Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation

  • Hallo Doc,

    sehe eher die Gefahr dass es beim beschleunigen den Sprit an der Tankentlüftung des Tankdeckels raus drückt....zumal der Tank ja nicht

    den Füllstand erreicht die er Original bei der Limousine hat. (sieht so als als ob nur 2/3 des Volumens z. Verf. stehen)


    rock on...

  • Da sollte dann schon noch ein Deckel ohne Belüftung drauf ...... wie die "Serien-Mini´s" sie auch haben (Deckel ohne Lüftungsfunktion)


    Die Entlüftung ist ja oben am Tank ...... mit "volltanken" ist ja nicht mehr viel bei dem Modell :madgo:

  • Hoffentlich bekommst Du beim befallen keine Probleme

    Habe vor Jahren bei meinem super seven den Tank geändert und dort den Tankstutzen auch zu Eckig gemacht und habe Probleme beim Tanken

    Konkretisier doch mal die Aussgae "Probleme". Ich habe beim Tanken grundsätzlich Probleme, die treten aber primär an der Kasse auf :tongue:



    Da sollte dann schon noch ein Deckel ohne Belüftung drauf ...... wie die "Serien-Mini´s" sie auch haben (Deckel ohne Lüftungsfunktion)


    Die Entlüftung ist ja oben am Tank ...... mit "volltanken" ist ja nicht mehr viel bei dem Modell :madgo:

    Richtig, die Belüftung findet über die seaparate Tankentlüftung statt.


    Volltanken ist ja ziemlich relativ :biggrin: Voll ist immer bis Unterkante Tankstutzen. Beim normalen Minitank würde auch mehr rein gehen, wenn der Stutzen höher sitzen würde. Damit ich aber auch ein bisschen Reichweite habe, habe ich bewusst von dem originalen 25 Liter Tank auf den neumodischen Tank gewechselt. Damit sollte sich die geringere Füllmenge wieder ausgleichen.


    Aber eigentlich tanke ich sowieso immer nur für 20€ :rotfl: :rotfl:


    so long

    der Doc

  • Nun reduziere ich das Tankvolumen nochmals ein bisschen :laughing: Aber es wir hinterher immernoch langen für nen Zwanni für Sprit. :cool:


    Nach dem Ändern der Tankstutzen stand wieder die standardmäßige Tankversiegelung an, so wie ich sie schon bei meinen vorherigen Restaurationen gemacht hatte. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit der Tankversiegelung von Ammon CREEM ROT. Erstmalig habe ich mit CREEM ROT vor gut 17 Jahren meine ersten Tanks versiegelt. Die mit den Tanks versehenen Minis sind immer noch in meinem Besitz. Die Versiegelung hat bisher keinerlei Anzeichen von Zerfall oder Beschädigung. Somit habe ich sie auch wieder für den Broadspeed-Tank verwendet.


    Im ersten Durchgang muss der Tank entfettet werden, um im Zweiten entrostet zu werden. Für beide Durchgänge gibt es ein Granulat, was mit Wasser angemischt wird. Die Lauge muss dann für 20-30 min und bei einer Temperatur von rund 65°C einwirken. Da der Mini-Tank nicht wie beim Motorrad bis oben vollgemacht werden kann, musste ich jeden Durchgang in mehreren Etappen bzw. Lagen machen, um am Ende alle Ecken erwischt zu haben. Das hat schon mal einen knappen Tag gedauert. Um die Temperatur zu halten empfiehlt der Hersteller einen Tauchsieder (für Motorrad-Tanks) Ich habe mich für den Gasgrill entschieden :innocent: . Nach den beiden Durchgängen muss der Tank von innen komplett trocknen. Zwei Tage später habe ich dann die Versiegelung gemacht. Bei meiner ersten Versiegelung habe ich noch mühevoll den kleinen Filter mit einer Plastiktüte überzogen. War wohl Glück, dass das mal geklappt hatte. Danach habe ich das nie wieder hinbekommen :roll-eyes: . Es geht aber auch ohne, solange man nur wenig mehr Versiegelung einfüllt, als man wirklich braucht. Durch Schwenken lässt man die Versiegelung in alle Ecken laufen. Mit ein bisschen Vorsicht bekommt nur die untere Ecke vom Filter etwas Versiegelung ab. Das schadet aber der späteren Spritversorgung überhaupt nicht. Danach wird überschüssige Versiegelung mit der Spritze wieder abgesaugt und der Tank kann einige Tage trocknen.



    so long

    der Doc

  • Der Tank auf dem Grill sieht super aus ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Viele haben sicherlich schon die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist vor dem Lackieren so viele Teile wie möglich testweise schon einmal einzubauen und ggf. anzupassen. Für mich ist das dann auch der Moment Sachen oder Positionen zu optimieren.


