Motor Ruckelt nach längere Autobahn

  • Der wird ja auch fetter und magert nicht ab, wie zuerst vermutet. Doch vielleicht die Zündung?



    Sag ich doch. :tongue: Ich würde auch die Kontaktstecker an der Spule nochmal anschauen.


    Wobei eine Lambdasonde ja ein Sensor für den Sauerstoff im Abgas ist. Und unverbranntes Gemisch enthält noch viel Sauerstoff, daher mögen die Einspritzer auch keine Nockenwellen mit großer Überschneidung. Der mit "durchgespülte" Sauerstoff bringt die Regelung durcheinander. Daher bin ich gerade unsicher, was die Sonde im Fall von Zündaussetzern misst.


    Mich irritiert auch, warum die Zündspule nur im vierten Gang Probleme haben sollte.


    Da aber sonst ja schon so gut wie alles geprüft oder getauscht wurde, wäre das jetzt mein heißester Kandidat.

    irgendwas ist ja immer...

  • Das (im Zylinder) unverbrannte Gemisch landet ja nicht unverbrannt an der Sonde... Es mischt sich mit den heißen Abgasen aus dem "nächsten" Zylinder und wird dort noch zum Teil mit "gezündet", bevor es an der Sonde ankommt. Da diese "Nachverbrennung" aber nicht vollständig ist, spricht die Sonde darauf an...


    Der Fehler tritt ja erst nach einer Zeit konstanter Geschwindigkeit (im 4ten) auf... Wer fährt schon längere Zeit konstant im 3ten...

    Könnte mir durchaus auch vorstellen, dass der Fehler bei einer längeren Bergauf-Strecke im dritten unter gleichen Lastbedingungen (nur niedrigerer Geschwindigkeit) auch auftritt. Nur kommt das eben nur sehr selten vor...:wink:


    Da die Zündspule doch schon getestet wurde, würde ich mir auch die Kontaktstecker mal näher anschauen und ggf. erneuern...:wink:


    Gruß, Diddi

  • habe ich doch schon getestet, hatte eine Zündlichtpistole an der Zündspule im Fehlerfall zündet sie immer noch genauso wie davor und wenn die Zündung aussetzten würde dann wär meine Drehzahl auch weg, da die Drehzahl von der Spule abgenommen wird

  • Der Fehler tritt ja erst nach einer Zeit konstanter Geschwindigkeit (im 4ten) auf... Wer fährt schon längere Zeit konstant im 3ten...

    Könnte mir durchaus auch vorstellen, dass der Fehler bei einer längeren Bergauf-Strecke im dritten unter gleichen Lastbedingungen (nur niedrigerer Geschwindigkeit) auch auftritt. Nur kommt das eben nur sehr selten vor...:wink:


    Ja, das hab ich auch vermutet.

    irgendwas ist ja immer...

  • der Fehler kommt auch im Notprogramm, also kann es ja nicht an den Sensoren oder an dem Poti liegen da die abgeschalten sind.


    habe heute wieder eine Testfahrt gemacht und das Spülventil mit einem Schalter betätigt auf der Autobahn leider macht es nicht viel aus, die Drehzahl geht etwas hoch aber sonst nichts, dann habe ich die Benzinpumpe über einen Schalter angeschlossen und auf der Autobahn abgeschalten ist auch nicht der Fehler da es sich komplett anderst anhört wie mein Fehler.


    als nächstes habe ich mir die Zündung vorgenommen, von Hand auf Drehzahl gebracht und die Hochspannungsseite der Spule abgesteckt und der Lambdawert ist bis auf 1.4 gestiegen und ich habe im Fehlerfall 0.7 (viel zu Fett) also können es auch keine Zündaussetzer sein.

  • Hi, ich habe das gleiche Kit von Mini Spares verbaut und habe auch das gleiche Problem.

    Bisher bin ich noch am einfahren aber wollte es auch mal ausprobieren und siehe da, ab 150 km/h nimmt er kein Gas mehr an. Wenn ich ihn auf 120 km/h abfallen lasse, nimmt er wieder Gas an.

    Konntest du das Problem lösen?

    Ich habe leider noch keine Möglichkeit die Daten auszulesen.

    Hast Du einen 53 oder 63PS SPI ?

  • habe einen 63 PS SPI.


    leider könnte ich das Problem noch nicht lösen, da ich nicht mehr weis was ich noch Testen kann, habe so ziemlich alles schon getestet.


    hört sich dein Mini genauso an wie meiner auf dem Video ?

  • Ja, hört sich auch so an und ich habe das Gefühl das es dann anders riecht. Nicht nach Sprit oder verbrannt aber irgendwie anders.

    Vllt auch Angstschweiß bei der Geschwindigkeit :laughing:

  • yes I have already checked, everything was rebuilt [attach = '40816', 'none', 'false'] [/ attach]

    just a comment, nothing to do with your problem but it does look like the cooling fan is on the wrong way around. The smooth center should face the engine not the radiator. On the original ones it even had “engine side” on the face. There is a reduction of about 20% of cooling ability when the fan is incorrectly fitted. If it is fitted correctly sorry but it just does not look right.

  • just a comment, nothing to do with your problem but it does look like the cooling fan is on the wrong way around. The smooth center should face the engine not the radiator. On the original ones it even had “engine side” on the face. There is a reduction of about 20% of cooling ability when the fan is incorrectly fitted. If it is fitted correctly sorry but it just does not look right.

    hab mir ein paar Motorräume im Netz angeschaut alle Lüfter sind so montiert wie meiner.

  • okey gut dann muss ich das wohl ändern, aber es macht doch eigentlich keinen Unterschied ?


    wie rum muss der Zusatzlüfte laufen ? bei mir kommt Luft aus dem Kotflügel raus

  • Die Luft wird immer durch den Kühler gedrückt. Aber die Flügel sindso geformt, dass eben die Leistung des Lüfters nur erbracht werden kann, wenn die glatte Seite zum Motor zeigt. Steht übrigends auch extra deswegen „Engine Side“drauf.


    Und man merkt deutlich den Unterschied bei der Kühlleistung

  • Dann läuft der Zusatzlüfter richtig herum :thumbs_up:


    Der mechanische Lüfter bläst auch falsch montiert in die richtige Richtung, nur eben deutlich schwächer.


    Die Lüfterflügel haben ein aerodynamisches Profil, wie die Tragfläche eines Fliegers. Ein Flieger kann auch im Rückenflug fliegen, nur eben nicht so gut, wie richtig herum. Mal von den Passagieren und den Tanks abgesehen... :redface:

    Bei einem Kunstflieger ist das noch mal etwas anderes, aber auch der fliegt richtig herum besser als auf dem Kopf...:wink:


    Gruß, Diddi

  • THe efficiency is approximately 20% difference. Also please check the clearance of the blades before starting the engine as you may or may not need to add a spacer between the pulley and the fan. As it may have been removed.


    As stated it is a very common issue. Some new fans no longer have engine side on them which has lead to some of these issues.


    Good luck with your other problems as I have no idea on them.

  • habe gerade die Kompression gemessen und alle 4 Zylinder haben genau 9bar ist das Gut ?


    Hatte vor dem Umbau auf allen 4 Zylindern 10bar, aber das kann auch mit dem bearbeitem Kopf zu tun haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!