechstück einmal abgekantet, dann über zwei Gasflaschenkappen den Radius gebogen, oben noch eine Sicke für die Chromleiste geformt und dann eingeschweißt. Somit hat jetzt auch der Sitz genug Platz nach hinten bekommen.



    so long

    der Doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!