Aufnahme der Motoraufhängung gebrochen

  • Hallo in die Runde!


    Da ich neu hier bin, hoffe ich erstmal, mit meiner Thread-Eröffnung nichts falsch zu machen. Zumindest bin ich trotz langer Recherche im Forum nicht fündig geworden.


    Zum Thema: Beim Erneuern der Buchsen musste ich feststellen, dass die Aufnahme des unteren Knochen am Hilfsrahmen gebrochen ist:




    In den gängigen Shops finde ich zwar allerhand Befestigungen (fürs Getriebe, fürs Kupplungsgehäuse, etc.) aber keine für den Hilfsrahmen. Hat jemand einen Tipp?


    Und wenn es denn sowas gibt... wie zum Teufel kriege ich das in den Hilfsrahmen? Schweißen ist da nicht, es sei denn, ich hole vorher den kompletten Motor raus (was ich jetzt nicht unbedingt vor hatte.)


    Freue mich auf eure Antworten.

  • Willkommen
    Ich habe damals bei mir den Winkel wieder angeschweißt, das geht ohne den Motor auszubauen, ist aber nicht so einfach.
    Alternativ gibt es auch Motorstützen, die vom Getriebe nach hinten am Hilfsrahmen abstützt. Dazu benötigst Du dann aber auch eine andere Halterung am Getriebe. Bei den gängigen Miniteilehändler problemlos zu kaufen. Ich empfehle Teilehändler, die man anrufen kann, die können dann auch beraten.
    Zukünftig dann die Knochengummis regelmäßig wechseln :biggrin:

  • Ja, ein eher übliches Problem.


    Besser du schweisst gleich 2 Winkel rein, oder du biegst dir ein passendes U, dann vermeidest du die Torsionskräfte auf den Winkel.


    Statt von oben zu schweißen, kannst du auch in die Traverse von unten paar kleine Löcher bohren und von unten den Winkel punktschweißen. Muss halt sauber aussehen und schön verschliffen werden.


    Da schweißen grundsätzlich an Rahmenteilen verboten ist, könnte ggfs. jemand offizielles etwas dagegen haben, wenn es zu offensichtlich ist :rolleyes:


    Und wie schon erwähnt....der Schaden kommt durch Vernachlässigung des oberen Knochens.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo ihr zwei! Vielen herzlichen Dank für die Tipps (und die mahnenden Worte, ich gelobe Besserung) :wink:


    Noch was Anderes: Wie schreibe ich hier denn Umlaute, sodass es nicht aussieht wie bei mir oben?

  • Ganz abgesehen von allem: Diese Stütze ist die sinnloseste aller möglichen sechs Stützen die man am Mini Motor anbringen kann. My 5 pence, sorry! Vergiss die und mach sinnvollere mit viel weniger Aufwand rein.

  • a short video i did to show what these brackets did. please note no other mounts are fitted. engine mounts are old but good and bolted up. i am rocking the engine on the block (no head fitted). the top mount in good condition stops the rocking the lower ones just stop the engine sliding on the engine mounts.


    [video=youtube_share;c0vDblRHWdA]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Ganz abgesehen von allem: Diese Stütze ist die sinnloseste aller möglichen sechs Stützen die man am Mini Motor anbringen kann. My 5 pence, sorry! Vergiss die und mach sinnvollere mit viel weniger Aufwand rein.


    Turi, das stimmt so nicht...


    Die/der untere Knochen verhindert zwar nicht das Kippen des Motors unter Last, wie Nick schon schreibt und in seinem Video demonstriert, aber im Fahrbetrieb entstehen nicht nur Kippmomente. Der Motor will sich auch nach vorne/hinten verschieben, was Scher-Kräfte in die Motorlager einleitet. Und diese Scher-Kräfte werden von den unteren Knochen "übernommen"... :wink:


    @ AW50: Wenn schweißen ausscheidet, gibt es noch die Möglichkeit, untere Knochen zu montieren, die vom Motor nach hinten ragen und an den Auslegern des Hilfsrahmens befestigt werden. Waren z.B. beim Inno Cooper so verbaut...


    Links: http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Block/MSSK001.aspx?1001&ReturnUrl=/search/classic/stabilizer.aspx|Back%20to%20search


    Rechts: http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Stabilisers_mounts/Stabilisers/MSSK.aspx?100201&ReturnUrl=/search/classic/stabilizer.aspx|Back%20to%20search


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    uch nach vorne/hinten verschieben, was Scher-Kräfte in die Motorlager einleitet. Und diese Scher-Kräfte werden von den unteren Knochen "übernommen".


    Eben. Sonst würde die Aufnahme auch nicht brechen. :wink:


    Das obige Video zeigt das Kippeln OHNE oberem Knochen.
    Setzt man den ein und definiert ihn als Drehpunkt, entstehen Scherkräfte in den Gummilagern, wie Diddi richtig schreibt.


    Dafür zeigt das Video aber schön das Problem, wenn der obere Knochen ausgeschlagen ist.
    Aufgrund dann schlechter Hebelverhältnisse kommt viel Bewegung in den Laden und somit bricht die untere Aufnahme recht schnell.
    Was auch daran erkennbar ist, dass nicht die Schweißnaht abreisst, sondern ein Ermüdungsbruch durch hin- und herbiegen des Blechs entsteht.
    (Welcher verhindert werden kann, wenn man wie schon beschrieben eine U-Lagerung baut)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Klar braucht es von unten weitere Stabilisierung. Die Remoteschaltung war da fein raus mit dem langen Schalthals. Ich montiere zusätzlich unten rechts und links nach hinten, jeweils einen Knochen. Irgendwie überzeugt mich das besser als nur auf der gleichen rechten Seite die beiden oben und unten. Wobei hier der Untere in einem sehr seltsamen Winkel im Raum "hängt".

  • Könnte man doch am Hilsrahmen auch schrauben. Wird den TÜV sicherlich nicht stören.
    Würde der Knochen keine Kräfte aufnehmen und übertragen, würde er auch nicht brechen.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ... wie mit dem Krug und dem Brunnen....


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Nochmal vielen Dank an alle für die vielen Tipps, echt ein super Forum! Ich werde berichten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!