Mein Schrauberherz schlägt wieder...

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier in diesem Forum schon massenweise Recherche betrieben habe, wird es Zeit mich vorzustellen damit ich auch meine Fragen los werden kann.


    ich bin Fabian, 43 Jahre alt und bin nach langer Abstinenz wieder zum Schrauben zurückgekommen.
    Meine ersten beiden Autos waren diekt Klassiker, nämlich ein 75er und ein 79er Käfer. Beide waren dankbare Schrauber- Autos, da einfache Technik und mit wenig Werkzeug zu bewältigen. Im jugendlichen Alter war ich es dann aber irgendwann leid, mehr unter dem Auto zu liegen als damit zu fahren. Blöd ist das halt, wenn man auf dieses Auto dann angewiesen ist. Später kam dann noch ein 2er Polo nach, der einige Modifikationen erfahren hat. Der starb dann den Unfalltod, und durch Job und Familie wars das dann erstmal mit Schrauben.


    Vor ein paar Wochen kam nun meine bessere Hälfte um die Ecke, sie hätte einen sooo niedlichen Mini angeboten bekommen, und ob ich mir den mal ansehen kann. Da musste sie nicht lange überreden...
    Der Mini stand seit 5 jahren abgemeldet in einer Gagare und musste dort kurzfristig weg. Es ist ein 94er British open mit 1.3l Vergasermaschine. Nach erster Prüfung hat er Rost an vielen Stellen, die ich hier im Forum so gesehen habe, mittlere Ausprägung. Oberflächlich schaut er gut aus, Der Motor ist zwar nicht gestartet, aber immerhin dreht er unter Anlasser durch. Ja und Schwupp, stand er bei mir in der Garage.
    Ich hab ich mich dann erstmal ausgestattet. Kettenzug, Schutzgasschweißgerät, Zölliges Werkzeug und los.
    Derzeit bin ich am Zerlegen. Ich habe vor mich als erstes um die Blecharbeiten zu kümmern, dann um die Achsen und Fahrwerk aufzubereiten und zuletzt den Motor zu reinigen, Dichten, Lacken usw.


    Auf jeden fall hab ich Mega Bock auf das ganze. Bringt mich halt 20 Jahre in die Vergangenheit.


    Ich denke ich werde ggf im Projekte Bereich ein Thema aufmachen und meinen Fortschritt mitzeichnen, auch wenn das etwas länger dauern kann wegen Familie, Projekte ums Haus und was sonst noch so auf der "Honey do"- Liste steht.


    Was ich hier so gelesen habe ist hier extrem viel Fachwissen vorhanden. Es kann gut sein, dass ich bei der Lösung von verschiedenen Problemen auf Euch zukommen werde, oder Eure Unterstützung brauche um die richtigen Teile zu identifzieren und zu beschaffen.
    So ein paar Rätsel hat mir der Kleine schon aufgegeben...


    Cheers,


    Fabian

  • Hallo Fabian,
    herzlich Willkommen im Forum!
    Deine Vorstellung liest sich sehr vielversprechend, genau so soll das sein!
    Viel Erfolg und Spaß, auch wenn es manchmal kneift, aber auch das gehört dazu.
    Hau rein....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • hallo fabian,


    herzlich willkommen und viel spass in unseren reihen.
    freue mich schon auf deine berichterstattung :thumbs_up:


    gruss
    chris :beer:

  • Moinsen Fabian
    viel Spaß beim Schrauben aber auch wenn es einem Vergaser ähnlich sieht sollte es vom Baujahr her ein Einspritzer sein....:biggrin:
    weil du geschrieben hattest es ist ein 94er British Open mit 1.3l Vergasermaschine..
    Also Vollgas und Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung, da fühlt man sich schonmal richtig gut aufgehoben!:smile:


    Tja, und da ist auch schon das erste Rätsel. Laut FIN ist das ab Geburt ein Vergaser, ich hab auch definitiv einen ausgebaut :wink:
    Baujahr hab ich nicht wirklich, ich hab nur den Brief mit der Erstzulassung auf April 94. Was aus dem Brief aucj rauszulesen ist, ist dass er aus Italien importiert wurde. Lässt sich aus der FIN das Herstelldatum rauslesen? Die FIN wäre die SAXXNYADMBD082769
    Ich habe auch schon versucht über die Bilder auf den einschlägigen Online Teilekatalogen Rückschlüsse zu bekommen, ist mir aber auch nicht wirklich gelungen. Irgendwie sieht das alles etwas anders aus wie Dargestellt. Ich häng mal noch ein paar Bilder vom Motor mit rein.


    Lustig ist auch dass als Farbe "Weiß" eingetraen ist. Das Grün ist aber definitiv Produktionsfarbe da auch unter den unzugänglichsten Ecken vorzufinden.



    Cheers, Fabian





  • SAX- MG Rover
    XN- Mini 1300
    Y- Modell City, Sprite
    A- 2 Door Saloon
    D- 1300 Carburettor
    M- LHD, Manual GBX, 3,105 Diff
    B- 1300
    D- Longbridge
    Laufende Seriennummer 082769


    Definitv ein Vergaser Modell...


    Wie lautet die Motornummer?


