• bei sehr warmen wetter und die Maschine ist recht warm, habe schwierikeiten in die Gaenge zu schalten besonders

    2 und 3dritte. gebrauch Oel Castrol 2o/5o Getriebe rod change motor 136o cc

    im stand kein problem Wird das oel zu duenn habe ich das richtige Oel??

    Ich benutzte immer Castrol 2o/5o in beiden minis

    Hat die Kupplung einstellung damnit was zu tun.

    Sie greift ziemlich schnell

  • Natürlich hat die Kupplungseinstellung damit etwas zu tun.

    Also zuerst diese fachgerecht einstellen, dann auch check ob die Kupplungsflüssigkeit nicht schon zu alt ist und gegebenen Falles austauschen unt Entlüften. Und erst danach sehen wir weiter ;-)

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
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  • danke Bernie, for comment,

    ja genau, habe den Abstand des Arms veringert auf o.o2o( o,5 mm),

    das war alles und habe eine leichtere Feder installiert die andere war sehr, sehr

    stark kaum bewegbar.

    Gibt es eingentlich details welche Feder, wie stark wie weich, man haben muss??

    Schaltet sehr gut.


    peter

  • Hallo Peter,


    die korrekte Feder ist diese hier:

    https://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Fittings/1G5999.aspx?0601&ReturnUrl=/search/classic/spring.aspx|Back%20to%20search


    Aber jede Feder, die den Kupplungsarm zuverlässig an die Anschlagsschraube zieht, damit das Ausrücklager nicht dauerhaft mitdreht ist in Ordnung. Mehr Aufgaben hat sie sowiso nicht.

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Andy,

    mal mal gehoert, wenn mit leichter Feder am berg hoch faehrt, kann

    die Kupplung rutschen ??

    Mein kupplungspedal braucht nicht viel spielraum vom boden, um anzufahren

    wie kann man das aendern, um einen laengeren weg zu haben?

    und hat dieseEinstellung damit zu tun, dass die Kupplung lanengr haelt , oder nicht?

  • Hi Peter,

    - die Feder hat mit der eigentlichen Kupplungsfunktion/Belastbarkeit nichts zu tun

    - den Druckpunkt kann man nur mit der beschriebenen Einstellung des Arms beeinflussen. Wichtig ist, dass das Ausrücklager nicht mitdreht, wenn man nicht auf der Kupplung steht. Man kann also noch etwas weniger als 0,5mm einstellen, was den Druckpunkt ein kleines bisschen nach oben verschiebt.

    - korrekte Einstellung ist wichtig, lebensverkürzend wäre ein dauerhaft mitdrehendes Ausrücklager und gegebenfalls dadurch eine rutschende Kupplung.

    gruss andy
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  • Stramm gefahren neigen Linkslenker auch zu Dampfblasen in der Kupplungshydraulik. Verlegen der Leistung und Stahlflexschlauch schaffen Abhilfe.

  • Das Einstellen des Rückholanschlags hat nun vermutlich nur vorübergehend Abhilfe, sprich Besserung, geschaffen.

    Die A/Serien Kupplung ist ein mechanisches System in welchem an vielen Stellen Verschleiß auftreten kann im Zehntelmillimeterbereich, welcher sich aber durch Hebelübersetzung soweit aufbaut, daß beschriebenr Zustand ein häufig wiederkehrendes Malheur ist, sofern nicht 1-mal von Grund auf angegenagen.

    Es entwickelt sich Verschleiß = Spiel an folgenden Stellen :

    --Bundbolzen zwischen KHZ Gabel und Pedal läuft ein

    --Auge der KHZ Gabel durch welche der Bundbolzen gesteckt wird arbeitet sich oval aus

    --Bundbolzen an der Ausrückarmumlenkung arbeitet sich ein

    --Kugel am unteren Ende des Ausrückhebels flacht sich druckseitig ab

    --Tauchkolben (Plunger), in welchen diese Kugel faßt, arbeitet sich aus


    Und an all diesen Stellen ein wenig und schon tritt beschriebenes Problem auf, daß die Kupplung sehr früh faßt, obgleich das Pedal noch fast am Boden.

    Nur eine umfängliche Beseitigung aller Ursachen schafft dauerhafte Freude.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • :thumbs_up:vollkommen richtig!


    Die Gesamtübersetzung beträgt ca. 1:5...Somit kann der Einfluss oben beschriebenen, verschleissbedingten Spiels leicht ermittelt werden...

    Viele Grüße


    Paul

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