Bremsflüssigkeit verschwindet im Nirvana

  • Hallo Mini-Gemeinde,


    ich habe da ein Problem mit einer nicht erkennbaren "Bremsflüssigkeits-Inkontinenz". Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was es sein könnte:


    Nach dem Winterschlaf meines Kleinen war der Bremsflüssigkeitsbehälter völlig leer, am Boden aber keine erkennbaren Pfützen. Also Flüssigkeit nachgefüllt, gefahren und Bremsleistung war einwandfrei. Jetzt stand das Auto knapp 2 Monate, der Behälter war wieder zur Hälfte leer. Wiederum keine Pfützen am Boden erkennbar. Der Check auf der Hebebühne ergab auch nichts: Alle Leitungen, Verschraubungen, Radbremszylinder sind f...trocken. Der Übergang vom Behälter zum Bremskraftverstärker ist ebenso wie der Vakuumbereich des Verstärkers trocken. Also nirgends ein erkennbarer Flüssigkeitsaustritt. Nachdem sowieso der TÜV fällig war, einfach wieder Flüssigkeit aufgefüllt und hingefahren: Und was soll ich sagen: Ohne Entlüften einwandfreie Bremswerte.


    Hat irgendjemand noch ne Idee, wo das Zeugs hinverschwinden könnte bzw. ich noch suchen könnte? Bin grad ebenso wie der Minischrauber meines Vertrauens ziemlich ratlos..........

    2 Mal editiert, zuletzt von cooper13 ()

  • Manchmal sind einfach die Dichtungen direkt zwischen Behälter und Zylinder undicht, dann läuft es einfach auf den Boden ohne das Luft in die Bremskreise kommt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Was ich mal gehört habe: Wenn die Membran des Bremskraftverstärkers nicht mehr ganz dicht ist, wird wohl Bremsflüssigkeit durch den Unterdruckschlauch in den Motor regelrecht abgesaugt.

  • Die Flüssigkeit steht mit ziemlicher Sicherheit im Bremsservo. Das ist ein altbekanntes Problem...
    Ist denn der Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke innen trocken?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Flüssigkeit steht mit ziemlicher Sicherheit im Bremsservo. Das ist ein altbekanntes Problem...


    Denke ich auch...


    @ cooper13: Zieh mal den Unterdruckschlauch mit Winkelstück am Bremsservo ab. Dann die Gummitülle raus nehmen. So kannst du mit dem Finger rein fühlen oder mit einem langen Holz-Stäbchen mal in das Servo nach unten zum tiefsten Punkt tasten... Feuchtigkeit? Dann ist der Hauptbremszylinder futsch...


    Gruß, Diddi

  • jack union

    Hat den Titel des Themas von „Bremsflüssigkeit verschwindet im Nirvana“ zu „Bremsflüssigkeit verschwindet im Nirvana“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!