    Edith: gerade noch einmal ins schlaue Buch geschaut, könnte ein Mini Sprite sein, gebaut zwischen Mai 1992 und August 1994.
    Eingrenzen kann man noch auf nach Mai 1993 gebaut, da er die Fahrgestellnummer in die Scheiben geätzt hat und den Haubenverschluß mit Bowdenzug besitzt.
    Motor sollte der 50BHP 1300er aus dem Metro sein mit einem ungeregelten Kat. Die laufende Fahrgestellnummer fing bei diesem Modell bei 049349 an...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    3 Mal editiert, zuletzt von Madblack () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Aber laut Papieren Schadstoffarm E2 ist Euro 1 also geregelter Kat :rolleyes:
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hallo,


    also dem Bild nach ist es ein 92-94er British Open. Danach kamen etwas bessere Sitze in den British Open.
    Die Innenausstattung spricht dafür, dass es also ein früher MK VI ist.


    Es kann natürlich sein (und es ist sehr wahrscheinlich), dass im europäischen Ausland aufgrund lascherer Abgasnormen trotzdem noch Vergasermotoren verwendet wurden.
    In Deutschland wurde Anfang der 90er der geregelte Kat Pflicht für Erstzulassungen.


    Damit denke ich, daß damals auf der deutschen Zulassungsstelle gepennt wurde und die Kiste fälschlicherweise eine Zulassung erhalten hat. Glück gehabt :rolleyes:
    Denn ich denke, dass er keinen Kat hat.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn jetzt noch die Fahrgestellnummer zum Auto gehört ( und nicht irgendwie "getuned" wurde), ist die Verwirrung perfekt...:biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi,


    Wow, super! Ist ja schon einiges an Info. Ein paar Hinweise hab ich noch. Ich hab noch ein Foto gefunden auf dem das eine Rücklicht von innen zu sehen ist. Trägt zwei Aufkleber, einmal mit 9.12.93 und einen mit 03.02.94. Wenn das also noch original verbaut ist, wäre das 2 Monate vor der EZ. Könnte ja passen.
    Bezüglich Kat, es ist einer verbaut. Im Abgasrohr ist ein Anschluss für eine Lambda Sonde vorhanden, die ist aber mit einem Blindtopfen verschlossen. Motornummer hab ich ein Foto, ist aber so verschmuddelt dass ich nix lesen kann. Vielleicht kann man was erahnen wenn man weiß was das heißen könnte. Ich schau da heute abend mal nach.


    Cheers,


    Fabian




  • Schau mal auf das innere Schloss der Heckklappe, oder auf dem Scheibenwischer-Motor. Da steht in der Regel die Produktionswoche/Jahr des jeweiligen Teils geprägt... :wink:


    Und es gab definitiv einen 1300er mit 50 PS, HIF38 Vergaser und U-Kat und wurde parallel zu den ersten SPis bis irgendwann `94 gebaut. Nur kam der wegen der höheren Abgasnorm in D, nicht mehr direkt auf den deutschen Markt. EZ in GB, F oder wie in diesem Fall Italien ist also durchaus plausibel :wink:


    Da er zuvor dann schon in der EU zugelassen war, bekam er anschließend auch die Zulassung in D. Hier wiederum als EZ notiert, da er zuvor nicht im deutschen Verkehrs-Zentralregister gelistet war...:wink:


    Mich würde interessieren, welche Düsennadel im HIF38 Vergaser verbaut ist, denn bisher habe ich darüber noch nichts in Handbüchern gefunden...


    Gruß, Diddi

  • Ist die Nadel graviert? Ich kann heute abend mal nachsehen.

  • Ja, dazu musst du sie aus dem Kolben des Vergasers ausbauen. Die Kennung steht auf dem Kragen. Großbuchstaben A??

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Ok, so macht dieses Einhorn Sinn. Also ein früher Italienischer British Open mit 1300er Vergaser und U-Kat. :biggrin:
    Also technisch ein MK VI, nur mit anderem Motor.


    War ja nicht soooo schwer :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja cool!
    Ich hab jetzt mal schnell die Motornummer freigemacht um das zu vervollständigen. Auf dem Wischermotor steht 39/93, passt also auch zusammen.
    Ich dachte ja erst wegen dem blindgesetzten Lambda Anschluss an einen Austauschmotor oder einen Rückbau auf Vergaser aus unerfindlichen Gründen. Hätte mich aber gewundert, das Auto hat augenscheinlich nicht allzu viel Pflege erfahren und keine sichtbaren Reparaturspuren. Scheint alles soweit original zu sein.
    Lieben Dank für die Aufklärung.
    Wegen der Vergasernadel muss ich morgen mal nachsehen, ich schaffst heut nimmer...


    Cheers,
    Fabian


  • ...blindgesetzten Lambda Anschluss...


    Ist kein blindgesetzter Lambda Anschluss...


    Original ist dort, wie beim Vergaser-Cooper mit HIF44 eine Messleitung aus Edelstahl angeschlossen, die bis vorne in den Motorraum in der Nähe des oberen "Motorknochens" geht und mit einer Schraube verschlossen ist...
    Diese bietet die Möglichkeit, bei der AU den CO Wert VOR dem U-Kat zu messen. Bei (noch) funktionierendem Kat sind die Abgase dort anders, als hinten am Endrohr...
    Wenn man aber mal den Krümmer, bzw. das Hosenrohr ausbauen musste, ist diese Rohrleitung danach "verschwunden", weil die Überwurfmutter auf der Leitung fest gefressen ist und trotz reichlich Kriechöl die Rohrleitung abgedreht hat...:rolleyes:


    Nur kennt das kaum ein TÜVer, wenn überhaupt... Die messen dann einfach hinten am Endrohr und bekommen (bei noch funktionierendem Kat) bessere CO Werte, obwohl er "vorne" etwas fetter und deshalb besser läuft... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • So, hab gerade nach der Düsennadel geschaut. Ist mit AEM graviert.
    Cheers,
    Fabian


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!