Kupplung Luft im System?

  • Moin,


    habe gestern die Kupplung entlüftet, ohne Druckgerät.

    Danach ließ sich jeder Gang butterweich einlegen, bin dann eine Runde (80 km) gefahren, wurde zunehmend schlechter mit dem Gangwechsel.


    Kann es sein das noch mehr Luft in der Leitung ist oder das System irgendwo Luft zieht?

    Oder sollte ich mal mit Druck entlüften lassen? Wenn ja, wer kennt jemanden im Bereich 41812 Erkelenz?


    VG


    Bernd

  • Wurde einfach so entlüftet oder war die Kupplungshydraulik demontiert?


    Vermutlich ist die Kolbendichtung im Nehmerzylinder undicht und die Bremsflüssigkeit wird vorbei am Kolben in die Manschette gedrückt. Beim Rückhub zieht er dann Luft durch die Kolbendichtung.


    Ein neuer Nehmerzylinder wird das Problem höchstwahrscheinlich beheben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Motor war ganz raus und entsprechend wurde alles demontiert, wenn das so ist, müsste man die Bremsflüssigkeit irgenwo tropfen sehen, oder?

    Kann ich sonst feststellen ob die Zylinder undicht sind?


    VG


    Bernd

  • Manschette vom Zylinder nehmen.

    Wenn drunter feucht, dann isser hin.



    Ein undichter Geberzylinder ist dagegen eher ungewöhnlich.


    Das Entlüften bei einem funktionierenden System ist an sich keine Herausforderung.

    Pedal ganz durchtreten - Entlüfterschraube öffnen - warten bis der Kolben von der Feder wieder in Ausgangslage gedrückt wurde - Schraube schließen - Pedal lösen. Das Ganze xy mal wiederholen, bis keine Luft mehr kommt und fertig.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • wenn der Nehmerzylinder getauscht wird würde ich auch den Kupplungsschlauch zu diesem tauschen.

    Lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Danke, sehe ich mir heute Abend mal an

  • Die Überlegung ist naheliegend aber technisch kaum vorstellbar.

    Wenn das System frei von Luft war -'Gänge gingen butterweich rein'- , dann kann sich nicht Luft einfach irgendwo 'versteckt' haben und kommt nun wieder hervor.

    Dazu ist das System zu schnörkellos.


    Befinden sich möglicherweise unter dem Kupplungspedal feuchte Stellen, da es zur Pleuelstange des KHZ hin durchleckt ?


    Oder ist es gar kein hydraulisches Problem ?

    Hat sich möglicherweise einfach der Leerweg vergrößert -'es war alles auseinander'- , bzw. der Leerweg wurde gar nicht (A/Serien Kupplung) geprüft und eingestellt ?


    Um was für ein Kupplungssystem handelt es sich denn, A/Serie oder A/PLus ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nabend,


    es läuft wieder :)

    - Bolzen am Hebel der die Hydraulik mechanisch umsetzt (wie immer der heißt) ersetzt, leicht eingelaufen

    - immer noch Luft im System (unter Druck) entlüftet

    - Vorspannung auf Kupplungsdruckplatte erhöht (oder wie die heisst)


    jetzt nach einer größeren Runde, läuft es wunderbar :)


    Danke Stefan :)


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd

    War doch ne coole Zusammenarbeit an Deinem echt schönen 10 " Cooper.

    Freut mich das wir das Problem lösen konnten.

    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!