    Da EOP 89D (der weiße Broadspeed GT) mit dem Luxus von einem Radio ausgestattet war, soll meiner natürlich auch mit einem zeitgenössischen In Car Entertainment System ausgestattet werden. Zeitgenössisch heißt auch, mit einer originalen Stabantenne. Die darf gerne mit einem Elektromotor ein und ausfahren. Und da früher diese Teile alle etwas größer waren, müssen die entsprechend Platz haben und fixiert sein. Nach dem exakten Einpassen der Antenne habe ich dann ein Bracket angefertigt, das den Motor im Radkasten stabilisiert.



    Nun hatte ich mir schon die Mühe gemacht die Frischluftzufuhr für die Heizung aus dem Motorraum zu verbannen, da gibt es auch an der Position des Bremsservos noch etwas zu optimieren. Im Original ist er mit zwei recht großen Brackets am inneren Stehblech befestigt. Ich habe mich schon immer gefragt, warum er nicht ein paar Zentimeter nach oben und nach hinten wandern kann. Dort befindet sich ohnehin ein stabiles Knotenblech, an dem er genauso gut montiert werden kann. Wenn man den Zylinderteil dann noch näher an das Stehblech bringt, hat man soviel Platz geschaffen, dass man sogar die Kupplung wechseln kann, ohne den Servo auszubauen. Diese Modifikation mache ich nun schon zum dritten Mal.




    so long

    der Doc

  • Und weiter geht es mit den Modifikationen und dem Einpassen. Im Broadspeed ist die Sitzposition etwas tiefer und etwas weiter hinten. Zumindest bei meiner Körpergröße :cool: . Den Platz dafür hatte ich ja bereits geschaffen. Einerseits durch Zurücksetzen der Seitentaschen aber auch durch Umdrehen des Querträger. Also erst einmal die richtige Position für den Sitz finden und dann die passende Konsole bauen. Und so kommt man von Holzbrettern über das Grundgestell zur fertigen Sitzkonsole mit Laufschienen :biggrin: .



    Auch ist es sehr angenehm alle unter dem Fahrzeug verlaufenden Leitungen schon anzufertigen und einzupassen, solange man die unlackierte Karosserie noch auf die Seite legen kann. Dann ist das später nur noch Plug and Play.



    so long

    der Doc

  • Nein es kommt ein Schalthalsgetriebe rein. Die vordere Öffnung mache ich erst nach dem Lackieren mit der passenden Platte zu.


    So long

    Der Doc

  • Kann man auch "einfach so aus der Portokasse" kaufen, hust, hust, ...

    https://www.ebay.co.uk/itm/265008728175

  • Kollidiert der Sitzschienenhebel nicht beim vorklappen des Sitzes mit der Quertraverse ?


    sonnst....sieht alles top aus. :thumbs_up:



    rock on...

  • Hi, ich verfolge sehr interessiert Dein Prozess und danke Dir für die Möglichkeit es verfolgen zu können.

    Ich selbst habe erst jetzt beim 3. Mini angefangen an das "Selbermachen" zu wagen und habe gleich eine Frage.

    Du hast erwähnt, dass Du den Frischluftzufuhr für die Heizung aus dem Motorraum zu verbannt hast. Genau das hatte ich auch vor, da mich das einfach optisch so stört wie das dicke Schlauch viel Raum wegnimmt ;)

    Kann man das einfach so zumachen, oder muss man noch für eine Alternative sorgen?

  • Kann man auch "einfach so aus der Portokasse" kaufen, hust, hust, ...

    https://www.ebay.co.uk/itm/265008728175

    In den letzten Jahren bin ich primär auf Emails umgestiegen, daher ist meine Portokasse inzwischen ziemlich geschrumpft :rotfl: Naja die alten Zeiten hatten eben auch ihre guten Seiten :biggrin:. So musste ich eben doch ein paar Stunden in die Reparatur investieren.


    Kollidiert der Sitzschienenhebel nicht beim vorklappen des Sitzes mit der Quertraverse ?

    Wenn der Sitz nach vorne geschoben wird kollidiert der Hebel tatsächlich mit dem Querträger. Das lässt sich aber vermeiden, wenn man ihn vorher nach hinten schiebt.


    Du hast erwähnt, dass Du den Frischluftzufuhr für die Heizung aus dem Motorraum zu verbannt hast. Genau das hatte ich auch vor, da mich das einfach optisch so stört wie das dicke Schlauch viel Raum wegnimmt ;)

    Kann man das einfach so zumachen, oder muss man noch für eine Alternative sorgen?


    Deine Frage ist für mich nicht ganz klar :roll-eyes:

    Verschließt man die "Frischluftzufuhr" ersatzlos, gibt es folglich auch keine Frischluft mehr. Die Antwort steckt somit schon im Namen. Mein Ersatz verläuft durch den Radkasten, wie bei den 80er Jahre Minis üblich. Dafür muss aber ein neues Loch in den Rechten Radkasten geschnitten werden. Das kannst Du auf einer der vorherigen Seiten sehen.

    In Deinem Profil ist ein 66er Inno erwähnt, also MK1. Ob Du dort das Loch reinschneiden möchtest, solltest Du Dir gut überlegen. Alternativ könntest Du eine Umluftheizung aus den frühen MK1 bzw. Van oder Pickup einbauen. Die benötigt keine externe Luftzufuhr, sondern erwärmt nur die Luft, die ohnehin schon im Innenraum ist. Gerne auch Miefquirl genannt :wink:


    So long

    Der Doc

  • hi Doc,


    bissl suboptimal....den Platz zu verengen damit man klappen kann.....


    hmmm........bist du damit zufrieden....geht das nicht auch anders..

    z.B. ansttatt den Hebel vor dem Sitz....

    den vorne an die Seite zu bringen.....so wie den Vorklappknopf hinten.



    Nur mal so als Bsp.



    rock on....

  • Vom typischen Ablauf des Vorklappens ist das bei den mir bekannten Minis immer so: bei offener Tür Sitz bis ganz vorne in der Sitzschiene und dann vorklappen. Der einzige Unterschied ist jetzt bei mir, daß der Sitz Nach hinten muss und dann komplett vorgeklappt werden kann. Zumal es bei dem Microcell Sitz auch darum geht erst die Rückenlehne flach auf die Sitzfläche zu klappen. Nur so erhalte ich einigermaßen Zugang zum nur von innen erreichbaren Kofferraum.

    Der Hebel an der Seite ist bei Schiebefensterminis suboptimal wegen der großen Seitenfächer in den Türen. Das kann man zwar passend machen, ist aber dann eigentlich nur noch bei offener Tür nutzbar. Im Normalfall verstellt man den Sitz aber erstens wenn man draufsitzt und zweitens wenn die Tür zu ist. Daher habe ich mich für den Weg entschieden :cool:


    So long

    Der Doc

  • Weiter geht es mit den Bremsleitungen im Motorraum. Alles kann schon mal in Ruhe eingepasst werden, sodass es später direkt eingebaut werden kann.




    Und das I-Tüpfelchen sind natürlich saubere und rostfreie Schrauben.


    Ich bin kein Freund von all den neu zu kaufenden Schrauben. Erstens geht das in der Summe richtig ins Geld und zweitens weichen sie im Detail doch immer wieder vom Original ab. Solange es nur optisch ist, darf das jeder für sich selber entscheiden. Doof ist es aber wenn es auch die Funktion betrifft, dann wird es schwierig. Aus dem Grund versuche ich immer die alten originalen Teile weiter zu verwenden. Wenn man die verzinken lässt, kommen sie in dem meisten Fällen im neuwertigen Zustand wieder zurück. Das ist jedes Mal ein Genuss, das Ergebnis steht und fällt aber auch hier mit der Vorbereitung. Und damit man alle Teile hinterher wieder ihrem Ursprungsort zuordnen kann, erleichtert es die Arbeit sie vorher zu beschriften und zu fotografieren.



    so long

    der Doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!